Pkw-Maut kommt laut Verkehrsminister Dobrindt als Vignettensystem
100 Euro pro Jahr sind eine "interessante Zahl"
Bundesverkehrsminister Dobrindt macht neue Aussagen zur Pkw-Maut: sie könnte über eine Vignettensystem abgerechnet werden und mindestens 100 Euro kosten.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die umstrittene Pkw-Maut als Vignettensystem einführen. Die kostenpflichtigen Aufkleber an der Autoscheibe seien einfach und verursachten wenig Bürokratiekosten, sagte der CSU-Politiker dem Fernsehen des Bayerischen Rundfunks. Außerdem lasse sich ein Vignettensystem relativ zügig einführen. Zu den Kosten sagte er, 100 Euro pro Jahr seien eine "interessante Zahl".
Dobrindt kündigte an, dass es Rabatte für umweltfreundliche und sparsame Autos geben soll - sogenannte Ökoklassen. In diesen Fällen werde ein Bonus die Vignettengebühr unter 100 Euro drücken. Inländische Halter sollen die Kosten dann über Nachlässe bei der Kfz-Steuer erstattet bekommen. Kein deutscher Fahrer werde höher belastet als jetzt schon, versprach Dobrindt am Samstag.
Die Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms sagte der «Welt» zu den Plänen, nicht die Autos, sondern Lastwagen machten die Straßen kaputt. Die Bundestagsabgeordnete regte an, Schwertransporte stärker mit Mautgebühren zu belasten.
Wilms sagte zudem Rechtsprobleme voraus: Sollte Dobrindt die Kfz-Steuer mit der Pkw-Maut verrechnen wollen, werde die EU ihm einen Strich durch diese Rechnung machen. Denn das sei ein Koppelgeschäft, das gegen EU-Recht verstoße, und Ausländer diskriminiere.
Ja was denn nun?
... bis zu 100 EU ...
... mindestens 100 EU ...
😉
Steht doch im Eröffnungsbeitrag: ...sogenannte Ökoklassen. In diesen Fällen werde ein Bonus die Vignettengebühr unter 100 Euro drücken.
@Drahkke
Ich seh schon, mit der Erkennung von Ironie ist das bei der Hitze nix bei dir 😆
Lies mal die Bildunterschrift noch mal und den Satz über dem Bild!
Man kann es bald nicht mehr hören und schon gar nichts mehr glauben,. Parallel wird noch über eine EU weite maut diskutiert.......nun wieder die Vignetten Lösung. Allerdings liest sich das nun nicht mehr wie angekündigt, dass der deutsche Autofahrer nicht mehr bezahlt.
Nach Rentenbeiträgen, Pflegeversicherung die nächste Lüge der GroKo.
Hallo,
von bayrischen Ministern ist noch nie was gescheites gekommen. 🙁
Die Maut für PKW ist und bleibt pure Abzocke.
Bayern raus aus Deutschland. Sollen dann mal schauen wie sie weiterkommen. Natürlich fallen dann auch alle versteckten Subventionen für die Lederhosen Träger weg.
VlG ...... Frank 😎...... Der selbst zwei Jahre in München gewohnt hat.
Das ist schon die gefühlte 10. "News"-Meldung mit dem gleichen Thema in dieser Woche....🙄
Will uns MT diese Maut damit schmackhaft machen?
Mfg
Andi
Ist schon beides richtig (aber sprachlich unglücklich).
Es könnte -nach dem bisherigen Stand- einen "Grundbetrag" von mindestens 100 Euro geben. Von dem wird u.U. der Bonus für die "Ökoklassen" abgezogen, so daß sich ein tatsächlicher Betrag bis zur Höhe der Maut ergibt.
Interessant bleibt die Frage, inwiefern man auch bei ausländischen Fahrzeugen diese "Ökoklassen" berücksichtigen müsste. Das wäre dann nämlich ein immenser Aufwand an den Grenzen (etwas wie Grenzkontrollen, die wir ja eigentlich abschaffen wollten, dachte ich).
Zuständig ist das Verkehrsministerium und deren Entwurf wird irgendwann zur Diskussion oder Zustimmung kommen. DopeRind kann nunmal den Kollegen nicht das Wort abschneiden und so gibts hier und da mal parallel abweichende Äußerungen zum identischen Thema.
Hier kommt die Idee eines europaweiten einheitlichen PKW-Maut-Systems ins Spiel, wie sie ja bereits in einem anderen Thread hier bei MT diskutiert wird.
Ich als AMG Fahrer fühle mich diskriminiert !! Ökoklassen bla bla 😱😕
Klingt komisch, würde aber niemanden benachteiligen. Dazu muss man den Hintergrund kennen (von dem ich allerdings gedacht hätte, dass der allmählich mal bekannt ist 🙄 ):
Die Aussage war, daß niemand für ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug durch die Vignette mehr belastet werden soll. Das bedingt ein ziemlich kompliziertes Konstrukt:
Denn der Preis für die Maut soll ja auf die KFZ Steuer so angerechnet werden, daß unterm Strich keine Mehrbelastung entsteht. Wenn dies sowohl für AMGs als auch für Kleinwagen gelten soll, dann folgt daraus ein Problem:
Viele zahlen deutlich weniger KFZ- Steuer als die angepeilten 100 Euro Maut, so fehlt es in diesen Fällen an der "Substanz", um die Kosten- Neutralität einzuhalten und die Vignette überhaupt vollständig verrechnen zu können (du kannst einem, der sowieso nur 33 Eur/Jahr zahlt, keine 100 Euro erlassen). Damit braucht man also einen "Korrekturwert", der dem Rechnung trägt und die Vignette für ein Fahrzeug niemals teurer werden lässt als dessen entsprechende KFZ- Steuer. Wenn das Ziel, daß es für beide kostenneutral bleibt, erreicht wird, dann sollte sich eigtl niemand benachteiligt fühlen. Zugleich kann DopeRind sich mit dem "Ökoklassen" Begriff auch gleich noch das grüne Mäntelchen überstreifen... "Ökoklasse" klingt eben besser als "KFZ SteuerVignettenBasisKorrekturSockelBetrag" 😜 😉
Und was ist mit Leuten, die des Öfteren ihr Auto wechseln? Ich habe nun schon das 3. Auto dieses Jahr, Nummer 4 folgt bald. Die KFZ-Steuer bekommt man ja zurück. Mit dem Vignettensystem müsste ich dieses Jahr 400€ Autobahngebühr zahlen.
Die Lösung ist doch ganz einfach: Um dem Vorwurf der Benachteiligung von Ausländern entgegenzuwirken, muss für alle in Deutschland zugelassenen PKW eine Vignettenpflicht eingeführt werden. Ohne Öko-Differenzierung. Nehmen wir die besagten 100 Euro. Die Formel für die Kfz-Steuer wird wie folgt angepasst: KfzSt_neu = KfzSt_alt -100. Und fertig ist der Lack. Die Öko-Differenzierung kann und darf allein in der Formel für die KfzSt_alt eingearbeitet werden /bleiben. Und keiner zahlt mehr als vorher und kann mit allen Autos unbegrenzt auf die BAB.
Ergebnis: der deutsche Autofahrer wird formal benachteiligt, denn er muss stets eine Vignette erwerben. Der ausländische Autofahrer muss nur eine kaufen, wenn er auf die Autobahn will. Die Höhe der von der Regierung allein den deutschen Autofahrern auferlegte Kfz-Steuer geht den Rest der EU überhaupt nix an -wie heute schon. Heute ist ja die KfzSt in den Ländern ja auch nicht gleich.
😕 das funktioniert aber doch (wie 1000mal besprochen) nicht, wenn "KfzSt_alt" kleiner 100 (bzw Vignettenpreis) ist - oder krieg ich dann beim Vignettenkauf Geld von der Steuer raus?
Mein Auto braucht reale 3,9 l/100 km Superbenzin (der Fahrer hat auf den realen Verbrauch schließlich einen großen Einfluss), ist aber von 2004, hat Euro 4 und einen Normverbrauch von 4,8 l/100 km. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem klimafeindlichen Stinker auf den 100 € komplett sitzen bleiben werde. Die KFZ Steuer beträgt aber immerhin 67 €, womit sogar ein Großteil verrechnet werden könnte (nach CO2 besteuert wären es schließlich nur 20 €).
Aber bis das wirklich umgesetzt wird, wird schon noch etwas Zeit vergehen.
PS: Mit 114 g CO2/km und 795 kg hat mein Auto Effizienzklasse E wie z.B. ein RS6 Avant...