Renault News
06. Juli 2008 GP – Großbritannien
Chancen nicht genutzt
Der Große Preis von Großbritannien endete für das ING Renault F1 Team mit Rang sechs für Fernando Alonso. Nelson Piquet im zweiten Renault R28 schied nach einem Fahrfehler vorzeitig aus.
Schwierige Bedingungen mit immer wieder einsetzendem starken Regen erwarteten die Formel 1-Piloten in Silverstone, dem in der Grafschaft Northamptonshire gelegenen Austragungsort des Grand Prix von England. Mit Fernando Alonso und Nelson Piquet nahmen beide Fahrer des ING Renault F1 Teams das Rennen auf Regenreifen in Angriff und lieferten zu Beginn des neunten Saisonlaufs eine starke Vorstellung ab.
Während seines ersten von zwei planmäßigen Boxenstopps entschied sich Alonso in Runde 20 gegen neue Pneus – im Gegensatz zu seinem jungen Teamkollegen, der wenige Umläufe später zum Tankhalt hereinkam und auf neuen Reifen auf die Strecke zurückkehrte. Neue heftige Niederschläge durchkreuzten die Strategie des zweifachen Weltmeisters jedoch. Der Spanier zog seinen zweiten Stopp in Runde 26 vor und ließ ebenfalls neue Regenspezialisten montieren.
Die extremen Wetterbedingungen lösten zahlreiche Dreher und Abflüge aus, auch Piquet wurde im Streckenabschnitt „Abbey” ein Opfer von Aquaplaning und stellte seinen Rennwagen im Kiesbett ab. Alonso hielt seinen Renault R28 auf der Strecke, verlor aber viel Zeit und fiel bis zum Fallen der Zielflagge auf den sechsten Rang zurück. Damit sicherte er dem französisch-britischen Werksrennstall immer noch drei wichtige Punkte in der Konstrukteurswertung.
Die Aufmerksamkeit des Teams gilt jetzt bereits dem in 14 Tagen bevorstehenden Großen Preis von Deutschland inklusive der Testfahrten, die in der kommenden Woche auf der badischen Rennstrecke auf dem Programm stehen.
Fernando Alonso, Platz 6
„Ich hatte ja gesagt, dass alles möglich ist, wenn es in Silverstone regnet – genau dieser Fall ist heute eingetreten. Leider haben meine Reifen jeweils sehr schnell abgebaut, im Ziel ähnelte der zweite Satz praktisch profillosen Slicks. Dadurch habe ich in bestimmten Abschnitten der Strecke viel Zeit eingebüßt. Dabei wäre für uns durchaus ein besseres Ergebnis im Rahmen des Möglichen gewesen. Am Ende sprangen für uns drei WM-Punkte heraus, die können in der WM-Wertung noch von besonderer Bedeutung sein.”
Nelson Piquet, Ausfall
„Ich bin sehr enttäuscht über meinen Ausrutscher. Der Renault R28 fühlte sich prima an, unsere Strategie war perfekt, und wir fuhren bereits einem tollen Ergebnis entgegen. Doch als extremer Regen einsetzte, wurde die Strecke praktisch geflutet. Dies erwies sich nicht nur in den Kurven als überaus problematisch, selbst auf den Geraden geriet der Wagen immer wieder außer Kontrolle, weil er einfach aufschwamm – ich konnte nichts machen. Wir müssen die guten Aspekte dieses Grands Prix in den Vordergrund rücken: Der Renault R28 zeigte sich überaus konkurrenzfähig. Diese Erkenntnis nehmen wir mit nach Hockenheim.”
Flavio Briatore, Geschäftsführender Direktor
„Einmal mehr haben wir ein Rennen erlebt, das überaus viel versprechend aussah, aber wir konnten unsere Chancen erneut nicht nutzen. Das erste Renndrittel bewies, dass Fernando Alonso und Nelson Piquet konkurrenzfähig unterwegs waren. Auf diesem Potenzial müssen wir in der zweiten Saisonhälfte weiter aufbauen.”
Pat Symonds, Leitender Ingenieur
„Unser Auftritt zu Beginn des Rennens war ordentlich, doch es erwies sich definitiv als Fehler, bei Fernando Alonsos erstem Boxenstopp die Räder nicht zu wechseln. Später konnten wir das Tempo der Konkurrenz nicht mehr mitgehen – warum dies so war, müssen wir jetzt gründlich analysieren.”
Quelle: Renault Presse Service
Und was soll mir diese News jetzt sagen? Das Renault wie gewohnt ein mittelmäßiger F1 Rennstall ist? 😕
Na, ja der mittelmäßige Rennstall war ja auch schon oft genug Weltmeister, oder 😉
2 mal, 1 mal davon gab es keine Gegner. So oft also auch mal wieder nicht.
Hauptsache mal Weltmeister gewesen,es gibt welche die waren noch nie weltmeister 😉
die sind ein jahr alleine gefahren? wieso das denn? 😕
Wieso nur 2 mal 😕
Allein in den 90er haben die doch alles in Grund und Boden gefahren, von 1992-1997 6x Konstrukteur und 5x Fahrerweltmeister 😉
Damals waren sie aber nur MOTORENLIEFERANT für WILLIAMS,BENETTON und Ligier,das heutige RENAULT F1 TEAM hies früher BENETTON
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_F1
http://de.wikipedia.org/wiki/Benetton_Formula_Ltd.
Wenn es jetzt hier für jeden Rennstall eine Renn-News gibt, dann sind das pro Rennen 12 Stück, also deutlich über 100 Stück im Jahr...
Aber ist mir irgendwie auch egal. Landet in der Datenbank mit 5 Beiträgen, fertig...
Zum Rennen allgemein:
Manche Fahrer wären wirklich mit einem Fronttriebler besser beraten. Die gehören doch allesamt ins Fahrsicherheitstraining !
Wie schon geschrieben wurde Renault nur 2x Weltmeister als Team, sonst waren sie "nur" Motorenlieferant und das noch zu einer Zeit, wo es doch schon sehr auf die Fahrer ankommt. Heute gewinnt ja bekanntlich der mit dem besten Auto.
2005 gab es keine ernsthaften Gegner, daher meine Aussage.
mir wäre neu, dass irgendein team 2005 ausgesetzt hat - wer soll das denn gewesen sein?
[
Original geschrieben von Tofffl
2005 gab es keine ernsthaften Gegner, daher meine Aussage.
Ferrari und die Silberpfeile sind also keine ernsthaften Gegner gewesen ?
Hallo Jungs!
...nicht streiten! Dieses Jahr läufts bei Renault-F1 wieder mal nicht rund. Ich find, es liegt immer wieder an unnötigen Fehlentscheidungen der Box während des Rennens. Alonso keine neuen Reifen aufzuziehen ist ja sone Sache, wenn der Star das so will...aber dem Greenhorn Piquet an erstaunlicher 5. Stelle liegend bei zunehmendem Regen keinen vorzeitigen Boxenstopp zu verpassen, um dann auf Heavy-Wets zu wechseln, wie es Honda erfolgreich wenige Runden zuvor schon vorgemacht hatte (und letztlich von viel weiter hinten auf Rang 3 vorfuhr), ist echt schlecht! War doch abzusehen, dass Piquet bei nächster Gelegenheit ins Aus rutschen würde...man hätte sich an Monaco erinnern können, wo sie dem armen Kerl Trockenreifen aufgezogen haben, obwohl die Strecke noch teilweise nass war...das Ergebnis war das Gleiche...und bittere Sammelpunkte verloren...
...wird Flavio alt?
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass...
...Renault nicht so ...
...gut ist 😆😜
*und weg*
zum ersten mal seit x jahrhunderten in der formel1 sowas wie ein lichtblick und schon große fresse - so kennt man die deutschen premiumvertreter 😜