Opel Karl: Die Ergebnisse der MOTOR-TALK-Umfrage
"Was kommt nach Karl, vielleicht Horst?"
Bislang kennt man von ihm nicht viel mehr als die Silhouette, die Länge und die Anzahl der Türen. Dennoch sorgt der neue Opel Karl bereits für reichlich Diskussionen auf MOTOR-TALK.
Berlin - In der vergangenen Woche gab Opel den Namen seines neuen Kleinstwagens bekannt. Ein Karl soll es werden. Ein Name, der polarisiert, weil er das Auto personifiziert. Wir haben Euch gefragt, wie Ihr den Namen findet.
Lest hier, was unsere Umfrage bis heute ergeben hat: Bei 29,1 Prozent der MOTOR-TALKer reizt "Karl" die Lachmuskeln, nicht die Kauflust. Die Meinungen in der Community schwanken zwischen „Spießernamen“ und dem „großen Coup“ der Marketingabteilung.
Karl-Heinz und Karl Dall
Fragen wie: „Was kommt nach Karl, vielleicht Horst?“, werden heiß diskutiert. Auch die Suche nach Namen möglicher Sondereditionen liest sich amüsant. Vorschläge wie „Karl-Heinz“ oder „Karl Dall“ haben die Lacher auf ihrer Seite.
17 Prozent der Nutzer lehnen den Namen ganz ab. So ist die Mehrheit der MOTOR-TALKer bislang eher gegen den Namen Karl für einen Opel, weil er "altbacken" wirke und nicht international genug sei. Aber immerhin 42,3 Prozent gefällt Opel Karl.
Die Befürworter des Namens Karl finden „mehr Traditionsbewusstsein für Autodeutschland“ und den hohen Wiedererkennungswert gut. Ganz klar: An einem Automodell mit dem Männervornamen Karl scheiden sich die Geister. Die MOTOR-TALKer sind gespannt, wie es weitergeht.
Ja warum denn nicht?
Franz, Xaver, Schorsch, Erwin....
Alles was nicht nach einer Meeres/Luftströmung benannt und silbergrau lackiert ist, ist dem deutschen zu "edgy"
OK, Phantasienamen auf "A" und Zahlen/Buchstabenkombinationen gehen auch noch.
...eine Seuche, fast so schlimm wie denglisch 😆
...es gibt wichtigeres als Autonamen...
Wäre es wieder ein verhunzter englischer Autoname würden sich die Leute auch wieder aufregen...
Wie kann man es eigentlich hierzu recht machen, mhh?
"17 Prozent der Nutzer lehnen den Namen ganz ab. So ist die Mehrheit der MOTOR-TALKer bislang eher gegen den Namen Karl für einen Opel, weil er "altbacken" wirke und nicht international genug sei. Aber immerhin 42,3 Prozent gefällt Opel Karl."
Wie jetzt, 17 ist mehr als 42,3 ?!
Wer sagt denn das "ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus" negativ ist?!
-Versteht wohl nur die Autorin........
Naja Ädam war ja der Reinfall, wenn wir Pech haben bekommen wir einen Koarrllll mit gerolltem r.
Mir sind bei Autos sowieso Kunstnamen (ala Vectra) am liebsten, die passen meist recht gut zu den Autos, tun niemandem ehr und etablieren sich auch irgendwann, ach ja und jeder kann sie aussprechen.
Horst wäre cool, denn dann hieße mein Wagen "Schimmi!" oder "Mensch Hoaast, ich habe dir doch schon tausendmal..." 😆
MT wenn ihr keine News habt lasst es einfach bleiben ,hauptsache sich lustig machen . Ich frage mich wieso man Opel immer so durch den Dreck ziehen muß ?
Hallo VW-Talk Redakteurin. Wenn bei dir 17 % die Mehrheit sind, dann solltest du besser nochmal die 1. Klasse besuchen. Oder überhaupt mal zur Schule gehen....
Wahrscheinlich will Opel bewusster als deutsche Marke wahrgenommen werden, vor allem im Ausland wichtig, wo deutsche Autos immer noch mit wenigen Ausnahmen (Volkswagen in den USA) ein glänzendes Image haben.
Wahrscheinlich klingt dort "Karl" ganz anders als hierzulande.
Wir finden ja auch "Döschwo" oder "traction avant" ohlala, aber für die Franzosen hieß das Auto nur "2 Pferde" oder "Frontantrieb".
Ob eine Wiederbelebung alter Traditionsnamen nicht besser gewesen wäre.
Joh an den Namen kann man sich gewöhnen,an den AdAM hat man sich ja auch gewöhnt und keiner spricht mehr darüber. Opel wird sich schon was dabei gedacht haben,obwohl das kleine Auto noch nicht mal zu sehen ist.
Meine Fresse ist das dumm!
1. frage ich mich, warum es überhaupt einen DRITTEN (!) Bericht zu dem Thema geben muß... reicht nicht einer? Der erste Bericht war noch sachlich, dann kam die dumme Umfrage und jetzt das noch dummere Ergebnis...
2. Was interessiert denn der Name? Wer wurde denn überhaupt befragt? VW- und Mercedes-Fahrer? Ist doch egal was die vom Namen halten, die würden diesen Opel so oder so nicht kaufen! Man hätte mal lieber Leute fragen sollen, die sich so einen kleinen, günstigen Wagen kaufen würden!
das musst Du nicht so negativ sehen,es handelt sich ausschließlich nur um den Karl und nicht um das Auto was dabei dann rauskommt. Auf jedenfalls soll dieses Auto billig sein und viele Neukunden ansprechen.
Die Frage ist, wie das Teilchen dann im Ausland genannt (oder ausgesprochen) wird.
Oder wird es für die Spanier ein Carlos, bei Vauxhall ein Charles (bitte nicht mit großen Ohren!), und was wird aus den Asiaten oder den Osteuropäern?
Nicht dass dann Peinlichkeiten wie beim Pajero draus werden 😆
Ich dachte immer, dass Frau Stahl für Opel-"feindliche" Berichte zuständig wäre.
Horst und Fritz sind zumindest im IT-Bereich schon belegt:
http://www.heise.de/.../...lefoniert-per-VoIP-und-Festnetz-158095.html
http://avm.de/produkte/
notting