Maut-Demo um Inntal-Autobahn
1.000 Demonstranten spazieren auf der Autobahn
Aus Protest gegen eine Ausweitung der Mautkontrollen im österreichischen Grenzgebiet haben rund 3.000 Demonstranten am Sonntag die Inntalautobahn blockiert.
Kuftsein - Die Polizei sperrte die A12 von der bayerischen Grenze in Kiefersfelden bis nach Kufstein bis zum Mittag komplett für den Verkehr. Auf bayerischer Seite gingen rund 1.000 Demonstranten auf der Autobahn spazieren, darunter der Rosenheimer Landrat Josef Neiderhell. Der CSU-Politiker sagte: "Die Kundgebung ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit den österreichischen Demonstranten zu zeigen, dass die Mautflüchtlinge unsere Dörfer auf beiden Seiten überschwemmen werden." In Kufstein protestierten rund 2.000 Menschen
gegen den Start der Mautkontrollen.
Österreich hatte auf dem sechs Kilometer langen Teilstück von der Grenze bis nach Kufstein bisher auf Kontrollen verzichtet. Von der Mautfreiheit hatten vor allem bayerische Wintersportler auf ihrem Weg
in die Tiroler Skigebiete profitiert. Seit Sonntag nun müssen Autofahrer 120 Euro zahlen, wenn sie ohne "Pickerl" erwischt werden.
Die Anrainer in Tirol und an der bayerischen Grenze befürchten jetzt mehr Durchgangsverkehr in ihren Dörfern. Die österreichische Bundesverkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) hatte die Bitten aus Tirol und Bayern abgelehnt, das Autobahnstück bis Ende 2014 mautfrei zu lassen.
mir egal. ich fahre kein ski und nach tirol fahr ich auch nicht😆
Moin,
das Stück war noch Gebührenfrei 😕
das verwundert wirklich, da ist den Ö-streichern ja richtig Kohle entgangen 😆
Die Deutschen sind ja zu blöd eine Maut zu kassieren,
so werden auch die letzen freien Strecken gebührenflichtig,
und die Bayern ziehen wieder einmal den Schwanz ein,
Seehoffnung macht das schon 😊
schönen Gruß
...na viel Spaß damit, wenn jeder seine Maut hat - immer und überall, mit vielen bunten Vignetten, Plaketten, Black-Boxes, Peilsender und was es noch alles geben wird...
Willkommen in der "Pay-Hell"... 😆
jetzt weißt du auch warum die windschutzscheiben immer größer werden😉
Vernünftige Kompromisse wurden durch den Neidhamml Seehofer gründlich verhindert. Das ist nix anderes als ein Schuss ins eigene Knie!
Naja, aber spätestens hier stellt sich doch die Frage, wie ein solcher Kompromiß überhaupt ausschauen soll. Ernstzunehmende Vorschläge in dieser Richtung hat es ja bis jetzt noch nicht gegeben.
Die Gebühren sind viel zu niedrig und werden auch nicht mit letzter Entschlossenheit eingetrieben. Richtig Schade. Bayern allein ist es wert eine Vignette, allein Nur für den Oktober auszustellen wo der Beitrag im dreistelligen Bereich liegen sollte.
Zu beachten ist auch die Straßenverkehrsordnung bei Vielfahrern.
Aufkleber dürfen nur 10% der Windschutzscheibe bedecken (nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers). 😆
Sodele ...Vielfahrer aus Österreich mit viel Auslandsfahrten dürfte dann "pappen":
Langsam wird es dann eng auf der Scheibe, zumal die CZ-Vignette wie die Sinnlos-Plakette unten rechts geklebt werden soll ...
EDIT:
Ich leg noch einen obendrauf: Wenn es dann noch ein besseres Guckloch als Frontscheibe ist so wie beim Audi TT, sag ich mal "Mahlzeit".
Andere sammeln Jahre lang Aufkleber um eine "Stickerbomb" an das Auto anzubringen. 😆
Moin,
da es ja noch italien, france, spain... usw. gibt,
wird dann eine EU-Mautplakette eingeführt 🙄
- Die Gebühren werden dann nach Bedüftigkeit, vor allen Richtung Osten und
Österreich, verteilt 😆
Natürlich ist Deutschland ausgeschlossen, das kann man den Anreinern nicht antun!
schönen Gruß