Ford senkt Preise für Focus Electric
10.000 $ günstiger und immer noch teuer
Zum zweiten Mal senkt Ford die Preise für den Focus Electric - in den USA. Hier kostet der Stromer nach wie vor fast 40.000 Euro und damit deutlich mehr als die Konkurrenz.
Detroit/USA – Je näher das Jahr 2020 rückt, desto ferner scheinen die ambitionierten Ziele für Elektroautos. Geringe Reichweite, die Angst vor schwächelnden Batterien und vor allem der Preis machen aus modernen Imageträgern teure Schaufenster-Fahrzeuge. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 6.000 Elektroautos zugelassen. Am anderen Ende der Welt sieht es nicht besser aus.
Ford hat bereits zum zweiten Mal den Preis für den Focus Electric drastisch gesenkt. Im vergangenen Jahr wurde der Stromer um 4.000 Dollar günstiger.
1.500 Autos in sieben Monaten
Jetzt hat der US-Autobauer eine erneute Rabattierung angekündigt: um 6.000 Dollar auf 29.995 Dollar (23.630 Euro), wie die „Detroit News“ berichten. Ob das die Verkäufe des Focus ankurbeln wird, bleibt zu bezweifeln. Denn trotz der Preissenkung von 10.000 Dollar ist das Auto immer noch teurer als der Nissan Leaf (21.510 Dollar) und Chevrolet Volt (26.670 Dollar).
Von Januar bis September hat Ford etwas mehr als 1.500 Focus Electric in den USA verkauft. Chevrolet hat in den ersten neun Monaten 14.540 Volts verkauft und Nissan 28.822 Leaf.
In Deutschland kostet der Focus Electric stolze 39.990 Euro. An eine Preissenkung denken die Kollegen bislang nicht, heißt es aus Köln. Vielleicht müsste man die Kollegen mal daran erinnern, dass der Leaf hierzulande 29.690 Euro kostet und der stylische BMW i3 34.950 Euro.
...für wie blöd wird man hier gehalten....?????????
Das Ding kauft hier ja sowieso keiner...
Ford - Wir langen hin.
Da muss sich Ford wirklich nicht wundern - höchstens das die überhaupt welche verkauft haben.
Müsste ich unbedingt so einen Stromer fahren, würde ich auch zur Konkurrenz greifen.
Ärgerlich für die par Käufer, die kurz vor der Rabattierung zugeschlagen haben...
Der allerwelts-Ford (nicht böse gemeint) hat als Elektroauto eh schlechte Karten. Total gewöhnlich und außer dem Antrieb ist da nichts dran besonders. Für den Preis in Deutschland ist das ein Witz. Da war ein Focus RS neu billiger (ab 33k€, wenn ich das richtig sehe) und die restlichen 7k€ reichten auch noch für mehrere Jahre Benzin..
Ich bin auf den Renault Zoe gespannt.. Den würde ich auch echt gerne probe fahren. Nicht, dass daraus was werden könnte. Ist aber eins der wenigen Elektroautos neben dem Tesla, das auf mich wirklich ansprechend ist.
Richtig, aber das Pseudo-Ökogefühl fehlt dann. Wenn der Strom aus Braunkohle kommt interessiert ja keinen. Hauptsache auf dem Papier steht 0g Co2🙄
Beim dt. Strommix ergibt sich bereits jetzt eine pari pari Situation hinsichtlich des CO2-Ausstoßes/km.
Informiert euch bevor ihr eure Sprechblasen absondert.
Kommt drauf an woher du deinen Strom beziehst. Auf deiner Jahresrechnung steht drauf wie der Mix ist und wer beim Anbieter keinen Ökotarif bestellt, wo die Kilowattstunden passend zusammengekauft werden, dann hast du selbst im Paritätsfall immer noch keinen Vorteil durch Strom. So einfach ist das nämlich alles nicht.
Lies den ganzen Post und ehe du gleich kritisierst.
Es ist egal wo der Anbieter seine Cerifikate zusammenkauft.
Wenn ein AKW in der nähe ist ist es 100% Atomstrom der durch die Leitungen fließt ,
Und bei einem Braunkohle-Kraftwerk ist es CO²-Strom , selbst wenn jemand 100% Ökostom gebucht hat.
Im Gegenzug bekommt jemand der neben einem Wasserkraftwerk/Windmühle wohnt beinahe 100% Ökostrom auch wenn er einen herkömmlichen Stromtarif gebucht hat.
Stimmt schon... aber wenn ich neben einem Kernkraftwerk wohne und von da den Strom bekomme, aber nen vertrag mit nem Ökostromanbieter habe, dann bekommt auch der mein Geld!
Denk mal darüber nach 😉
Dann wäre es dir also egal wenn du Bio -Bananen -Kartoffel -Karotten -.... kaufen/bezahlen würdest und genmanipuliertes normal gespritztes, chemisch gedüngtes mit chemischen Insektenvertilgungsmittel/Unkrautvernichtungsmittel behandeltes Gemüse/Obst bekommen würdest.
Ob du Ökostrom oder nicht bestellst beruhigt nur dein Gewissen. Du bekommst das was in der Nähe hergestellt wird (Atomstrom/Kohlestrom)
Der Wasserkraftstrom aus Norwegen den sie dir per Zertifikat anbieten wird in Norwegen verbraucht , egal ob du ein Zertifikat kaufst oder nicht.
Das einzig was anders ist , ist das der Strom in Norwegen vielleicht etwas billiger ist.
Vermutlich kassieren aber nur die Wasserkraftwerke etwas Geld nebenher und die Zerifikathändler bestreiten mit den billig eingekauften und teuer verkauften Zertifikaten ihren exzellenten Lebensunterhalt.
Wenn jemand glaubt ich bräuchte ein besseres Umweltgewissen, das habe ich schon in Berlin und Stuttgart. Wenn das Gewissen meldet bedeutet es höhere Bio/Ökoabgaben.
Das werden sie es mir genau so mitteilen wie das ich die Heizung austauschen muss obwohl alle Grenzwerte eingehalten bzw unterschritten werden.
Finanziell werde ich die neue Heizung vermutlich die nächsten 30-50 Jahre nicht eingespart haben da ich bereits einen sehr geringen Verbrauch habe (3000l/290m² incl Warm Wasser)
Ich hätte halt vor 8 Jahren keinen Vollwärmeschutz sonder nur Fassade ausbessern und streichen sollen und das Geld in eine Heizung stecken die kaum weniger verbraucht als die alte.
Und woher bekommt der Ökostromanbieter nachts genügend Ökostrom? Denk mal nach über diesen Ablasshandel 😉
Fakt ist: Wenn ich Ökostrom bestellt habe bekomme ich den Strom aus dem Netz, egal wer ihn herstellt.
Ich unterstütze aber auch den Ökostromanbieter, so das er mehr für die Infrastruktur seines Stroms machen kann (zB Stromspeicher oder größere Solarparks), also kann Ökostrom auf lange Sicht billiger werden.
Und wenn jetzt jeder so denkt, das sich Öko nicht lohnt weil das AKW ja neben meinem Grundstück steht, oder ich bezahl doch nicht für die Windparks die ich von meinem Balkon aus sehen kann, dann wird sich auch nichts ändern! Aber wenn keine Kunden mehr da sind, die das AKW bezahlen. dann werden auch die ganz schnell abgestellt.
Sagt nicht immer die anderen tuen es doch auch, macht was dagegen, und wenn man auch deswegen erst einmal in den sauren Apfel beißen muss.
Ob Öko(strom) oder nicht ist immer eine Ansichtssache.
Wenn es einen Tarif ohne Ökostrom geben würde der zumindest nicht teurer als mein derzeitiger Vertrag wäre würde ich ihn nehmen. Und da würde ich Atomstrom bevorzugen.
Fakt ist jedoch wer Wert auf bestimmte Eigenschaften in der Energie die er bekommt legt muss Öl nehmen. Den Elektronen ist es egal wo sie erzeugt wurden.
Genau so ist es dem Gas egal ob der Kunde herkömmliches Gas oder Gas mit Bioanteil bezahlt. Er bekommt das was in der Leitung ist.
Regenerative Energien wurden teilweise massiv (!!!) zu hoch vergütet! 50 Cent pro kWh Solarstrom, inkl. des selbstverbrauchten Stroms! Und da soll ich für Ökostrom mehr zahlen?
Wenn sich die Anlagen nicht rechnen würden, würden sie nicht gebaut. Ökostrom hat "Vorfahrt" im Netz. Selbst wenn kein Mensch einen Ökostromvertrag hätte, wird der Strom abgenommen.
Die Ökostromverträge sind ein Zusatzgeschäft. Mir kommt keiner ins Haus solange er nur einen Zehntel Cent teurer ist, ohne schlechtes Gewisssen.
ICh glaube nicht das Ford wirklich will, das den jemand kauft. Der wurde doch von anfang an nur halbherzig entwickelt und viel zu teuer angeboten. Selbst Ford weiß, das den niemand kaufen wird.
Viel zu niedrige Reichweite...Stufe im Kofferraum... so wird das nichts.
Das ist doch nur ein Mittel zum Zweck um den Flottenverbrauch positiv zu beeinflussen.