Tesla: erster Quartalsgewinn seit zwei Jahren
"Wahrhaftig historisches Quartal" für Tesla
Nach zwei Jahren steht bei Tesla am Quartalsende endlich wieder ein Plus unter dem Strich. Etwa 274 Millionen Euro fuhr der Konzern ein.
Palo Alto - Erstmals seit zwei Jahren hat der E-Auto-Pionier Tesla ein Quartal mit schwarzen Zahlen beendet. Es sei ein "wahrhaftig historisches Quartal" für Tesla gewesen, schrieb Gründer Elon Musk in einem Brief an die Aktionäre, der am Mittwoch nach US-Börsenschluss vorgelegt wurde. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 312 Millionen Dollar (274 Mio. Euro).
Es ist der höchste, aber auch erst der dritte Quartalsgewinn seit Teslas Börsengang 2010. Im Vergleich zu den vorangegangenen Verlusten ist er eher bescheiden: Im entsprechenden Vorjahreszeitraum klaffte ein Loch von rund 619 Millionen Dollar in der Bilanz, im Vorquartal fiel sogar ein Rekordminus von 718 Millionen Dollar bei Tesla an.
Die Erlöse schossen in den drei Monaten bis Ende September - angekurbelt vom Absatz des Model 3 - im Jahresvergleich um fast 130 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar hoch. Die Erwartungen der Wall-Street-Analysten wurden damit klar übertroffen, die Marktreaktion war euphorisch. Nachbörslich legte der Aktienkurs zeitweise um rund 13 Prozent zu.
101.000 Auslieferungen am Quartalsende
Hinter Tesla liegen turbulente Monate. Der Stotter-Produktionsstart des Model 3 war nervenaufreibend und verschlang extrem viel Geld. Zudem sorgte Musk mit einigen umstrittenen Aktionen für viel Aufregung.
Nun scheint Tesla mit seinem ersten günstigeren E-Auto endlich auf Kurs zu sein. Im jüngsten Quartal ist das Produktionssystem dem Unternehmen nach stabilisiert worden, was sich in den Fertigungszahlen niederschlug. Zum Quartalsende lag die wöchentliche Produktionsrate bereits bei 5.300 Model 3, ausgeliefert wurden im Quartal 56.065 Stück. Zum Vergleich: Inklusive der teureren Model S und Model X, die schon länger erhältlich sind, lieferte Tesla im ganzen vergangenen Jahr gut 101.000 Fahrzeuge aus.Musk kann Rückenwind gut gebrauchen. Im August schockte er die Märkte mit dem völlig überraschenden und rasch wieder abgeblasenen Plan, Tesla von der Börse zu nehmen. Es folgten Klagen von Investoren und Strafen der US-Börsenaufsicht wegen Marktmanipulation.
Auch wenn die Quartalszahlen ein Erfolg für Tesla sind, gibt es weiter etliche Herausforderungen. Beim neuen Model 3 gibt es Bedenken, dass die überstürzte und unkonventionelle Ausweitung der Fertigung zu Mängeln führen könnte. Auch beim Model S gab es jüngst einen Rückschlag - so zog das einflussreiche US-Verbrauchermagazin "Consumer Reports" am Mittwoch im Zuge einer Verlässlichkeitsumfrage seine Kaufempfehlung für die batteriebetriebene Luxus-Limousine zurück.
Quelle: dpa
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Freut mich das es Tesla geschafft hat in die Gewinnzone zu rutschen, ich hoffe das bleibt dann auch mal so gönnen würde ich es ihnen.
Für Elon Musk ist das natürlich auch sehr gut da die kritiken gegenüber seiner Person wieder deutlich verstummen sollten.
Das vielleicht noch nicht alles perfekt ist bei Tesla okeay, aber sie sind auf einem sehr guten weg für das das viele Tesla "seit fünf Jahren in drei Monaten pleite gehen lassen"(Zitat Ove von T&T Tesla) läuft es doch anscheinend wieder auch wenn das erste Halbjahr bestimmt nicht so schön war...
Immer weiter so..
Wir schafft es ein Fahrzeug aus der oberen Mittelklasse als Luxusfahrzeug eingeordnet zu werden?
Davon ab ist das Ergebnis gut für Tesla, zugegeben es war zu erwarten. Jetzt muss das Plus nur noch gehalten werden.
Das Model S läuft in den USA (wie auch ein A7 oder CLS) in der Klassifizierung: Large Luxury Cars.
Freut mich ebenfalls fur Tesla.
Was mich nur wundert, andere Hersteller versuchen im Premium Segment Fuß zu fassen (zB. DS), liefern wirklich gute Qualität und werden aber nicht als Premium wahrgenommen.
Tesla liefert qualitativ mittelmäßige Fahrzeuge aus (siehe neuen Consumer Report) und wird in den Medien immer wieder als Premium teilweise sogar als Luxus bezeichnet.
Kommt das allein vom Preis?
Im Endeffekt ja!
Für den einen ist eine s Klasse Luxus. Für den nächsten erst der Maybach.
Der Preis ist immer ein guter Indikator.
Herzlichen Glückwunsch Tesla. Jetzt bitte noch mit der selben Geschwindigkeit nach Europa kommen 😊
Aber all diese Marken, oder auch Apple, liefern zumindest überragende Bauteilqualitat und einwandfreie Verarbeitung. Womit rechtfertigt Tesla den Preis und weshalb akzeptieren das Kunden?
Tesla hat einfach andere stärken. Die Autos sind innovativ bei dem Antriebskonzept und der Bedienung. Das lässt die Kunden eben über andere Schwächen hinwegsehen. Eine S-Klasse kann ja auch nicht das Antriebskonzept eines Teslas bieten und wird gekauft.
Da setzt jeder Käufer seine eigenen Prioritäten.
Für mich ist ein Model 3 auch deutlich interessanter als ein 3er BMW oder eine Mercedes C-Klasse.
Wenn das Model 3 erstmal auch in Europa verkauft wird, dann knallt es richtig hier auf dem Markt.
Man sieht es ja schon in den USA.
Ich würde viel lieber ein Model 3 fahren als einen der Konkurrenten.
Dann kommt noch das Model Y, der neue Roadster, der Semi, das Tesla Network, der Autopilot als Update.
Bessere Zulunftsasussichten kann man kaum haben, die Konkurrenz hat so wie ich so gehört habe nicht mal einen Supply Chain für große Mengen an Batterien...
Da hat man sich wieder kalt erwischen lassen, ich hoffe unsere Hersteller kriegen die Kurve noch, glaube aber fast nicht dran.
Wenn man so die neue BMW Werbung sieht, wo die Elektroautos bewerben wollen und alles was sie zeigen können sind der i3, i8 und irgendwelche Studien, das Machtmittel Angst.
Gar nicht, aber der Markt kauft also alles gut.
Es gibt eine schöne Definition für das Wort Qualität: quality is what the customer wants.
Der eine steht auf Perfektion der andere auf Technik. Leute in den USA stehen scheinbar deutlich mehr auf die cutting edge technology.
Wie es in Europa kommt wird sich zeigen.
Aber allgemein ist glaube ich für jeden - egal ob Spaltmaß Fanatiker oder Technik Nerd- der PREIS der wesentliche Indikator für Luxus. Luxus ist teuer.
Der gewaltige Knall wird spätestens dann kommen, wenn der erste Flottenmanager in Deutschland auf ein Model 3 statt Passat/A4/3er/C setzt.
och schade, es scheint so, dass das Tesla-Bashing langsam abnimmt (sogar hier auf MT!).
Tesla wurde ja immer als Ankündigungsweltmeister verschien - was sagen Müller und Co. jetzt? Wann kommen dann endlich diese Tesla-Killer????
Ist irgenwie wie vor 10 Jahren im Handy-Markt - da hat Nokia und Blackberry auch über das iPhone gelacht....
Solange die keinen ordentlichen Leasingvertrieb aufbauen wird das nicht passieren. Erst über Sixt-Leasing, dann X-Leasing und jetzt wohl Santander-Leasing zu grottenschlechten Konditionen, so wird das nix.
Müller würde bei nur 300 Mio. Gewinn hochkant aus dem VW Werk fliegen.