Seat nimmt größte Solaranlage der Autoindustrie in Betrieb
1/4 Leon aus der Sonne
Der spanische Autobauer Seat hat nach eigenen Angaben die weltweit größte Solaranlage der Autoindustrie in Betrieb genommen.
Barcelona - Wie die VW-Tochter am Montag in Martorell bei Barcelona mitteilte, erstrecken sich die Solarzellen auf eine Fläche von 27,6 Hektar, was etwa 40 Fußballfeldern entspricht. Die Zellen wurden auf den Dächern von Produktionsstätten und Lagerhallen angebracht.
Die Anlage erzeugt nach Angaben des Unternehmens eine Energiemenge, die 25 Prozent des Bedarfs zur Herstellung der Fahrzeuge vom Typ Seat León abdeckt. Dadurch werde der Ausstoß von
7000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr verhindert. Mit dem Bau der Anlage war im Jahr 2010 begonnen worden. Die Kosten beliefen sich auf 35 Millionen Euro.
Quelle: dpa
Gefällt mr.
Na bei den Sonnenstunden macht das wohl auch Sinn. Na hauptsache da gibt es keinen Hagel. Soweit ich weis hat es die in Wolfsburg ja teilweise zerlegt .. oder ?
35 Mio's,woh !
das erklärt dann auch den Preissprung
vom 1P zum 5F😆
Gefällt mir auch!
Bei mir in der Firma haben wir ne Menge unbenutzte Dachfläche... ich frag mich ernsthaft, warum da noch keine Solarzellen drauf stehen!
Solche Sachen überfordern die Entscheidungsträger oft genau wie der Betrieb von BHKw.
Bin mal gespannt wenn das Gejammere mit der Entsorgung der kaputten, verbrauchten Solarzellen losgeht....
Aber egal das geht dann nach Afrika und wird dort "Fachgerecht" entsorgt....
Zum Glück produzieren die Solarzellen sich - ohne Schadstoffe und "Stromverbrauch"- von selbst😉
Vermutlich weil es sich Wirtschaftlich nicht mehr lohnt, vielleicht passt ja der Winkel etc auch nicht...
Warum haben wir den nicht alle Solarzellen auf dem Kopf, und am besten überall an der Kleidung und und...
49 Solarzellen sind auf dem Foto zum Bericht zu erkennen - ich hätte eine andere Perspektive gewählt.
Aber scheinbar rechnen sich solche Anlagen entweder über Fördergelder (fließen in Richtung SEAT schon wie von selbst) oder eben über Werbeeffekte (größte Anlage von Welt, versorgt fast alles ..., blabla ).
Prinzipiell ist die Technik jedenfalls faszinierend und für Industriedächer hervorragend geeignet.
Hauptsächlich über Fördergelder, wie bei uns in Deutschland halt auch, nur mit dem Unterschied das es die Allgemeinheit hier wieder selber dank Ökosteuerumlagen und Co. bezahlen darf.
Ohne Fördergelder und wenn die Kosten der Einspeisung&Co die Anlagenbetreiber selbst und nur selbst bezahlen müsste, gebe es in Deutschland wohl kaum eine Anlage...
Gleiches gilt für Windrädchen und Co.
Nur weil der Staat Kohle gibt - die er sich wieder vom Volk reinholt - wird das gemacht.
Und auch keine Kohle sowie auch AKWs🙄
Sind Flachdächer, da kann man den Winkel dann frei wählen... und wenn sich Ökostrom nicht mehr lohnt... was soll das dann überhaupt alles? Dann können wir auch wieder Kohlekraftwerke bauen!