Toyota: Weltweiter Rückruf
1,7 Millionen Autos müssen in die Werkstatt
Wegen möglicher Probleme an Bremsen und Benzinleitungen ruft Toyota weltweit 1,7 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. In Europa geht es vor allem um Lexus-Modelle.
Tokio - Toyota ruft erneut weltweit Autos in die Werkstätten zurück. Betroffen sind insgesamt 1,75 Millionen Fahrzeuge, wie der japanische Konzern am Mittwoch bekanntgab. Ursachen seien unter anderem Probleme mit Bremskopfzylindern und Benzinleitungen.
Bei dem Rückruf geht es um folgende Modelle: Bei Auris, Crown, Noah und Voxy aus dem Bauzeitraum Juni 2007 bis Juni 2012 soll eine Gummidichtung am Bremssystem ausgetauscht werden. Sie könne brechen, so dass Flüssigkeiten austreten. Beim Crown sowie den Lexus-Modellen IS, GS und LS sollen außerdem Benzinleitungen repariert werden. Sie könnten lecken und das Brandrisiko steigern, teilte Toyota mit.
In Europa sind 36.000 Autos der Luxusmarke Lexus betroffen, die zwischen Januar 2005 und September 2010 gebaut wurden. Davon entfallen rund 3.000 auf Deutschland.
Lehren aus 2010
Erst im April hatte Toyota mehr als sechs Millionen Autos wegen Problemen bei fünf Bauteilen, darunter dem Kabelbaum, der Lenksäule und den Sitzschienen, in die Werkstätten geholt. Vor vier Jahren hatte ein millionenfacher Rückruf das Image des Unternehmens schwer angeschlagen.
Die Behörden auf dem wichtigen US-Markt hatten Toyota vorgeworfen, 2009/2010 Rückrufe wegen rutschender Fußmatten und klemmender Gaspedale verzögert zu haben. Als Lehre daraus hatte der Konzern eine Qualitätsoffensive gestartet. Bei Zweifeln an der Qualität werden seitdem konsequent alle betroffenen Autos zurückgeholt.
Beim jüngsten Rückruf sind mit 1,05 Millionen Fahrzeugen die meisten in Japan betroffen. Hinzu kommen 423.000 Fahrzeuge in den USA und 98.400 in China. Berichte über Unfälle oder Verletzte lägen nicht vor. Es handele sich mehr als ein Dutzend Fahrzeugmodelle, hieß es.
Quelle: dpa/bmt
Tag der Rückrufe?
Schön das immer gebetsmühlenartig an "Gaspedalgate" erinnert wird, das soll einfach noch möglichst lange brennen oder?
Schade nur das jedes mal vergessen wird darauf hin zu weisen, das es keine klemmenden Gaspedale und rutschenden Original(!)Fußmatten gab.
Oh man früher stand Toyota mal für Zuverlässigkeit heute nur noch für Millionenrückrufe mindestens ein mal pro Semester. Echt schwach.
wat, schon wieder?
Also ich hab lieber einen Rückruf, als ein wie bei BMW verschwiegenes Steuerkettenproblem welches dann zum Motorschaden führt! Ah und wie war das? Mercedes hatte erst vor kurzem ein Rückruf wegen der Lenkung der neusten C-klasse?
Immer wieder kurios, daß 'ne Menge user die Rückrufe der Marke X durch (vorherige) Rückrufe der Marke Y als weniger dramatisch erscheinen zu lassen versuchen. Hat immer was von:" Ey, Alda, kuck Disch ma an!"
Was die Rückrufe betrifft, steck alle in einen Sack und hau drauf. Triffst immer den Richtigen.
Also mir ist kein rückruffreier Großserienhersteller bekannt. Lediglich in Häufigleit und Umfang gibt es Unterschiede.
Kann mir einer erklären, warum man Fahrzeuge von 2005 zurückruft? Müsste sowas nicht schon längst aufgefallen sein? Der Aygo von der Freundin meines Bruders war 14 als der Rückruf kam, da war iwas wegen dem Airbag. Versteh ich nicht. Trotzdem bleibt mir Toyota sympathisch, immerhin wird da nix verschwiegen.
Rückrufe sind mir Seriöser als die Aussagen: Nein Problem ist nicht bekannt. Bei Rückrufen habe ich persönlich zumindest das Gefühl, dass der Hersteller sich um meine Sicherheit sorgt. Wie lange hats gedauert bis die VAG das Thema DSG oder TSI endlich mal angegriffen hat?
Da sehe ich sowohl Toyota als auch Mercedes immer noch als Paradebeispiele für guten Kundenumgang. Und Fehler machen wir alle, Irren ist Menschlich, und solange ein Auto nicht von einem Computer entworfen und zusammen gebaut oder gar alle Teile produziert werden, sondern eben Menschen diese Berechnungen machen, wird es zu Rückrufen kommen. Also Schaffen wir nun am besten alle Ingenieure ab
*Achtung, dieser Post enthält Sarkamus. Wenn Sie Ihn finden, dürfen Sie Ihn behalten!*
Ist doch eigentlich eine gute Werbung für Toyota - oder?
Dieser Hersteller tut wenigstens etwas und nicht wie manch hiesiger Hersteller der die Kunden bis zum Erbrechen verarscht.😉
@noodles90: Also wie jetzt? WEN meinst du mit 14 Jahre alt? Die Freundin? Oder deinen Bruder? Bin jetzt leicht verwirrt......
Denn der Aygo kann es definitiv nicht sein. Zu diesem Zeitpunkt wussten nicht einmal die Verantwortlichen in Japan dass in 5 Jahren der erste Aygo in Tschechien vom Band laufen wird.....
Verdammt. Diesmal keine Gratisersatzteile für mich.
Er meint mit 14 wohl das Jahr 2014.
Für mich wäre das sogar ein Kaufgrund. Ich finde, Toyota macht es genau richtig.