Elektroauto-Kaufprämie: Resonanz weiter verhalten
1.234 Anträge eingegangen
1.234 Anträge auf die E-Prämie zählt das zuständige Bundesamt drei Wochen nach Start der Förderung. Eine hübsche Zahl, die aber keine große Nachfrage ausdrückt.
Berlin (dpa) - Das Interesse von Autokäufern an der Prämie für Elektroautos ist weiter verhalten. Drei Wochen nach dem Start seien beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1234 Anträge eingegangen, berichtete die «Bild»-Zeitung (Samstag). Die Nachfrage sei «verhalten», zitierte die Zeitung einen Bafa-Sprecher.
Verbraucher können seit Anfang Juli die Kaufprämien für Elektroautos beantragen. Die Förderung gilt rückwirkend für E-Autos, die seit dem 18. Mai gekauft wurden. Für reine Elektrofahrzeuge mit Batterie gibt es 4000 Euro «Umweltbonus», wie die Prämien heißen - davon je 2000 Euro vom Bund und 2000 Euro vom Hersteller. Bei Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3000 Euro (1500 Euro Staat/1500 Euro Hersteller).
Quelle: dpa
...und die ersten Politiker wollen sie gleich wieder abschaffen... 😆
...damit kann man doch warten bis Herbst 2017... 😆
...dann kann man ja Tesla noch eins auswischen... 😉 Wetten, dass....
Gute Nacht ihr...
Für den Aufpreis kann ich mit dem Benziner sehr lange fahren.
Warum soll ich mir also ein e Auto kaufen ??
Gut betuchten den Axxxx vergolden koennne die in unserer Regierung ja -.-
1.234 zu viel
...aber in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr überall hin...
Naja, ein C-Zero oder iOn kosten mit Prämie nur 14.000 statt 18.000 Euro. Das ist denke ich ein bodenständiger Preis.
Wie auch immer, ich kaufe mir jetzt einen gebrauchten e-up!, weil VW leider nichts Neues anbieten will. Aufkleber auf die Heckscheibe: ich bin nicht gefördert. 😊
Eine neue Batterietechnik könnte in Zukunft die Antragszahl steigen lassen.
http://www.t-online.de/.../...isel-soll-die-reichweite-verdoppeln.html
Mit einem Benziner habe ich doch automatisch Euro 4 sprich die grüne Plakette ...
Warum sollte ich damit nicht überall hinfahren können ?
Bei den dieseln sieht das schon anders aus.
Eine Technik die noch nicht mal mit Subvention funktioniert, soll Markt marktfähig sein? Die Hersteller kürzen die Rabatte und Steuergeld füllt die Lücke.
Der Kunde hat also nichts davon, eine Totgeburt von Anfang an...
Weil dir die grüne Plakett nichts nutzt, wenn einige Städte nur noch die Einfahrt mit blauer Plakette gestatten.
Derartige Szenarien halte ich für Polemik, denn sie haben mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun.
http://www.motor-talk.de/.../...ropraemie-beim-outlander-t5758849.html
Kommt auf den Hersteller an. Bei Renault wurde bspw. der hauseigene Elektrobonus in Höhe von 5.000 Euro nach Einführung der staatlichen Förderung um 2.000 Euro gekürzt. In dem Fall ändert sich also nichts für den Kunden, nur der Aufwand an das Geld zu kommen steigt. Und Renault hat 2.000 Euro mehr in der Tasche.
http://www.spiegel.de/.../...os-kunden-profitieren-kaum-a-1104283.html
Der Listenpreis wird schon gesenkt aber der Strassenpreis nicht bzw steigt sogar. Wer nur das Geld einstreicht ob der Hersteller / Vertrieb / Importeur / Autohaus ist doch egal. Als Käufer ist aber nicht wichtig was macht der Listenpreis sondern was macht der Strassenpreis.
Wenn der Hersteller eine höhere Prämie gibt aber dafür Verhandlungsspielraum/Rabatte zusammenstreicht kann da durchaus ein höherer Preis herauskommen. Das ist ja genau das was nach obiger Auswertung über die der Spiegel berichtet tatsächlich passiert - Listenpreise sinken, Strassenpreise stagnieren oder steigen.
Ein Outlander PHEV mit mehr Prämie - aber weniger bisher üblicherweise gewährtem Rabatt - kann halt am Ende auch teurer werden.
Geht schlecht, weil einfach zu viele Autos von vornherein gar keine blaue Plakette bekommen würden. Man kann nicht halb Deutschland aus Grossstädten aussperren. Und man kann selbige Leute auch nicht zwingen, sich neue Autos zu kaufen.
Von mir aus können sie das ruhig machen. Ich sehe ohnhin zu, möglichst die Großstädte zu umfahren, um mich nicht auf zu regen, wie da gefahren wird.
Zu gewissen Zeiten sind vermehrt Susi Sorglos und Norbert Naiv unterwegs.