Fiat Tipo Kombi: Preise
1.000 Euro für das Kombi-Heck
Rund drei Monate nach dem Fünftürer bringt Fiat das Budget-Modell Tipo nun als Kombi auf den Markt. Der Aufpreis liegt bei 1.000 Euro.
Frankfurt – Die Kombivariante des kompakten Fiat Tipo ist ab sofort zu Preisen ab 15.990 Euro bestellbar. Der Aufschlag gegenüber dem bereits seit Juni erhältlichen Fünftürer beträgt damit 1.000 Euro. Dafür gibt es unter anderem einen 550 Liter großen Kofferraum mit variablem Ladeboden und eine Dachreling. Motorenangebot und Ausstattung entsprechen dem Fünftürer: Zur Wahl stehen zwei Benziner- und zwei Diesel-Pärchen, jeweils 95 PS und 120 PS stark. Hinzu kommen drei Ausstattungslinien. In der Basisausführung sind bereits unter anderem Klimaanlage, Audioanlage und vier elektrische Fensterheber an Bord.
Zu den direkten Wettbewerbern des Italieners zählen vor allem Dacia Logan MCV (ab 7.990 Euro) und Lada Kalina Cross (ab 9.690 Euro). Dazu kommen die Kombivarianten etablierter Kompaktmodelle wie Opel Astra, Ford Focus oder Hyundai i30. Deren Preislisten starten aber jenseits von 17.000 Euro.
Quelle: Spotpress
Welchem Blödsinn verzapft ihr denn da?
Ein Dacia Logan oder Lada Kalina ist ganz sicher 2 Stufen unter dem Ti po
einzuordnen und kein Konkurrent - wie denn auch, wenn der Tipp das Doppelte kostet?
Bei 16.000 Euro Liste ist das eher eine Preisklasse mit den zuletzt genannten ab 17.000 Euro. Und deutlich weiter weg von Dacia und Lada.
Wobei der Straßenpreis vermutlich eher Richtung 10.000 gehen wird.
So ist es. Der Tipo gehört nunmal zur Kompaktklasse.
Schön wär's. Online bekomme ich rund 17% Rabatt. Selbst wenn dieser, erwartungsgemäß, mit der Zeit steigt, halte ich mittelfristig 25% für realistisch. 10.000€ Straßenpreis ist da utopisch. Wenn doch, wird der definitiv mein Auto. Ein so vollwertiges Fahrzeug und dann billiger als ein Dacia?...
Fiat gibt ja schon Einführungsrabatt. Minus 2.000€ sind ja auch schon ein Wort. Und das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange. Der Händler kann ja auch noch was geben.
Strassenpreise ab 14.000 sind da eher realistisch.
Und den Tipo mit Lada und Dacia vergleichen...man oh man...selbst als Budgetauto ist der Tipo deutlich wertiger.
Hat der Artikelersteller schon mal ein Vergleich gemacht? Gerade zum Lada sind das Welten! Selbst der Dacia kommt da nicht mit.
Eher schon Skoda Rapid oder Seat Ibiza. Das sind die eigentlichen Konkurrenten zum Tipo.
Opel und Ford sind schon etwas höher positioniert. Aber auch entsprechend teurer.
Mfg
Andi
Bist du den Tipo schon gefahren.
Du scheinst zu wissen, wovon du sprichst.
Der Ibiza ist eine Klasse drunter. Den Rapid würde ich nur mit dem Hatch vergleichen - ein Kombi ist er nicht (noch dazu ein wenig kleiner).
Wer sind also die Konkurrenten?In erster Linie der Renault Megane, Hyundai i30 CW, Kia Cee'd SW und sogar der Astra ST.
Mein Wunsch Tipo (T-Jet, EASY, Sichehreitspaket Plus, Sitzheizung) kostet mit Rabatt gerade rund 16.000€. Die oben genannten Modelle kommen alle etwas teurer und bewegen sich mit ähnlicher - jedoch meist besserer - Ausstattung um 17-18.000€.
Ich fahre nur Elektroautos aber bei 10.000 Euro ist das sicher ein fairer Preis. Da darf man nix sagen
Dafür gibt's sonst nicht viel Auto fürs Geld.
Hatte mal einen Fiat Grande Punto. Der rostete aber flott war sonst aber gut
4 Jahre 90.000 km - dann verkauft. Lieber als Dacia auf jeden Fall.
Ansprechendes Fahrzeug für den aufgerufenen Preis und die zu erwartenden Rabatte. Gefällt mir gut, allerdings wird er leider in Deutschland eine Randerscheinung bleiben.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Der Tipo verkauft sich ausgesprochen gut. Im Juli (also ohne Kombi und auch noch nicht volle Auslieferung des Hatch) waren es 548 Fahrzeuge in Deutschland. Damit hat er bereits diverse "Randerscheinungen" überholt. Civic, Prius, Pulsar verkaufen sich alle schlechter.
Seine Hauptkonkurrenten (Cee'd, 308, Auris, Rapid,...) liegen aber alle zwischen 1000 und 2000 Fahrzeugen im Monat. Mit dem Kombi könnte Fiat aufschließen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Fiat die PR gerade völlig gegen die Wand fährt (keine Testwagen verfügbar. Keine Werbung), ist das Ergebnis beeindruckend.
Der Tipo kam im 1. HJ16 fast nur als Sedan auf 22.000 Einheiten, was weit vor jedem anderen vergleichbaren Modell liegt und schon von daher beeindruckt, als C-Sedans in Westeuropa eher Mauerblümchen sind (der Jetta kommt im Volljahr auf ca. 10k).
Warum sollte das beim Kombi so viel anders sein?
Klar, er ist schon 2k teurer als der Sedan, aber auch der Mitbewerb des Kombis ändert sich ja grundlegend.
Die einzigen vergleichbaren Modelle, die preislich unterm Tipo liegen, kommen von Renault (Dacia Logan MPV und Lada Largus), sind z.T. älter (Largus=MCV1) und liegen imagemäßig unter Fiat.
Alle anderen sind die bekannten Mainstream-Modelle von Kai, Hyundai, Seat, Skoda und Co.
Und denen wird er durchaus was abknabbern.
@Flitzer
Ist das dein Ernst, einen Kleinwagen (Kalina) als Konkurrezmodell zum Tipo-Kombi zu nennen?
Wenn´s ein Verschreiber war, bitte korrigieren, Absicht kann und will ich da nicht annehmen.
Das vergleichbare Modelle von Lada nennt sich, wie dir sicherlich bekannt ist, LARGUS.
Sehe ich das richtig, dass 4 Benzin- und 4 Dieselmotoren angeboten werden, sprich "jeweils zwei Pärchen"?
Nach meinem Sprachverständnis bekommt der Kunde 2 Motoren, wobei aber nur jeweils 2 verschiedene Varianten je Kraftstoffart zur Verfügung stehen.
Beim Tipo verzichtet man auf eine ganz große Modellvielfalt, leistungsstarke Motoren und wohl auch auf "wertige" Materialien an der einen oder anderen Stelle, dafür spart man dann ein wenig am Kaufpreis. Wenn die Qualität stimmt, wird der Markt das Modell annehmen, so wie er Hyundai und Kia die letzten Jahre angenommen hat.
Das Design ist attraktiv, für mich einer der schöneren Kompakten, was ja auch kein Fehler ist. Würde mich freuen, wenn sich dieses an sich einfache Rezept als Erfolg erweisen würde.
Nein, siehst du nicht richtig.
Je Modell werden zwei Benziner und zwei Diesel angeboten.
@Volvoinsky
Ich find die Zahlen für Deutschland eigentlich beeindruckender. Wenn man bedenkt was für einen schweren Stand Fiat hier hat und wie schlecht sich Stufenheck hier verkaufen lässt, sind die bisherigen Zulassungszahlen wirklich beeindruckend.
Wenn man sich den Tipo anschaut allerdings nicht verwundernswert. Der Tipo Kombi ist, nach meinem kurzen Screening durchgängig günstiger als seine direkten Konkurrenten (über die genaue Höhe kann man streiten. Ich kam auf rund 1000€ mit Rabatt). Gleichzeitig muss man keine großen Abstriche im Innenraum oder bei der Technik in Kauf nehmen.
Nun der Text spricht von 2 Benzinerpärchen (2x2) und 2 Dieselpärchen (2x2), was insgesamt 8 Motoren ergibt. Ich habe aber mal nachgeschaut, es sind nur 4 Stück.
Ich denke mal, dass man bei der Motorisierung keine Leistungsrekorde aufstellen möchte, sondern einfach etwas angemessenes zu einem angemessenem Preis anbieten möchte. Man ist bei dem Fahrzeug nicht untermotorisiert.
Ich finde die Limousine schöner als den Kombi aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu.