Regierung plant 6.000 neue Lkw-Parkplätze in Deutschland
1.500 neue Stellplätze allein 2015
Neue Parkplätze für Lkw: Damit es Brummifahrer leichter haben, ihre Ruhezeiten einzuhalten, plant die Bundesregierung insgesamt 6.000 neue Lkw-Parkplätze.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Zahl der Lkw-Parkplätze an deutschen Autobahnen in der laufenden Legislaturperiode um 6.000 erhöhen. "Im letzten Jahr haben wir bereits über 2.000 neue Parkplätze in Betrieb genommen, 4.000 weitere sind in Bau oder Planung", erklärte Dobrindt in Berlin.
1.00 neue Parkplätze für Brummis kommen 2015 hinzu. "Das erleichtert es den Lkw-Fahrern, ihre notwendigen Pausen rechtzeitig einzulegen. Vor allem aber sorgt es für mehr Verkehrssicherheit", betonte Dobrindt.
Bisher stehen laut Ministerium rund 43.000 Lkw-Parkplätze auf Rastplätzen zur Verfügung. Für den Bau von Rastanlagen stellt der Bund den Ländern von 2013 bis 2017 rund 500 Millionen Euro zur Verfügung. Schwerpunkte beim Ausbau der Tank- und Rastanlagen seien das Sauerland an der A 45, das Kraichgau an der A6, Kassel an der A7 oder Fürholzen an der A 9.
Quelle: dpa
Vermutlich reicht auch dass noch nicht.
Da gibt es bestimmt Einspruch durch die grüne Fraktion, bei diesem massiven Landverbauch und Versiegelung von Flächen - das geht ja gar nicht. 😉
Dringendst notwendig!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich sehe wieviele LKWs auf deutschen Strassen unterwegs sind, brauchen wir wahrscheinlich eher 50.000 weitere Plätze und die müssten auch nicht nur an Autobahnen gebaut werden.
Abgesehen davon wäre es für Fahrer auch wichtig, dass die Plätze unter einem gewissen Schallschutz verfügen. Manche/viele Rastplätze sind so ausgelegt, dass die Fahrerhäuser der Autobahn zugewandt sind beim Parken und damit voll im Schallkegel der vorbeifahrenden anderen Fahrzeuge.
Die Planer könnten einfach andersrum bauen. Die LKWs andersrum in die Bucht fahren lassen, damit die Kabine auf die BAB-abgewandte Seite kommt und dann ist der halbe Lärmschutz schon erledigt.
Diese Rasthöfe scheinen ja eine Industrie zu werden.
Nebenan McDoof und Spielhalle, bei machen sogar ein Erlebnis-Kino.
Naja, die Fahrer nutzen ihre Ruhezeiten ja nicht zu 100% zum Schlafen. Da macht ein bischen Entertainment und Gastronomie schon Sinn.
Ich fahre auch LKW, muss aber selten Übernachten.
Dennoch meide ich so gut es geht Rasthöfe.
Für mich gibt es eigendlich nichts schöneres und entspannenderes, als irgendwo allein z.B. in einem Steinbruch oder in einer Kiesgrube zu stehen, der Natur zu lauschen, Lagerfeuer für´s Essen zu machen und den Sonnenuntergang anzusehen.
Vielleicht noch ein Kollege mit dabei und der Feierabend ist perfekt.
Freiluftklo und Dusche aus dem 40 Liter Kanister, der oben auf dem Trittbrett vom Auflieger steht runden die Sache ab. Mit Glück gibts auch nen Baggersee.....perfekt.
Man braucht nicht immer Entertainment und McDoof, es geht auch anders.
Nichts desto trotz bin ich auch stark für einen Ausbau von LKW-Parkplätzen. Es ist teilweise schon gefährlich, was manche kollegen machen um pennen zu können. Da steht man auf dem Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen, grüne Inseln im Parkplatz werden mehr oder weniger Plattgewalzt.
Andersrum: Fährt man weiter, hat man ratz fatz einen Lenkzeitüberzug, der sich gewaschen hat!
Und das positive für mich dabei: Ich habe Arbeit, denn ohne Kies kein Parkplatz. 😆