Banque PSA erhält Staatsgarantien
1,2 Milliarden gegen die Krise
Die EU-Kommission hat am Montag französischen Staatsgarantien über 1,2 Milliarden Euro für die Bank des angeschlagenen französischen Autobauers PSA Peugeot Citroën zugestimmt.
Brüssel - Die Genehmigung gilt vorerst nur für sechs Monate und erlaubt es dem französischen Konzern, staatlich abgesicherte Anleihen zu platzieren. Die Kommission begründete ihre Zustimmung damit, dass eine Ansteckung des gesamten französischen Bankensystems verhindert werden solle.
Die Brüsseler Wettbewerbshüter knüpften ihr Ja zu der Beihilfe allerdings an einen Restrukturierungsplan für die PSA-Gruppe. Dieser Plan müsse auch die Überlebensfähigkeit der auf Fahrzeugkredite spezialisierten Hausbank sicherstellen.
Die französische Regierung hatte Staatsgarantien für die Peugeot-Bank von maximal sieben Milliarden Euro bereits im vergangenen Oktober angekündigt. Die Banque PSA ist eine hundertprozentige Tochter von PSA und kann sich durch die Absatzprobleme des Autobauers nicht mehr ausreichend refinanzieren.
Quelle: dapd
Aha, nun werden Autofinanzierungen bestimmer Autofirmen auch gestützt. Staatlich abgesichert, klingt doch klasse, oder? Würde mal sagen, PSA ist pleite, weiss weder aus noch ein, und der Staat springt ein. Da auch dieser kein Geld hat, ruft er Brüssel an.
Naja, die VW-Bank ist schon lange unterm Rettungsschirm.
http://www.sueddeutsche.de/.../...-das-war-so-nicht-abgemacht-1.482559
VW hat nur das Perverse System des Geldverschenkens ausgenutzt genau so wie andere auch.
Porschehat z.B. auch fleissig 2011 Subventionen in anspruch genommen, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Nötig hätten sie es nicht gehabt im Gegensatz zu PSA
Es ist einfach nur Krank was da abläuft die, die schon genug haben denen wird weiter der Bauch gepinselt.