Oberfranken: Polizei schnappt Bande von Autodieben
1,2 Millionen Euro Schaden
Sie haben teure Autos in Deutschland geklaut, in Tschechien zerlegt und dann verkauft: Die Polizei hat eine Bande von Autodieben geschnappt. Die agierte sehr professionell.
Bayreuth - Der Polizei ist ein Schlag gegen eine internationale Bande von Autodieben gelungen. Die Verdächtigen sollen einen Schaden von rund 1,2 Millionen Euro verursacht haben, teilte die Polizei am Freitag in Bayreuth mit.
Sie seien allein von Juni 2015 bis Juni 2016 für mehr als 100 Straftaten verantwortlich. Sieben Bandenmitglieder wurden inzwischen nach Deutschland ausgeliefert und sitzen wegen schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Die mutmaßlichen Täter sollen vorwiegend aus Moldawien und Rumänien stammen, Kopf der Bande sei ein 39-jähriger Tscheche.
Dieser Auftraggeber und Hintermann "bestellte" laut den Ermittlungen detailliert hochwertige Fahrzeuge, die zuvor über Automärkte im Internet oder durch Auskundschaften ausgesucht worden waren. Die Autos wurden dann gestohlen und nach Tschechien gebracht.
Im Westen des Landes habe der Drahtzieher einen sogenannten Zerlegebetrieb sowie mehrere Lagerplätze gehabt. Das Diebesgut sei dort in der Regel komplett auseinandergenommen, fachmännisch verändert und mit legal gekauften Fahrzeugteilen kombiniert worden.
Nach dieser professionellen Verschleierung habe der Hintermann die Fahrzeuge mit gefälschten Dokumenten überwiegend in Tschechien wieder zugelassen. Gut zwei Jahre lang ermittelte die Polizei. Zu fast 80 Diebstählen und acht Versuchen wurde bereits Anklage erhoben.
Quelle: dpa
Bei über 80 Diebstählen nur 1,2 Millionen Euro Schaden? Kann ich mir nicht vorstellen. Im Schnitt kann man bestimmt pro Fahrzeug von 50.000 Euro ausgehen und da komme ich auf eine andere Summe...
Ich glaube da wurden die Gebrauchtpreise genommen.
Vermutlich waren viele Fahrzeuge relativ günstig in DE.
Oder der Redakteur hat sich vertan und sind 1,2 Milliarden.
Die sind bestimmt wegen guter Führung nach einem halben Jahr draußen und können wieder weitermachen, dazu noch Ausländerbonus. Wo ist der Schaden, zahlt doch alles die Versicherung.
Was ist denn ein Ausländerbonus? Oder ist das wieder nur rechte Polemik?
Was ist den rechte Polemik ??
Nix Polemik. Realität in Deutschland. Viel zu laxe Handhabung, wenn es um Bandenkriminalität geht.
http://www.polizei.bayern.de/.../267468
1. Nicht alle Fahrzeuge waren wohl hochwertig, siehe genannten Marken/Modell. Dazu der allg. "Gebrauchtfaktor", also da wurden sicher Gebrauchtwagenpreise angesetzt. Und div. Fahrzeuge waren da evtl. schon in einem "gut genutzen" Zustand - oder der Diesel-Skandal-Faktor ist auch noch drin.
2. Der sonstige Kram dürfte auch als Neuware pro Stück wesentl. billiger als ein Autos sein, also den Schnitt senken.
3. Z. B. angenommen, sie sind zuerst ins Haus eingebrochen um den Schlüssel zu klauen und haben warum auch immer nicht (gleich) das Fahrzeug mitgenommen, wird das evtl. einfach als 2 Straftaten gewertet. Schüssel ist ja auch max. dreistellig.
notting
Gibt es Nachweise dafür, dass Ausländer milder bestraft werden als Inländer? Oder doch nur Polemik?
Dafür gibt es logischerweise keine Nachweise. Eine solche Vorgehensweise ist ja letztlich vollkommen sinnfrei.
Anstatt sich mal darüber zu freuen, dass es der Polizei gelungen ist, einer Bande von Kriminellen habhaft zu werden, kommen mal wieder Sprüche, die die Polizeiarbeit sinnlos darstellen. Warum?
Die Polizei macht, was sie kann, ich sehe da mehr das Problem bei den Richtern, die aus meiner Sicht oftmals viel zu lasch sind. Außerdem sind ja eh alle Gefängnisse voll.... 😉
Eigene Aussagen von Polizisten sind aber, dass sie oftmals umsonst ihren hohen Aufwand betreiben, die Täter kurze Zeit später aber wieder frei rumlaufen, weil Richter nichts machen. Gilt z.B. auch für die Drogenszene, kam die Tage eine längere Reportage u.A. aus Berlin...
Aber dass es im Bereich PKW oft um Osteuropa geht, da sind sich Alle einig??? Das hat nichts mit rechts zu tun, ich kann diesen Scheiss nicht mehr hören bzw. lesen.
Vielleicht haben es einige noch nicht mitbekommen: Diese Seite heißt Motor-Talk, nicht Polit-Talk und schon gar nicht Wahl-Talk. Entsprechende Beiträge wurden entfernt. Sollte hier die Diskussion erneut in diese Richtung gehen, bleibt es nicht nur beim Entfernen von Beiträgen.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation