Dodge Demon und SRT Viper: Letzte Exemplare versteigert
1.506 PS für eine Million US-Dollar
„Die allerletzte Chance“: Dodge und SRT versteigerten das jeweils letzte Exemplar von Demon und Viper. Der Bieter bekam 1.506 PS für eine Million US-Dollar.
Auburn Hills – Die brutalsten Autos des Fiat-Chrysler-Konzerns gibt es nicht mehr. Schon im vergangenen Jahr lief die legendäre SRT Viper aus. Nun folgt der Demon, das Top-Modell des Dodge Challenger. Dodge und SRT haben nun die letzten Exemplare beider Baureihen als Doppelpack versteigert. Dazu gab es Zertifikate, Videos und Fotos.
Die Versteigerung von besonderen Autos ist üblich in Amerika. Normalerweise geht es um die ersten Fahrgestellnummern, hier ging es um die letzten: Demon und Viper gingen für eine Million US-Dollar (ca. 858.000 Euro) an den US-amerikanischen Dodge-Sammler Dan Snyder. Der Gewinn geht vollständig an die wohltätige Einrichtung „United Way“.
SRT Viper: Viel Kult und etwas Lambo
Die Viper war eine Ikone der Neunzigerjahre. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Lamborghini, als die Italiener noch zu Chrysler gehörten. In den Sportwagen arbeitete stets ein V10 Front-Mittelmotor. In der ersten Generation leistete er knapp 400 PS, zum Schluss waren es bis zu 659 PS. Trotzdem verlor sie im Laufe der Jahre ihren Reiz.In ihrer fünften Generation verkaufte sie sich zuletzt schleppend, obwohl sie mit dem größten Pkw-Serienmotor ausgeliefert wurde. SRT reduzierte den Preis um 15 Prozent auf 85.000 US-Dollar. Es brachte nichts, denn mittlerweile gab es stärkere Autos für weniger Geld. Dass es sich dabei nicht unbedingt um Sportwagen handelte, störte nicht.
Die letzte Viper rollte in der Farbe der ersten vom Band: SRT sprühte Lack mit dem Code LRN auf die Karosserie. Im Innenraum ist sie schwarz, so wie ihr Vorbild von 1992. Ihr 8,4-Liter-Motor wurde von Hand zusammengebaut und leistet 654 PS.
Dodge Demon: Viertelmeilen-Champion
Im Vergleich wirkt der Demon beinahe gewöhnlich, denn seine Geschichte ist längst nicht so dramatisch. Dodge hatte nur 2018er-Modelle des Autos eingeplant. Das Modelljahr ist beendet, damit läuft der Demon aus.Er markiert die Leistungsspitze des zweitürigen Dodge Challenger. Die Neuauflage des Muscle-Cars wird mit diversen V6- und V8-Motoren angeboten. Der V8-Kompressor im Demon leistet 852 PS. Das ganze Auto ist auf die Viertelmeile ausgelegt: Als Einsitzer mit speziellen Rädern und Rennsprit sprintet er die Distanz in 9,65 Sekunden – schneller als alle anderen Serienautos.
Das letzte Auto der Baureihe trägt den gleichen Lack wie die Viper. Damit die Autos zusammenpassen, ließ Dodge den Demon nach der Produktion in Ontario (Kanada) umlackieren. Ein „Demon Crate“ mit Druckluftschrauber, Wagenheber, schmalen Vorderreifen und spezieller Viertelmeile-Abstimmung gehört zur Auktion.
Firmengeschichte mit 1.506 PS
Für den Gewinner der Auktion wird es vor allem um den sentimentalen Wert gehen. Beide Autos wurden eigentlich für einen Netto-Neupreis von rund 85.000 US-Dollar (ca. 72.800 Euro) verkauft. Andererseits: Pro PS zahlte er umgerechnet 570 Euro. Bei Bugatti kostet ein PS 1.904 Euro.
Snyder soll mehr als 70 Autos besitzen, darunter 30 Viper-Modelle. Sein Sohn war Teil der Gruppe, die mit einer Viper den Nürburgring-Rekord brechen wollte. Sie erreichten immerhin die Bestzeit für handgeschaltete Autos und US-Cars. Jetzt besitzt Snyder zwei wichtige Stücke der Firmengeschichte.
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Dass es sie nicht mehr gibt, wird den Kult um diese beiden Ikonen nur erhöhen. Ich bin gespannt, ob es Nachfolger geben wird. Gemunkelt wird ja schon.
much bucks for bang
Much bang for the bucks. 😉
Als Sammler ist das sicherlich immer das Geld wert. Liegt ja immer im Ermessen des Betrachters. Oder eben des Zahlenden. Hoffe irgendwie immer, dass sie dann doch mal bewegt werden, erst recht, wenn Geld keine Rolle spielt.
LG
M.K.
Nee du.....das sind ein paar Taler zuviel.
Nimm mal nen Hellcat z. B. dagegen.
Wofür man hier gezahlt hat, ist klar: nicht für die Leistung, sondern für die Spekulation auf Werthaltigkeit oder -steigerung. Von „more bang for bucks“ ist man hier meilenweit weg.
Zuviel Geld, aber trotzdem geil geil geil!
Beide zusammen haben 14.6 Liter Hubraum!
us-auktion halt. sind ja auch keine listenpreise.
aber wenigstens bekommt der käufer garantiert neuwertige bzw. neue autos.
bei sonstigen auktionen ist das ja immer ein griff ins ungewisse, wenn die herkunft und aufbereitung des wagens nicht eindeutig dokumentiert und zuvor einsehbar ist.
Gut für die Viper wurde es so langsam ja auch mal Zeit in Rente zu gehen. Für den Demon ist es allerdings schade, fand es spitze, dass sie der Höllenkatze nochmal einen Hut aufgesetzt und ein ganz eigenes Image kreiert haben.
Was sind Sie von Beruf?
Gibt´s bei uns auch, heißen nur meist anders: Messies
PS:
Will das Messie-Syndrom nicht ins Lächerliche ziehen. Habe hier selbst ein Zimmer voll... nunja, ich will mal demnächst zum Flohmarkt... und wenn ich auch nur 1 € bekomme... weggeworfen wird nichts... 🙄
Da wird natürlich auch einiges an Aufpreis dafür fällig gewesen sein das man sagen kann "ich hab die letzten" 😉
Sollte es wirklich dabei bleiben das beide keinen Nachfolger bekommen dürfte die Wertsteigerung jetzt schon feststehen. Das sind die Autos die unsere Kinder mal ansabbern werden. Die Neuaflage der Muscle Car Wars ist in vollem Gange und wir dürfen Sie live miterleben 😊 Da kann man den eigenen Kindern und Enkeln irgendwann mal von diesen völlig übertriebenen Kisten erzählen die es damals gegeben hat bevor es nur noch E-Autos gab 😉
Ich finde rot ist die falsche Farbe für die Viper. Als Coupé hätte die in blau mit weißen Streifen gehört😆
Einfach nur geil 😎
Bin eigentlich kein Freund von Ami Schlitten, aber gegen die rohe Gewalt dieser Ami Schlegel wirken die ganzen M´s , AMG´s und sonstige Hubraum Krüppel nur noch wie handzahme Blindenhunde.
Ich denk mal dass die Nachfolger auch weich gespülter daher kommen. Von daher ist es schon interessant wenn man sich sowas in die Garage stellen kann.
ach, die Mercedes SLS basis, nur günstiger und cooler
Schöne, starke Autos, vor allem der Dodge Demon gefällt mir sehr gut.
Die Viper sieht mir mittlerweile zu sehr nach Ferrari aus, die erste und vor allem die zweite Version sind für mich die schöneren und echten Viper!
Leider geht bei der Corvette C8 auch die Richtung in Italo-Design alá Ferrari, weshalb nur? Die Ami's haben ihren eigenen Stil und eine riesen Fangemeinde. Hmm... zum Glück gibt es genug C6 und C7 Modelle 😎
Die Ami's bauen seit einigen Jahren verdammt interessante, aufregende Fahrzeuge! Sie fallen im deutschen Strassenbild immer mehr auf. Und die großen Motoren, traumhaft, während AMG M & RS in ihrem Hubraum beschnitten werden.
US Cars rulezzz 😆