Merkel: Autoindustrie muss Vertrauen zurückgewinnen
"Wir wissen, was unser Land an Ihrer Branche hat"
Bei ihrem Besuch auf der IAA in Frankfurt hat Angela Merkel die Autoindustrie dazu aufgefordert, verloren gegangene Glaubwürdigkeit wieder aufzubauen.
Frankfurt/Main - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die deutsche Autoindustrie aufgefordert, das durch den Abgasskandal zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen. Unternehmen der Branche hätten "Regelungslücken exzessiv ausgenutzt", sagte sie bei der Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA am Donnerstag in Frankfurt. "Sie haben sich damit nicht nur selbst Schaden zugefügt, sondern vor allem auch Verbraucher und Behörden getäuscht und enttäuscht." Auch wenn dies nur eine Minderheit der Branche betreffe, müsse diese "alles daran setzen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen so schnell wie möglich zurückzugewinnen".
Die Kanzlerin hob zugleich die große Bedeutung der Schlüsselindustrie für Beschäftigung und Wachstum hervor. "Wir wissen, was unser Land an Ihrer Branche hat." Um drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Städten wegen zu hoher Schadstoffwerte zu vermeiden, müssten Verbrennungsmotoren sauberer werden. Zugleich seien Investitionen in neue Antriebe notwendig.
Quelle: dpa
"...sondern vor allem auch Verbraucher und Behörden getäuscht..."
Begünstigt aber auch durch "aktives (teilweise verordnetes) Wegschauen" eben dieser Behörden,
---> "wird schon keiner merken" ;-)
"Wir schaffen das!" sagt die Raute.
Wie sagt sie ja nie.
Behörden wurden keine getäuscht, die haben beim Bescheissen geholfen.
Keiner Deutscher braucht sich aufregen.
Hat ja jeder der die gewählt hat, zum heutigen Stand beigetragen 😮🙄
Aber wie lautet der tolle deutsche Leitsatz: "Wir (Ihr) schaff(t)en das schon"...
Zitat: "Regelungslücken exzessiv ausgenutzt"
In diesem Punkt ist die Autoindustrie sogar ehrlicher als die aktuelle Politik, welche geltendes Recht einfach so übergeht.
Wer frei vom Schuld, werfe den ersten Stein!
simmu
Sie kann doch ihr vollstes Vertrauen aussprechen, dann ist der Käse gegessen.
Diese bisherigen Aussagen sprechen alle die gleiche Sprache : UNINFORMIERT , NICHT TECHNISCH
AUF DER HÖHE UND POLITISIERENDE STATT VERNÜNFTIGE TECHNISCHE ÜBERLEGUNGEN .
Frau Merkel hat nämlich noch mehr gesagt , als diese Vereinfacher sich einfallen lassen , die nur dass nachreden was der Mainstream und die Medien ,die Zeilen und Minuten füllen wollen, ihnen
unterjubelen.
Sie hat angemahnt , dass der Diesel noch lange Jahre mit seiner Technik notwendig ist , damit andere
Formen des Antriebes erdacht und weiter technisch entwickelt werden können.
Dass ist gut und richtig so , es muss und darf nicht nur in dieser simplen E Technik gedacht werden , die
soweit es Km Leistung und Technik angeht,wahrscheinlich niemals vollkommen die Reichweite und
damit den mobilen Standard des Dieselmotors erreichen wird . Der Diesel in dieser jetzigen Technik mit noch zu erwartenden Verbesserungen ist ein so hochwertiges deutsches Produkt , welches unbedingt verteidigt und nicht down gemacht werden darf . Schon der bestehenden Industrie und ihrer Angestellten wegen .
Dazu kommt um CO2 Ziele erreichen zu können wird der Diesel auf jeden Fall gebraucht .
Strom fällt nicht vom Himmel mit der Gewinnung wird auch viel CO2 ausgestoßen und Ottomotoren haben auch sehr viel schlechtere CO2 Werte .
Wenn der Prozesshansel Resch von der Deutschen Umwelthilfe erst merkt , dass er den Diesel
niedergemacht hat , wird er sich auf den Feinstaubausstoß des modernen Downsizing -Beziners stürzen ,der mehr Feinstab ausstößt als der Diesel mit PDF.
Deshalb Dobrindt und Frau Merkel sagen hier zurecht :
Der Diesel mit seinen technischen Verbesserungen muss uns noch lange begleiten .
Übrigens : VW hat nach deutschen Gesetzen gehandelt , nicht wie euch immer aus der Tastatur fließt
gegen deutsches Recht .
Giovanni.
Was bitte? Hochwertiges deutsches Produkt? nach deutschen Gesetz?
Hast du den Auftrag den armen, unterdrückten deutschen Diesel gegen die kapitalistische E-Invasion zu verteidigen?
Und ich wusste gar nicht das es in Deutschland erlaubt ist gegen alle Umweltgesetze zu verstossen.
Seltsame Gesinnung. Bist du sicher das du Giovanni heisst?
Da bist du aber im Irrtum - oder, um es mit deinen Worten zu sagen: UNINFORMIERT
Wahrscheinlich hat da die Merkel mit einem Pseudonym gepostet...
Ne, hat sie tatsächlich gesagt, dass der Diesel noch lange gebraucht wird. Nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest.
Wenn der größte Automarkt der Welt (China) nur noch ev zulässt, dann wird die teutsche Industrie ziemlich schnell wechseln können.
Die Merkel sollte sich lieber um ihre eigene Glaubwürdigkeit kümmern.
http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal-merkel-hat-diesel-untersuchungsausschuss-in-die-irre-gefuehrt_id_7590985.html
Die armen Dieselfahrer. Verarscht, dann ein minimal wirkendes Software Update und am Ende noch von der Automobilindustrie grinsend im Regen stehen gelassen, wenn sie aus Städten ausgeschlossen werden. Also dann doch unter Zwang ein neues Auto mit fragwürdigem Rabatt kaufen.
Aber der Dieselfahrer schweigt und zahlt lieber, wie es aussieht.
Die Automobilindustrie redet sich um die Verantwortung und die Regierung zieht bis heute keine alternativen Dieselkraftstoffe in Erwägung. Das Verwunderliche daran ist, die Regierung wird wohl mit grosser Sicherheit wiedergewählt, obwohl die rote Karte fällig wäre. Nach dem Motto, ich wähle die mal, obwohl ich damit legitimiere, dass meine Wählerstimme gegen mich verwandt wird.
Die Welt braucht den Diesel nicht. In Europa hat man aber künstlich einen Diesel-Biotop erschaffen und bessere Technologien vernachlässigt. Am schnellen Wechseln habe ich meine Zweifel.
Das Beispiel VW zeigt aber, daß sie trotz Dieselverbot in China keine guten Benzinmotoren bauen können. Zuletzt hörte ich etwas von Problemen mit dem Ölverbrauch. Die anderen Sachen möchte ich nicht alle aufzählen.