Volkswagen News
1 Million DSG – Volkswagen feiert den Getriebe-Bestseller
Kassel produziert Doppelkupplungsgetriebe seit 2003 für den Konzern
Neuestes 7-Gang-DSG ab sofort bestellbar
Wolfsburg/Kassel, 05. Februar 2008 - DSG – das bedeutet Schaltkomfort, Sparsamkeit und Sportlichkeit auf höchstem Niveau. Die Leitung des Volkswagen Werkes in Kassel feierte heute gemeinsam mit Prof. Dr. Ing. Werner Neubauer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Komponente sowie Mitarbeitern des Standorts Kassel das einmillionste Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Die Idee des Doppelkupplungsprinzips stammt aus dem Motorsport, wurde in den 80er Jahren von Volkswagen aufgegriffen und seitdem weiterentwickelt. Als 2003 das erste Volkswagen DSG in Serie ging, stand die Fachwelt Kopf. Diese Innovation bot einen bisher unerreichten Schaltkomfort: die einst scharfen Grenzen zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben wurden aufgehoben und eine außergewöhnliche Fahrdynamik erreicht.
Auch die Kunden waren schnell begeistert, trotz aller Vorbehalte gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben. Nur fünf Jahre später liegt beispielsweise der DSG-Anteil im Touran bei 25 Prozent. Ein großer Erfolg auch für die Mitarbeiter im Werk Kassel, dem einzigen Volkswagen-Standort für die DSG-Produktion.
Allein 2007 wurden konzernweit über 400.000 Sechs-Gang-DSG verbaut - und der Erfolg reißt nicht ab. „Wegen der hohen Nachfrage werden wir in Kürze unsere Kapazität auf 1.750 Getriebe täglich aufstocken", so Werkleiter Dr. Hans-Helmut Becker.
Prof. Werner Neubauer: „Unsere DSG-Getriebe aus Kassel stehen weltweit für sportlichen Fahrspaß und geringen Verbrauch. Damit verbinden sie erfolgreich das Beste aus zwei Getriebewelten. Auf dem nun eingeschlagenen Weg zur zweiten Million DSG wird diese moderne Technik weltweit den Wettbewerbsvorteil von Volkswagen im Getriebebereich weiter ausbauen".
Auch der Betriebsratsvorsitzende des VW-Werks Kassel, Jürgen Stumpf, ist vom DSG überzeugt: „Die hohe Kompetenz und Qualifikation unserer Mitarbeiter ermöglichen diese Spitzentechnologie „made by Kassel". Das DSG ist inzwischen ein Beschäftigungsgarant für den Standort geworden".
Einen weiteren Gang zugelegt hat Volkswagen nun mit dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, der zweiten Generation des erfolgreichen Bestsellers. In ihm vereinen sich gleich zwei Weltneuheiten: Zum einen ist es das erste DSG mit 7 Gängen für den Front-Quer-Einbau, zum anderen das erste mit Kupplungen, die nicht in einem Ölbad sondern „trocken" laufen. Somit erreicht das jüngste Volkswagen DSG einen verbesserten Wirkungsgrad und wird für den Golf, Golf Plus, CrossGolf und Golf Variant angeboten.
News eingegeben von: Designs
Quelle: VW Media Services
Ein tolles getriebe, aber leider nicht drehmomentfest. Somit nix für starke Motoren.
Das neue 7-Gang DSG mit trockener Doppelkupplung ist nur für die kleinen Motoren bis 250Nm gedacht, das 6- Gang DSG kann aber auch mit stärkeren Motoren bis 350 Nm kombiniert werden. Es wird angeblich auch schon an einer Variante bis 500Nm gearbeitet, das könnte dann bei den größeren Dieseln eingesetzt werden.
ich glaub bei einer million gebauten getriebe von "bestseller" zu sprechen ist schon leicht lächerlich 😉
wieviele millionen anderer getriebe hat wohl vw alleine in derselben zeit verbaut?
Der DSG-Anteil wird immer mehr zunehmen.
Die meisten Leute haben ja schon 2 Jahre gebraucht, um zu begreifen, dass DSG keine herkömmliche Altherren-Wandlerautomatik ist, und viele Leute schrecken am Anfang immer vor neuen Technologien zurück.
In neuesten Sportwagen (Nissan GT-R, Porsche 911 etc.) kommen auch Doppelkupplungsgetriebe, nachdem damit Golf und co. schon ein paar Jahre herumfahren.
Gruß
Was soll von Dir schon anderes kommen ? 😮
Wenn Du genau gelesen hättest wäre Dir aufgefallen dass die erste Million von 2003 - heute gebaut wurde, aktuell aber auf 1.750/Tag hochgefahren wird. Das sind bei geschätzten 220 Werktagen fast 500.000 im Jahr. Die Kurve geht also steil nach oben, ein Bestseller halt 😆
Demnächst kommt das DQ500 und DQ150...!!!
ach so und das standardmäßige 6-gang-getriebe, was wohl bei naja sagen wir mal 50% der autos eingebaut wird, wird also weniger gebaut als das dsg? wers glaubt 😆
ein "bestseller" ist ein überdurchschnittlich gut verkaufendes produkt und davon ist das dsg bei nem anteil von vllt 20% im durchschnitt weit entfernt - denn 80% haben ja somit das 6-gang-getrieben 😉
Wenn DSG so schlecht ist, warum entwickeln dann andere Hersteller auch welche?!
Ich find das nicht schlecht. Würde es zwar nicht kaufen, aber für manche sicher besser als die ollen Wandler. Und bei mehr Masse sinkt bestimmt auch der Preis. (den man dann auch hoffentlich weiter gibt)
Dann ist Dein heiss geliebter Megane also auch kein Bestseller, denn 65 % der Renault-Kunden kaufen Ihn nicht.
der vergleich hinkt nicht nur, der hat nichtmal beine 😜 😆
Wenn man bedenkt das die restlichen 80% auf verschiedene Getriebetypen wie Wandlerautomaten 01M, 09G, 09A, 5-Gang 0AF, 02T, 0A4, 02J und 6-Gang 0AG, 02S und 02Q verteilt werden muß, dann steht das DSG (02E) durchaus als Bestseller da!
Ich würde die DSG-Zahlen nicht mit denen der normalen Schaltgetriebe vergleichen, sondern mit den Verkaufszahlen automatischer Getriebe. Diesen Vergleich halte wegen des Charakters des DSG wie auch wegen des Aufpreises für angebracht.
Und wenn man die Vergleichszahlen des DSG mit anderen automatischen Getrieben vergleicht, dürfte die Bezeichnung "Bestseller" alles andere als lächerlich sein. Der VW-Konzern hat in dieser Beziehung die Nase recht weit vorn, was die Konkurrenz inzwischen motiviert, nachzuziehen.
Hier noch ein Artikel bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Direktschaltgetriebe
ach so, wurde nicht sonst immer erzählt das DSG ist BESSER ist als ein normales schaltgetriebe? warum darf man es denn dann damit nicht vergleich 😕
ich bin der reichste mensch der welt, muss mich nur mit denen vergleichen, die nciht mehr geld als ich haben 😆
bucklew ist und bleibt ein kleiner lächerlicher Troll, nicht füttern 😎