Google will keine eigenen Autos bauen
"Wir bauen den Fahrer"
Muss die Autoindustrie Google als neuen Konkurrenten fürchten? Nein, sagt der Verantwortliche: Ein Auto will Google gar nicht bauen - sondern "nur" den Fahrer.
Berlin - Google arbeitet seit 2009 an selbstfahrenden Autos – will aber nie welche bauen. Das stellte Dmitri Dolgov jetzt noch einmal klar. Er verantwortet bei Google die Entwicklung der Selbstfahr-Technologie. Dem Tech-Blog „Recode“ sagte Dolgov: „Wir bauen nicht das Auto, wir bauen den Fahrer“. Man habe in Toyota Prius und Lexus getestet, im eigenen Prototypen und demnächst in Chrysler-Modellen. Es spiele keine Rolle, Google-Software und Sensorik werde unabhängig von Marke oder Fahrzeugmodell entwickelt.
Der Autoindustrie war schon lange klar, dass Tech-Konzerne wie Google oder Apple nur begrenztes Interesse an ihrem Kerngeschäft haben. Denn im Vergleich zu Appstores, Handy-Software und Suchmaschinen lohnt sich das einfach nicht.
Gegenüber MOTOR-TALK sagte beispielsweise der PSA-Chef Carlos Tavares 2015 über Google und Apple: „Warum sollten sie in eine Industrie einsteigen, wo man sehr viel investieren muss, der Gewinn aber relativ niedrig ist und das Risiko sehr hoch?“Winken wird verstanden
Die Google-Technik basiert auf einer Kombination von Karteninformationen, Laser- und Radarabtastung. Das Auto „überblicke“ rund 100 Meter um sich herum, und kenne am Weg liegende Ampeln oder Kurven aufgrund der Navigationskarten, erläutert Dolgov.
Im Straßenverkehr versteht das Google-System immerhin schon Handzeichen von Radfahrern oder Fußgängern. Mit anderen Fahrzeugen kommuniziert es über eine Cloud. Menschen könnten nicht automatisch fahrerische Erfahrung herunterladen und dadurch lernen – das Google-Auto schon, sagt Dmitri Dolgov. Mit strikten Systemtrennungen und Firewalls stelle man sicher, dass Hacker damit nicht von einem Auto auf andere zugreifen könnten.
Quelle: Recode
Wir (ich) hauen den Fahrer solcher Autos, wenn dadurch ein Verkehrhinderniss entsteht.
Wow, geistreicher Kommentar.
Ein Verkehrshindernis entstand dadurch nur weil es anfangs halt nur eine "Mopedauto Zulassung" bekommen hat und dadurch von der Höchstgeschwindigkeit beschränkt werden musste.
Der Alptraum des Motortalkers: Horden von autonom fahrenden Fahrzeugen, die sich an alle Regeln halten und man selbst mittendrin ohne Chance auf überholen...
Ich hätte lieber eine Horde von selbstfahrenden Autos vor mir die sich an die Verkehrsregeln halten.
War letztes Wochenende unterwegs. Von Neuss nach Warnemünde. Im Norden und Osten wird auf den Autobahnen gefahren wie es einem lustig ist. Eine Strecke von 600KM für die ich 9 Stunden brachte, obwohl ich permanent Bleifuss gefahren bin. Hatte mir extra für das WE ein etwas stärker Motorisiertes Auto besorgt.
Apple und Google Google wollen zurzeit keine eigenen Autos bauen.
Google hat eine Marktkapitalisierung von 452 Milliarden Euro, Apple von 544 Milliarden Euro.
Den Kauf von Fiat Chrysler Automobiles zum Beispiel mit einer Marktkapitalisierung von 7 Milliarden Euro könnten beide aus der Portokasse abwickeln.