München: Stadtrat will Machbarkeit einer Seilbahn prüfen
"Wo die Straßenbahn nicht mehr hinfährt"
Hängt die Lösung der Münchner Verkehrsprobleme bald am Kabel? Der Stadtrat will prüfen, ob das Nahverkehrsnetz um eine Seilbahn ergänzt werden kann.
München - Bekommt München bald eine Seilbahn am Frankfurter Ring als Teil des öffentlichen Nahverkehrs? Das sollen Experten überprüfen. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie will der Münchner Stadtrat demnächst in Auftrag geben, wie ein Sprecher des Referates für Stadtplanung und Bauordnung sagte. Das Referat erarbeite im Moment eine entsprechende Beschlussvorlage. Wann das Thema im Stadtrat besprochen werden soll, stehe indes noch nicht fest.
Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) steht dem Projekt offen gegenüber und hat schon mögliche Fördermittel für den Bau und Ausbau der 4,5 Kilometer langen Seilbahn-Strecke in Aussicht gestellt. Das Projekt gilt zunächst als Teststrecke. Der Frankfurter Ring ist die Hauptverkehrsachse im Norden der Stadt.
Einem Experten für urbane Seilbahnen zufolge steht aber schon jetzt fest, dass in deutschen Städten viel mehr schwebende Seilbahnen den Nahverkehr ergänzen könnten. "400 bis 500" potenzielle Anwendungsfälle habe er in einer Bedarfsanalyse ermittelt, sagte Heiner Monheim, Professor für Raumentwicklung. Der Experte analysiert Seilbahnentwicklungen in der ganzen Welt.
Auch für die Landeshauptstadt ist seine Analyse deutlich: "München könnte nach dieser Logik locker 30 Seilbahnen gebrauchen, um das bestehende Schienennetz zu verdichten." Vor allem aber, um mehr Querverbindungen zu schaffen und bestehende Strecken am Stadtrand zu verlängern. "Überall, wo die Straßenbahn nicht mehr hinfährt und es Lücken im Schienennetz gibt, können Seilbahnen helfen."
Quelle: dpa
Naja die Wuppertaler haben ja ihre Schwebebahn... Warum nicht auch woanders eine ähnliche Lösung 😊 ?
Gute Idee.
Die Umsetzung in der Bananenrepublik Deutschland mit Anhörung von 30 beteiligten Behörden, Umweltverbänden und sonstigen Leuten dauert vermutlich mindestens 20 Jahre.
Warun kann denn da keine Straßenbahn,Stadtbahn verkehren? Platz ist eigentluch genug da.
Gute Idee. Gibt ja schon einige Städte mit Seilbahnen als Teil des ÖPNV.
Und genau da liegt leider der Haken des ganzes... alleine das Planfeststellungsverfahren wird 10 Jahre dauern und weitere Klagen des Nabu und ähnlicher Ökoverbände nochmal 5. Ausschreibungen und Klagen unter Mitbewerbern im Ausschreibungsverfahren nochmal 7... Dann wird irgendwann mal gebaut... VIELLEICHT 😊
sehr ähnlich....😉
Na da geht aber einer ab !
Super Idee, dann kann man den Nockherberg mit dem Neuhofener Berg verbinden. Gut, sind keine Berge im herkömmlichen Sinne, aber mit entsprechend hohen Masten kommt man über die Bäume drüber.
Wieso will man nicht eine Art Rohrpost realisieren oder - ganz utopisch - die U-Bahn sinnvoll ausbauen?
Wo wird denn derzeit eine Seilbahn als Nahverkehrsmittel eingesetzt?
Mir sind da nur Bahnen bekannt, welche touristische Zwecke bedienen.
Als Nahverkehrsmittel müsste so eine Bahn doch eine gewisse Geschwindigkeit erreichen, um ein tatsächlichen Vorteil herauszuholen, denke ich Mal. Mit einer Seilbahn sicher kaum machbar.
Vermutlich wird es nicht zum Bau einer solchen Bahn als Nahverkehrsmittel kommen; besagter Professor hat aber mit seinem Team seine Legimität bewiesen und, egal wie die Studie ausfällt, Steuergelder abgreifen können.
Maximal als Bauwerk touristischer Bedeutung könnte ich mir das vorstellen und diese können sich i.d.R. kaum selbst finanzieren.
Oh, so wie in Georgien 😊
NEw York. Allerdings nur eine Strecke zur Roosevelt Island. Das war die erste Anbindung der Insel im East River nach Manhatten, seit 1989 hält auch da eine Subway.
In La Paz Teleferico La Paz, wo es ziemliche Höhenunterschiede gibt, ist das auch sinnvoll.
Ich halte das aber eher für Lobbyismus seitens der Seilbahnhersteller, da in den Alpen und den anderen Skigebieten alles angebunden ist. Eine Seilbahn ist vielleicht billig im Aufbau, aber nicht in der Lage, die Fahrgastzahlen von Straßenbahnen oder S Bahnen zu befördern.
München ist ein Fall für sich!
Die einzige STadt der Welt die ihr Öffinetz auf der S-Bahn (Stammstrecke) aufbaut. Entsprechend gut funktioniert es auch. S-Bahnen sind nicht vorgesehen alle 700m eine Station zu haben; das Anfahren, Bremsen und abfertigen dauert viel zu lange.
Die U-Bahnen sind in München nur unnützes Beiwerk, werden weder kreis- noch sternförmig geführt; einfach nur wirr!
Aber mit is egal ... ich fahr eh Auto!
Eine Seilbahn ist extrem effektiv benötig aber einen gewissen Höhenunterschied.
Eine Seilbahn kann über Häuser oder Bäume hinweg, quasi Luftlinie, fahren und somit den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Bus und Bahn, die an gewisse Strecken gebunden sind, kompensieren.
ich hätte nie gedacht, dass ich jemals die MVG verteidige. Aber das finde ich unfair. Klar läuft mit dem Münchner ÖPNV nicht alles richtig (vor allem bei dem komplizierten Preissystem).
Aber man kann sich fast immer auf die MVG verlassen. Die 2. Stammstrecke wird gebaut und auch bei der U-Bahn stehen in den nächsten Jahren Veränderungen an.
Verglichen mit ähnlich großen Städten finde ich das MVG System sehr gut. Klar darf man es nicht mit Systemen wie in London, Paris oder den asiatischen Metropolen vergleichen.