Ultima Evolution 2015: Erste Details

1.033 PS für 130.000 Euro

Constantin Bergander

verfasst am Thu Apr 09 13:06:46 CEST 2015

Viel Leistung für kleines Budget: Der Ultima Evolution hat so viel Leistung wie ein Veyron, kostet aber 2,2 Millionen Euro weniger als ein durchschnittlicher Bugatti.

Ultima Evolution 2015: Bis zu 1.033 PS bei knapp einer Tonne Trockengewicht. Start ist September 2015
Quelle: Ultima

Hinckley/England – Offiziell ist der Pagani Huayra das schnellste straßenzugelassene Auto, das je bei der britischen Kult-Sendung Top Gear getestet wurde. Tatsächlich war ein Unbekannter auf gleichem Boden noch schneller: Der Kleinserienhersteller Ultima raste mit dem GTR720 in 1:12,8 Minuten um die Rennstrecke in Dunsfold. Eine Marketing-Aktion, die niemals bei der BBC ausgestrahlt wurde.

Trotzdem schmückt sich der Hersteller aus Hinckley gern mit diesem Erfolg. Und er verspricht einen noch schnelleren Nachfolger: Der Evolution soll den GTR überholen.

Der Chevrolet-V8 sitzt hinter den Vordersitzen
Quelle: Ultima

GTR-Nachfolger mit bis zu 1.033 PS

Dafür presst Ultima einen getunten Chevrolet-Achtzylinder in ein Leichtbau-Chassis. Optional gibt es einen Kompressor und bis zu 1.033 PS. Die Basisversion leistet 355 PS und wiegt ohne Betriebsstoffe 950 Kilogramm. Insgesamt gibt es 15 Leistungsstufen für den Evolution.

Die stärkste soll Rekorde brechen. Der Hersteller sagt, sie sprinte in 2,3 Sekunden auf Tempo 96 (60 mph), in 4,9 Sekunden auf 161 km/h (100 mph) und in 8,9 Sekunden auf 241 km/h (150 mph). Die Viertelmeile absolviere er in 9,2 Sekunden. Theoretisch sei sogar mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 386 km/h möglich. Dafür benötige der Evolution aber eine längere Getriebeübersetzung.

Ultima Evolution als Bausatz oder komplettes Auto

Auf dem Papier zieht der neue Renner mit der alten Optik locker an seinem Vorgänger vorbei. Dabei helfen ein überarbeitetes Chassis, Teile aus Carbon und neue Motoren. Für die Kür gibt es unnötig schwere Details wie ein Navigationssystem und einen Ledermantel um die Rohre des Überrollkäfigs.

Ultima liefert den Evolution ab dem 1. September 2015 als Bausatz oder komplettes Auto aus. Die Lieferfrist beträgt zwölf bis 24 Wochen, die Preise liegen zwischen 50.000 und 130.000 Euro. Ein durchschnittlicher Bugatti Veyron kostet 2,3 Millionen Euro. Einen offiziellen Top-Gear-Test vom Evolution wird es wohl auch dieses Mal nicht geben.

Die Form des Evolution entspricht weitestgehend der des GTR
Quelle: Ultima
Ultima bietet Motor-Umbaukits für die Modelle GTR und Can-Am an. Das überarbeitete Chassis gibt es jedoch nur im Evolution
Quelle: Ultima
Der Chevrolet-V8 sitzt hinter den Vordersitzen
Quelle: Ultima
An den Achsen drehen sich Schmiedefelgen in 18 Zoll
Quelle: Ultima
Der Ultima Evolution soll auf der Top-Gear-Teststrecke schneller rasen als der aktuelle Rekordhalter
Quelle: Ultima
Basis für den Supersportler: Ein Gitterrohrrahmen
Quelle: Ultima
Ultima Evolution: Viel Motorsport und etwas Komfort
Quelle: Ultima
Neben blanken Aluminium-Blechen gibt es feine Ziernähte und Rundinstrumente im Ultima Evolution
Quelle: Ultima
Ultima Evolution: Tacho und Drehzahlmesser sitzen zentral auf dem Armaturenbrett
Quelle: Ultima
Ultima bietet den Evolution mit 355 bis 1.033 PS an
Quelle: Ultima
Den Ultima Evolution gibt es als Coupé und Cabriolet
Quelle: Ultima