US-Kanzlei will Wertverlust bei GM-Modellen einklagen
10-Milliarden-Klage gegen General Motors
Die Kanzlei Hagens Berman sieht den Wert von Modellen des US-Herstellers General Motors beschädigt. Sie will in einer Sammelklage mehr als 10 Milliarden Dollar für die Autobesitzer erstreiten.
Seattle - Die Rückrufwelle könnte General Motors weiteren finanziellen Ärger bringen. Die auf Verbraucherklagen spezialisierte US-Anwaltskanzlei Hagens Berman sieht die Marke GM derart beschädigt, dass der Wert aller Wagen des größten US-Autobauers gelitten habe. Hagens Berman will nun über eine Sammelklage mehr als 10 Milliarden Dollar (7,4 Mrd Euro) an Schadenersatz für Autobesitzer erstreiten, wie die Kanzlei am Mittwoch in Seattle ankündigte.
GM muss sich bereits mit einer Reihe von Klagen im Zusammenhang mit defekten Zündschlössern, auseinandersetzen: etwa von Unfallopfern oder den Besitzern der konkret betroffenen Wagen.
Die neue Sammelklage würde die Zahl der möglicherweise Anspruchsberechtigten vervielfachen. Hagens Berman geht von Wertverlusten zwischen 500 und 2600 Dollar pro Auto aus. Die Kanzlei hatte für Toyota-Besitzer nach dem Massenrückruf der Japaner 2009/2010 einen milliardenschweren Schadenersatz ausgehandelt.
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...gut - wenn das Geld den Opfern/Hinterbliebenen zu Gute kommt.
Von wegen Opfern. Es kommt im Wesentlichen der Anwaltskanzlei zu Gute, die den Ruf damit noch weiter schädigt.
Das ist mal wieder so eine typisch amerikanisch, hirnrissige Geschichte
Genau so sieht's aus!
diese amerikaner sind so krank.
gut das der atlantik dazwischen ist.
Naja, wenn ich mir die Threads zum Thema "Wertminderung" im Versicherungsforum anschaue, dann muß ich feststellen, daß sich die Deutschen da nicht wesentlich von den US-Bürgern unterscheiden...😆
Das reicht heutzutage leider nicht mehr. Die arbeiten kräftig dran, auch Europa kaputtzumachen:
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41903/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40852/1.html
notting
So was dummes, das erinnert mich irgendwie an klemmende Gaspedale wegen verrutschender Nachrüst-Fußmatten bei Toyota. Ich weiß nicht wer so dämlich ist und seinen gesamten Haushalt am Autoschlüssel hängen hat, klar dass das Schloss dann irgendwann nachgibt wenn 10 kg am Schlüssel hängen.
Solche Leute findest du auch hierzulande genügend.
Deshalb müssen die technischen Lösungen der Hersteller auch DAU-kompatibel sein, wenn sie Probleme im Rahmen der Produkthaftung vermeiden wollen.
ich fürchte auch...........
leider ist das volk zu dumm und deshalb zu machtlos um dagegen etwas zu erreichen.
Wenn jetzt noch jemand den Zusammenhang zwischen Wertminderungsausgleichsklagen und dem transatlantischen Freihandelsabkommen erklären kann, wird die Sache rund... 😆
Es gibt einen ständigen Wettlauf zwischen den Ingenieuren und der Natur. Die Ingenieure versuchen alles idiotensicherer zu machen und die Natur produziert immer größere Idioten. Bisher war immer die Natur in Führung und es gibt auch keine Anzeichen, dass sich das je ändert :-(
Teilweise hat das solche Ausmaße angenommen, dass man sich fragen muss, wann jedes Messer/Gabel/Löffel Warnhinweise tragen muss wie "Vorsicht, scharfe Kanten!" oder "Nicht ins Auge stechen, mitessen, recktal einführen, ...".
Es reicht ja nicht einmal mehr zu beschreiben, für was das entspr. Teil gedacht ist bzw. wie man es verwenden soll...
notting, an dem der "CE-Beauftragter"-Kelch zum Glück vorbeigegangen ist...
http://www.motor-talk.de/.../...gegen-general-motors-t4973016.html?...
notting
Die Klage wäre auch ohne das Freihandelshabkommen möglich...😉
obwohl, so schlecht ist amerika auch nicht, ich würde auch gerne mal mit sturmgewehr in einem schnellrestaurant einmarschieren. 😆