Toyota ruft in Japan erneut Autos wegen Takata-Airbags zurück
1,6 Millionen Toyota müssen erneut in die Werkstatt
Toyota zieht beim Wechsel defekter Airbags das Tempo an und beordert 1,6 Millionen Autos in die Werkstatt. Ein erster Rückruf war wegen fehlender Ersatzteile gescheitert.
Tokio - Der japanische Autohersteller Toyota ruft auf seinem Heimatmarkt erneut 1,6 Millionen Fahrzeuge wegen mangelhafter Airbags des Zulieferers Takata in die Werkstätten. Bei den 22 Modellen handelt es sich um dieselben Autos, die Toyota dieses Jahr schon einmal zur Überprüfung der Airbag-Gasgeneratoren in die Werkstätten gerufen hatte.
Angesichts von Lieferengpässen hatte der Konzern die Generatoren nicht sofort ausgewechselt. Der erneute Rückruf erfolgte, nachdem im Oktober in Japan erstmals ein Fall bekannt wurde, bei dem eine Person in einem Auto des Konkurrenten Nissan durch einen Gasgenerator verletzt wurde.
Die Airbags des japanischen Zulieferers Takata sind ein Dauer-Problem der Autobranche. Es besteht die Gefahr, dass sie unvermittelt auslösen. Dabei kann es zu einer gefährlichen Explosion kommen, bei der Teile der Metallverkleidung durch den Innenraum des Autos geschleudert werden. Mindestens sieben Todesfälle und zahlreiche Verletzte werden damit in Zusammenhang gebracht. Millionen von Fahrzeugen mussten deswegen schon weltweit zurückgerufen werden.
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Was können die bei dem Laden überhaupt? Rufen Fahrzeuge zurück, obwohl sie die Reparaturen gar nicht leisten können? Was wurde denn dann beim Werkstattauffenthalt gemacht? Wenn ich als Kunde jetzt wegen der gleichen Sache da wieder mein Fahrzeug in die Werkstatt bringen müßte, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.
Toyota kann alles, nichts ist unmöglich 😉
Das Problem liegt ja nicht an Toyota, sondern an den Zulieferern. In so kurzer Zeit so viele Airbags herzustellen geht ja nicht von heute auf morgen.
Da BMW zudem auch noch betroffen war, musste man ja nochmals mehrere 100t Airbags herstellen.
Toyota geht nicht das Geld aus, keine Sorge...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
... also nichts von "nicht leisten können".....
Immerhin rufen sie die Autos tatsächlich zurück, und zwar alle. Die Deutschen gehen es da eher sehr gemütlich an.
tatsächlich sparsame, haltbare und zuverlässige Autos bauen die keine Schummelsoftware brauchen, um Abgaswerte zu schaffen.
Hahaha, da muss ich bitter lachen... das Getriebe ist an unserem Corolla Verso gerade hops gegangen... schreibe bitte Deine Floskel woanders! 🙄
Hättest mal lieber nen Touran gekauft 😉
Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen.
Ohne Problemhistorie ist die Aussage natürlich Mumpitz. Getriebeschäden können unterschiedliche Ursachen haben, Fehlbedienung gehört auch dazu oder das Ignorieren von anderen Schäden die zum Getriebeschaden führen 😉
Und wenn ich deine Beitragshistorie nach Getriebeschaden durchsuche, schreibst du selbst das eine Reparatur gerade mal lächerlich 900 EUR kostet. Willst du wirklich gegen ein DSG tauschen?
Zumal mir die Angabe fehlt, ob die Mahlgeräusche nach der Reparatur verschwunden sind oder ob es vielleicht an etwas anderen lag.
Jo sogar gleich zwei Mal, weil man beim ersten Mal die Reparatur gar nicht vornehmen konnte. Stellt sich die Frage, warum das Auto dann überhaupt erst in der Werkstatt war, wenn man aus Teilemangel eh nichts reparieren konnte.
Na ja man wird ja in der Regel vorher anrufen und dann werden sie einem ja gesagt haben ob Teile da sind oder nicht. Umsonst wird wohl keiner hingefahren sein.
Liest sich im Artikel und der Überschrift allerdings anders.
Der Artikel ist allerdings auch von "dpanews" und daher, wie jeder Artikel auf MT der keine reale Person als Verfasser hat (wie auch spotpressnews) völlig unbrauchbar. Geil dich doch nicht so an den Formulierungen auf, keine Werkstatt wird die Kunden wieder weg geschickt haben weil sie die Teile nicht haben.
1. Eine schlechte Qualität schließt man natürlich aus, zudem das Problem bekannt ist, nicht wahr?
2. "Lächerliche" 900 € für ein Teil, das ein Autoleben halten sollte? Das sind 900 € zu viel.
Was der Vergleich mit einem DSG hier zu suchen hat wird wohl Dein Geheimnis bleiben und interessiert mich nicht.
3. Hä? Das Auto ist noch nicht repariert worden.
Ich hätte wirklich Dein Mitleid gebraucht für die grottige Getriebelagerqualität. Im MT Verso-Forum wird von einem anderen User erklärt woran das liegt!