Mattias Ekström: Die DTM ist der ehrlichere Motorsport
"Viele Formel-1-Teams verschmutzen nur die Umwelt"
Am 4. Mai startet die neue DTM-Saison. Der zweifache Champion Ekström findet, die Deutschen Tourenwagen Masters sind im Vergleich zur Formel 1 der ehrlichere Motorsport.
Hockenheim - Einen Tag vor dem Saisonstart hat der zweimalige Champion Mattias Ekström die Ausgeglichenheit des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) im Vergleich zur Formel 1 gelobt. "Es ist gut für die Rennserie, wenn viele verschiedene Piloten und Marken Siegchancen haben. Bei der Formel 1 sind so viele Teams dabei, die einfach nur die Umwelt verschmutzen, ohne auch nur im Entferntesten an einem Podestplatz zu kratzen", sagte der für Audi fahrende Schwede in einem am Samstag veröffentlichten Interview der Tageszeitung "Die Welt". Er finde, dass "die DTM im Vergleich mit der Formel 1 für den ehrlicheren Motorsport steht".
Die DTM-Saison beginnt am Sonntag mit dem ersten von zehn Rennen auf dem Hockenheimring. Neben dem 35 Jahre alten Ekström treten 22 weitere Fahrer für die Marken Audi, BMW und Mercedes an. Ekström, ältester Pilot im Feld, hat die Serie 2004 und 2007 gewonnen.
sau dumme Argumentation.. die Kiste "Umweltverschmutzung" sollte man als Rennfahrer lieber nicht öffnen.. So wirlich begründen lassen sich nämlich auch Podestplätze nicht.
Das macht ihn doch mal dermaßen unsympatisch... Kein Stück besser ist er auch wenn er einen Podiumsplatz besetzt. Will er jetzt sagen es sollen nur noch Leute fahren die auf mal auf den Podiumsplatz wahren? Forschung ist halt nun mal der Weg zum Erfolg vorallem im Motorsport. Schlichtweg schwachsinnige Aussage! 😤
auch die "Welt", die das Interview geführt hat, titelt zwar mit der "Viele Formel-1-Teams verschmutzen nur die Luft"- Sache, ich glaube aber nicht, daß es Ekström bei dem Ausspruch wirklich sonderlich um den Umweltgedanken ging. Könnte auch seine schwedische Art sein, zu sagen, daß manche F1 Teams im Wettbewerb eben nichts bewirken.
Hier mal das Original- Interview (übrigens mit Ekström, Tomczyk und Juncadella):
*Klick*
Thema war ja offenbar Spannung und Wettkampf in der jew. Rennserie.
dann verschmutzt aber Mercedes derzeit die DTM 😊
Ich unterstelle Ekström Frust das er nicht zu den Formel 1 Verschmutzern gehören durfte
Der ganze teilweise unsinnige Reglementzirkus im Formel1 Zirkus geht doch vielen total auf die Nerven.
Nur wenige finanzstarke Rennställe haben in der Formel1 eine Siegchance.
Wenn man am Podestplatz kratzt, ist es also keine Umweltverschmutzung mehr? Querbeschleunigung macht Bullshit ins Hirn...
Zu dieser Ekström-Aussage muss man wohl nicht mehr viel zu sagen...🙄
Besonders lustig ist diese Aussage auch im Zusammenhang mit der so wahnsinnig grossen Konkurrenz in der DTM.
Ich erinnere mich noch an den stolzen Norbert Haug, der doch allen ernstes vor 2 oder 3 Jahren feststellte "Wir waren in allen Rennen unter den besten drei Herstellern." 😜
Die DTM ist für mich derzeit die grösste Lachnummer im Motorsport. Schade, Ende der 80er und Anfang der 90er-Jahre waren das richtig packende Rennen, die Konkurrenz war grösser und die Autos sahen noch ansatzweise so aus, wie etwas, dass man auch normal hätte kaufen können.