Justizminister: Automanager sollten auf Millionen-Boni verzichten
"Zeichen der Demut"
Justizminister Heiko Maas empfiehlt den deutschen Automanagern einen Boni-Verzicht. Für das KBA wünscht er sich einen Verbraucherbeirat.
Berlin - Justizminister Heiko Maas rät den deutschen Automanagern zum freiwilligen Verzicht auf ihre millionenschweren Bonuszahlungen - als Zeichen der Demut. "Die Manager sollten in den kommenden Jahren auf ihre Boni verzichten. Das wäre zumindest ein kleines Zeichen der Demut und Einsicht", sagte der SPD-Politiker der "Passauer Neuen Presse" (Mittwoch). "Die Manager haben Millionen Käufer in die Irre geführt, den Ruf einer ganzen Branche beschädigt und damit Hunderttausende Arbeitsplätze gefährdet. Viele Leute würden ihren Job verlieren, wenn sie solche Fehler machten wie die Auto-Bosse."
Maas sieht in der Diesel-Debatte auch Handlungsbedarf in den Behörden. "Beim Kraftfahrtbundesamt sollte künftig verstärkt auch der Verbraucherschutz eine Rolle spielen." Dort könnte aus seiner Sicht so etwas wie ein Verbraucherbeirat eingerichtet werden, "damit dort von Anfang an die Interessen der Kunden nicht unter den Tisch fallen".
Nach Ansicht von Maas kann der Diesel-Gipfel von Regierung und Industrie nur ein Zwischenschritt gewesen sein. "Für die Autobranche beginnt jetzt die Bewährungszeit. Die Trickserei muss ein Ende haben." Es dürfe nicht allein bei dem angebotenen Software-Update bleiben. "Die Autobauer müssen echte Anreize setzen, damit die schmutzigen Alt-Diesel sauberer werden oder ganz von der Straße verschwinden."
Quelle: dpa
Die sollen in den Knast und dort nie wieder rauskommen!!!
Und nicht noch getätschelt werden!😤
Warum wird nicht endlich wegen Mord in tausenden von fällen ermittelt?
Zeigen denn Politiker bei krassen Fehlentscheidungen Demut und Einsicht? So wie Herr Wulff, der nach wie vor seinen 'Ehrensold' für schlappe 6 Monate der Bundespräsidentschaft bezieht und das bis an sein Lebensende. Trotz Nebentätigkeit, die man anderen Staatsdienern mit sehr viel weniger Einkommen reglementiert!
Immer schön vor der eigenen Tür kehren!
"Ihr putzt die Schweine noch, die euch den Stall verdrecken."
du fährst auch auto? und da kommt nur warme luft hinten raus?
siehste, also kannste dich auch bei den "mördern" mit einreihen 😉
Ob unsere Politiker überhaupt noch merken,das die Industriebosse nur über sie lachen ?
Warum sollten sie bei BMW oder bei anderen Herstellern, die nicht betrogen haben, auf ihre Boni verzichten? Das ist ja nun völliger Quatsch. Die Fahrzeuge wurden völlig legal (mit dem Wissen dass sie mehr ausstoßen als im NEFZ = völlig normal!!!!) zugelassen, und diese Zulassung sollte unbeschränkt gelten. Ohne Updates oder nachträgliches Gejammer.
Die Politiker könnten ja mal auf ihre Diäten verzichten.
Die SPD muss mit irgendwas Wahlkampf machen. Selbst der Ex-Alki Schulz reißt das Ruder nicht mehr um.
Als Justizminister könnte er sicher noch etwas mehr bewirken, außer ein "Zeichen der Demut" zu fordern.
Da Herr Maas ja ganz offensichtlich kein Freund einer differenzierten Argumentation ist, bin ich es in diesem Fall auch mal nicht.
Im Zitat einfach mal die fettgedruckten Worte "Manager" und "Auto-Bosse" durch "Politiker" ersetzen. Wer populistisch austeilt, muss auch populistisch einstecken können, gelle Herr Maas....😆 ?
Davon abgesehen, könnte man tatsächlich geteilter Meinung sein, ob Millionen-Boni grundsätzlich sein müssen - jenseits der aktuellen Diskussion.
Überlege bitte einmal was Du da schreibst. "... wegen Mord in tausenden von Fällen (ist ein Hauptwort und wird groß geschrieben) ermittelt?" Entschuldige, aber das ist nur schwachsinniges Nachplappern unfähiger Politiker und Journalisten. Erinnere an den Jouri vom Öffentlich-rechtlichen der vom "Vergasen" auf Twitter schrieb. Ungeheuerlich diese grünaffine Linksmischpoke. (Nach einer Studie gaben 82% der Jouris in D zu erkennen, daß sie den Grünen und ihren besserwisserischen, bevormundenden Ideen nahestehen). Sind das Zeichen von Demut??? Für mich nicht!
Weiterhin sollte man erst einmal nach der Ursache suchen! Das sind sicher die willkürlichen und nach politischer Traumtänzerei eingeführten Grenzwerte, die mit Realität und Wissenschaft nichts zu tun haben.
Diese unglaubliche Staatshörigkeit in Deutschland verstehe ich nicht. Umsomehr als immer offenbarer wird wie dieser Staat versagt. Das ist nicht nur der Fall beim Islamismus sondern auch so lächerlichen Bauprojekten wie einen Flugplatz zu errichten. Eine Unmenge Deutscher glauben und vertrauen diesen Scharlatanen der Unfähigkeit immer noch. Ich verstehe es nicht.
Dann mußt Du die Politiker gleich mit einsperren,die jahrelang alles gewußt haben und noch geholfen haben,das nichts rauskommt.
Als Bundesjustizminister, der ernst genommen werden will, sollte er mit gutem Beispiel zuerst selbst vorangehen und selbst Demut zeigen, bevor er schon wieder auf andere Menschen eindrischt. Das ist übler Stasi-Stil was er macht. Maas ist ein Zensurminister, der ganz offen gegen die Meinungsfreiheit und das Selbstbestimmungsrecht in Deutschland agitiert und damit das Grundgesetz gebrochen hat und bricht.
Was sind dagegen ein paar Boni die Aktionäre von ihrem privatem Geld ihren Managern gewähren? Herr Maas ist offensichtlich neidisch, daß er solche Boni nicht erhält. Immerhin sind es keine Steuergelder, wie die von Herrn Maas an kommunistische Stiftungen verschenkten Gelder zur Denunziation von Bürgern. Hier ist Demut angebracht. Denn mit solchen Handlungen (der Zensur und Steuerverschwendung!) und Forderungen zeigt er nur seine Disqualifikation als Führungskraft, die er aber als Minister sein will.
Weiterhin ist er Justizminister und kein Verkehrsminister, der ist für das KBA zuständig!
Er ist auch kein Wirtschaftsminister, der ist für die Autohersteller zuständig.
Er ist auch kein Verbraucherminister, der ist für die Kunden der Hersteller zuständig.
Was will dieser nicht zuständige, aber extrem öffentlichkeitseitle Zensurminister? Mir scheint er ist am Durchdrehen, aber von anderen fordert er Demut. 😆😆😆
Ja Ex-Alki ist gut. Der war einst Karnevalsjeck und wird jetzt zum Wahlkampfshrek - also der mit den großen Trompetenohren. 😜😜😜
Am durchdrehen ? ja aber nicht nur der, da sind einige nicht ganz in der Spur, habe ich den Eindruck .
Im Sinne deiner Fragestellung: Schöner Wohnen
😆