Porsche 911 GTS: Erste Fotos
0,3 Sekunden für 12.376 Euro
Porsche schließt die Leistungslücke zwischen 911 Carrera S und GT3: Der 911 GTS kommt mit 430 PS, dunklen Lidern, Allrad-Hintern und - Achtung - Preisvorteil.
Stuttgart – Zugegeben: Ein Basispreis von 117.549 Euro klingt nicht gerade nach einem Sonderangebot. Aber wir befinden uns im Porsche-911-Land. Hier legt man Wert auf belederte Lüftungsdüsen für 1.184,05 Euro, individuelle Fußmatten für 446,24 Euro und einen Zündschlüssel mit Leder-Etui für 113,05 Euro – in einem Auto, das mindestens 90.417 Euro kostet.
Normalverdiener und Fernseher-Finanzierer dürfen jetzt aufhören zu lesen oder anfangen zu träumen: In der zweitschnellsten Saugmotor-Version wird der Porsche 911 nämlich in erster Linie teurer. 12.376 Euro Aufpreis kostet der 911 GTS gegenüber dem Carrera S (400 PS), also 27.132 Euro mehr als ein Basis-Elfer (350 PS). Dafür gibt es mehr Power, den dicken Popo vom Allrad-Modell und etwas eigenständige Optik.Porsche 911 GTS: Mehr Power und Ausstattung
430 PS leistet der 3,8-Liter-Boxer im Heck des Nischenmodells. Für PS-Plus sorgen überarbeitete Zylinderköpfe, schärfere Nockenwellen, eine neue Ansauganlage, ein Sportauspuff und angepasste Steuergerät-Software. Ein alter Hut: Porsche bietet die Leistungssteigerung bereits seit einigen Jahren für den Carrera S an. Dort kostet sie 13.804 Euro und umfasst das „Sport-Chrono-Paket“ mit aktiven Motorlagern, Uhren im Cockpit und einem zusätzlichen Fahrmodus.
Während wir bei solchen Aufpreisen die Augen verdrehen, freut sich der Porsche-Kunde: Allein Leistung und Sport-Chrono-Paket rechtfertigen einen GTS. Zusätzlich bekommt der schnellere Elfer ein Fahrwerk mit aktiven Dämpfern und minimaler Tieferlegung, dunkle Bi-Xenon-Scheinwerfer, Leder, Alcantara, neue Schürzen und schwarze Felgen.
Ein entsprechend konfigurierter 911 Carrera S kostet mehr als 123.000 Euro. Dafür gibt es den GTS bereits mit Allrad-Antrieb. Den breiteren Hintern des Carrera 4 bekommt er außerdem in allen Karosserie- und Antriebsvarianten. Insgesamt sparen GTS-Käufer rund 5 Prozent im Vergleich zum entsprechend aufgerüsteten 911 Carrera S.Etwas stärker, etwas schneller
Mit dem gedopten Sechszylinder fährt der GTS marginal schneller. Das Coupé mit Doppelkupplungsgetriebe sprintet in 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Beim Carrera S sind es 4,3 Sekunden. Mit Handschaltung und Heckantrieb rast er maximal 306 km/h schnell, immerhin 2 Stundenkilometer mehr als die 400-PS-Version.
Der 911 GTS startet im November 2014 als Coupé und Cabriolet mit Heck- oder Allradantrieb. Je nach Karosserievariante kostet er dann aber bis zu 137.422 Euro ohne Sonderausstattung. Objektiv betrachtet ist er eben doch gar nicht so günstig.
Mal wieder ein Traumwagen von Porsche. Man kann sie einfach nur lieben.
Im Artikel wird behauptet, dass der 911S 4,3s auf 100 braucht, dabei liegt es nur daran, dass der Wert ohne LaunchControl gemessen ist, mit Sport-Chrono Paket und damit auch LaunchControl schafft der 911S es auch in 4,1s und hat nur noch einen minimalen Unterschied zum GTS.
Ich bin ja kein 911er-Freund...ich bevorzuge den Cayman, der dem 911 unter sportlichen Gesichtspunkten inzwischen den Rang abgelaufen hat.
Den Hauptvorteil des GTS sehe ich-wie beim 997 auch schon-in den dicken Backen. Die machen da optisch ein ganz anderes Auto draus.
Nachteil ist ganz klar der Zentralverschluss...der sieht zwar nett aus, ist aber praktisch etwas unsinnig und sperrig in der Nutzung.
😆😆😆
Das stimmt. Die GT3-Fahrer singen davon gerne ein Lied. Der Zentralverschluss ist leider nicht sehr praktisch bei einem Straßenfahrzeug. Auch wenn es auf dem Track bewegt wird und stylisch aussieht.
Ich bin ein Fan von beiden Autos. Sowohl des Caymans als auch des 911ers. Der GTS gefällt mir optisch sehr, sehr gut. Beide sind leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Gönnen tue ich es anderen trotzdem, und ich freue mich auch immer wenn ich einen Nicht-SUV-Porsche sehe. 😊 😉
Lasst mich raten. 7,3l EU-Verbrauch
Ich kapiere es nicht, wieso die Leute ständig darüber motzen?!
Das ist auch zu DEINEM Vorteil, wenn der Hersteller niedrige Angaben macht, denn auch die Steuern richten sich nach dem Normverbrauch, jawohl. Mir ist es lieber der Hersteller schwindelt in dem Moment als das ich dem Staat mehr Geld in den Rachen schieben muss.
Bei einem Sportwagen ist das eh eine zu vernachlässigende Komponente.
UPPS, den Rang abgelaufen hat 😕😕😕
Sieht echt sehr lecker aus und macht noch ein wenig mehr her als ein "S". Leider fehlen mir ein paar Euro um mir sowas in meine geplante Tiefgarage zu stellen 🙁.
Keiner der Hersteller "schwindelt" beim NEFZ - der Fahrzyklus ist synthetisch und hat NICHTS mit der Praxis zu tun. Was will man bei einem gerade mal 20 Minuten dauernden "Test" schon groß messen - vor allem weil der Motor wegen des City-Zyklus sehr oft aus ist. Einen echten Kaltstart gibt es auch nicht .. der Test ist praxisfremd, mehr nicht.
Ich finde auch das er Super geil aussieht, aber ich muss erst mal meinen 40" Fernseher abbezahlen.
Aber wenn ich damit fertig bin "2021" dann schlag ich voll zu. 😆😆😆
Gut, mir ist es aber ganz lieb, wenn der Test praxisfremd ist. Und die Hersteller "mogeln" sehr wohl mit genau dafür abgestimmten Motormappings, Getriebeübersetzungen, etc., etc. (diese fließen dann natürlich auch in die Produktionswagen mit rein).
Das hat er definitiv...man darf halt keinen 991 GT3 mit einem Basis-Cayman vergleichen.
Vergleichbarere Autos...also bspw. der Cayman S gegenüber dem 991 oder meinetwegen auch noch dem 991S-da ist der Cayman im Verhältnis das agilere und einfach sportlichere Auto. Der 991 ist deshalb ja nicht schlecht, aber eben doch etwas fetter, mehr Gran Turismo und weniger Sportskanone...entgegen seinem Image und der Vergangenheit.
Geile Kiste, Porsche 911 ist einfach das Sportauto. Das mit dem Schnellverschluss ist aber nur was für absoluten Motorsportfans. Irgendwie sehen die Elfer ja alle gleich aus,die dicken Backen sehen aber echt schön dynamisch aus.
Wer schon mal selber drin gesessen hat bzw. selber einen besitzt weiß das er süchtig machen kann.
Ist aber auch nicht meine Liga, aber wenn ich das nötige Geld locker übrig hätte würde ich mir den bestimmt kaufen. So was ist ja auch ne Wertanlage.