1 666 Kilometer Baustelle
1 666 Baustellenkilometer auf deutschen Autobahnen
Wer viel auf Autobahnen fährt, der weiß es sowieso: oft reiht sich Baustelle an Baustelle. Der ACE veröffentlicht seine Statistik über die ungeliebten Bremspunkte.
Wie der ACE Auto Club Europa berichtet, werden derzeit auf einer Strecke von insgesamt mehr als 1 666 Kilometern die Fahrbahnen erneuert und ausgebaut. Zwar ging die Zahl der Autobahnbaustellen in den vergangenen drei Wochen geringfügig von 409 auf jetzt 406 zurück, doch der in Kilometer gemessene Gesamtumfang der Baustellen ist gewachsen.
Das Gute daran: Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Bautätigkeit deutlich verringert. Ende Mai 2011 registrierte der ACE mit 551 Autobahnbaustellen noch 145 mehr als heute. Der Anteil von Baustellen am gesamten Autobahnnetz beträgt derzeit – beide Richtungsfahrbahnen eingerechnet – 6,76 Prozent, Ende Mai 2011 waren es 7,39 Prozent.An den Engstellen im Bereich von Autobahnbaustellen entwickeln sich täglich zusammengenommen mehr als 300 Kilometer lange Staus, schätzt der ACE. Aufs Jahr gerechnet sind die durch Baustellen verursachten Staus demnach insgesamt rund 110.000 Kilometer lang.
Baustellen-Highlight
Die von Bautätigkeit am stärksten betroffene Autobahn ist die A1 in beide Fahrtrichtungen.
Die 1 464 Kilometer lange Autobahn ist zu 20,81 Prozent mit Baustellen belastet. Kraftfahrern bleibt lediglich eine rund 1 160 Kilometer lange Strecke ohne Baustellen.
Quelle: ACE
Das sollte mal groß auf die Titelseite statt die 5te Werbung für Audi. Weil DAS ist was wirklich wichtig ist.
Einerseits beschweren sich alle über Baustellen auf den Autobahnen - aber wenn nichts gemacht wird, und die Autobahn zur Schlaglochpiste verkommt, ist es den Leuten auch nicht recht.
Wie man´s macht, macht man´s falsch 😱
Wenn mein Chef sagt "fahr mal zu X" und X ist 10 KM entfernt, applaudiert der auch nicht wenn ich nach 5 Stunden ankomme. Bestimmte arbeiten müssen gemacht werden, dass stimmt, aber über 30 Jahre für läppische ( mit gutem Willen ) 10 KM Autobahn wie auf der 3 am Kölner Ring sind einfach zu langsam. Da muss was gemacht werden.
Das Schlimmste an den BAB-Baustellen ist ja die oftmals unterirdische Arbeitsleistung, die dort vollbracht wird. Meistens wird dort nur an 5 oder 6 Tagen in der Woche gearbeitet und auch dann nur während der 8-12 Stunden, an denen Tageslicht herrscht. Den Rest der Zeit liegen die Baustellen komplett brach.
Die A3 muss die Folgen des Brückenbrandes bei Neuss schlucken.
Wer als Arbeitgeber davon weiss, und seine Angestellten darüber schickt, gehört abgemahnt.
Zumal man zu Fuß keine 2 Stunden braucht, um nur 10km Weg zurück zu legen.
das haengt ganz offensichtlich massiv davon ab, wer baut und wie die priorisierung ist. am noerdlichen berliner ring wird beispielsweise gerade das dreieck schwanebeck modernisiert und das ganze endet offensichtlich in aehnlicher groessenordnung wie am dreieck nuthetal. hier ist es beeindruckend mit welcher geschwindigkeit pfeiler aus dem boden gestampft werden und bruecken gegossen werden.
immer nur meckern waere nicht objektiv. was allerdings auch nichts daran aendert, dass man an vielen baustellen einfach nur 'nen hals kriegen koennte.
gruesse vom doc