Alfa Romeo News
100 Jahre Alfa Romeo auf der Essen Motor Show
Die italienische Automarke Alfa Romeo macht sich auf der diesjährigen Essen Motor Show (27.11. bis 05.12.) gleich in zwei Hallen breit. Grund ist die Sonderausstellung „100 Jahre Alfa Romeo – die Rennsportlegenden“, die die Marke zu ihrem hundertsten Jubiläum zeigt.
In der Messehalle 1 der Essener Motorshow entführt Alfa Romeo die Besucher in die Historie der Marke. Die Ausstellung zeigt 13 Modelle aus der einhundertjährigen Motorsport-Geschichte von Alfa Romeo. Davon stammen fünf direkt aus dem Alfa Romeo Museum (Automobilismo Storico Alfa Romeo) in Arese bei Mailand.
Exponate der Alfa-Rennsportgeschichte
Antonio Ascari fuhr 1925 auf einem Alfa Romeo P2 zu Erfolgen. 1936 gewann Tazio Nuvolari mit dem Alfa Romeo P3 den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring. Juan Manuel Fangio gewann am riesigen Lenkrad des Tipo 159 Alfetta 1951 die Formel 1-Weltmeisterschaft. Einen 53er Alfa Romeo 6C 3000 CM steuerte er während der Mille Miglia 1953. Dieser Wagen wird in Essen ebenso gezeigt wie ein Tipo 33TT12, mit dem Alfa Romeo die Sportwagen-Weltmeisterschaft 1975 gewann.
Die grünen Kleeblätter
In Halle 3 zeigt Alfa Romeo dagegen die Highlights aus der aktuellen Modellpalette. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Quadrifoglio Verde (= Grünes Kleeblatt) Modelle: Der neue Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde und der im Frühjahr vorgestellte Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde. Das Grün steht bei Alfa Romeo aber nicht, wie man denken könnte, für die Öko-Linie im Sortiment. Es handelt sich vielmehr um das traditionelle Emblem der Alfa-Rennwagen. Dementsprechend stellen beide Modelle die jeweilige Spitzenmotorisierung ihrer Baureihe dar.
Sparsame Sportler?
Beide Turbomotoren der Fronttriebler erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Der Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde leistet 170 PS (125 kW) und erreicht damit einen Beschleunigungswert von 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 219 km/h. Ob der von Alfa angegebene durchschnittliche Verbrauch von 6,0 l/100 km zu erreichen ist, wenn man diese Fahrleistungen wirklich ausnutzt?
Der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde bringt es auf 235 PS(173 kW). Den Sprint auf 100 km/h schafft er in 6,8 Sekunden, Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 242 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Alfa Romeo mit 7,6 l/100 km an.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Ein paar interessante neue Modelle wären mir lieber.
Bald könnte die Firma eh zu VW gehören. Ob "leider oder "zum Glück" muss sich zeigen wenns tatsächlich soweit kommt.
...einfach nur peinlich, wenn man gerade alle Motoren mit mehr als 4 Zylindern aus dem Programm genommen hat ...und den Spider ...und die Coupes... nur peinlich!!!
Peinlich finde ich aber auch, wenn man den Hintergrund nicht kennt, wieso diese Motoren gerade jetzt verschwinden. 😉
Fiat Powertrain hatte eine neue Generation von V6 für 2010 in der Pipeline. Mit der unerwarteten Übernahme von Chrysler gab es plötzlich eine bessere Alternative, deren Produktion aber gerade erst angelaufen ist. Auf Implantation im wenig geliebten "GM" Auslaufmodell 159 wirst du allerdings vergeblich warten.
Spider und Coupe wurden von Beginn an ausschließlich bei Pininfarina in Turin gebaut. Die hatte Ende 2008 verkündet, aus der Auftragsfertigung komplett aussteigen zu wollen. Die auslaufenden Verträge konnten nicht verlängert werden, so dass das jetzt nicht überraschend kommt. Für die Übergangszeit von zwei Jahren, bis der Nachfolger erscheint, lohnt es sich bei diesen Stückzahlen nun mal nicht, eine neue Produktion auf Basis des alten Modells hochzuziehen.
Ja, die Historie war goldig. Nur Fiat kriegt das schon hin, die Marke hinzurichten.
Der Motor wird sicher so eine Alternative wie die göttlichen GM aggregate. Eins muss man Fiat lassen. Wenn sie die MArken Alfa und Lancia gegen die Wand fahren, dann wenigstens mit höchstgeschwindigkeit.
Die neue "Giulia" wird ein Desaster werden. Hoffentlich passt dieser minderwertige AMi-Dreck nicht in die Karre.
spider und brera...
.....das war so ziemlich die schlechteste coupe/spider generation die sich je Alfa genant hat
Es gibt ja auch schon soo viele Infos zu dem 159 Nachfolger (Bilder, Fahrberichte usw) das man ja bereits davon ausgehen kann das dieses Auto nichts wird.😉
war das jetzt eher ironisch bezogen ..? 😉
wieso ..? aus welchem grund denn !?
nur weil diese ein paar kilo's mehr drauf hatten !?
bei alfa romeo zählt doch sowieso in erster linie nur das aussehen ... knapp dahinter sicherlich die leistung und dynamik etc ...
hast du ein so schönes design, so schöne linien und proportionen an einem anderen auto gesehen ..?
Warum? Weil die Motoren schlicht und ergreifend scheiße waren/sind. Saufende und dazu auch noch höchst durchschnittliche aggregate fördern das Image der Marke schlicht und ergreifend nicht. Fiat sollte einfach mal wieder ein paar Euro investieren. Andere Marken schaffen es schließlich auch vernünftige 6 Zylinder zu kreiieren. Stattdessen wird einem so ein beschissener Ami-Dreck angedreht. Ich freue mich schon auf den neuen Pentastar, der als Heilsbringer angekündigt wurde und dann von der Presse zu Recht verrissen wird.
Ach ja, wo denn? Ich kenne darüber im Wesentlichen nur solche Aussagen:
"Consumer Reports: 2011 Jeep Grand Cherokee Tops Toyota 4Runner: In a test of the new 2011 Jeep Grand Cherokee versus the Toyota 4Runner—vehicles that SUV families will probably cross-shop—the Jeep just trounced the Toyota. That's right. The publication, which buys its own test vehicles and has in the past been accused of having a bias toward Toyota, has now ranked the Chrysler product on top. [...] CR was also impressed with the new 290-hp, 3.6-liter Pentastar V-6, noting that it's "smooth and gets 18 mpg in CR's own fuel economy tests."
Andere Reviews kommen zum gleichen Schluss:
An deiner Stelle würde ich es wie Nuhr halten: Wenn man keine Ahnung hat, ...
Erstens: Diese Lobhudeleien gab es auch auf das GM-Aggregat. Und was war das? Nichts anderes als eine bodenlose Frechheit! 4-5 Liter mehr als ein vergleichbares BMW aggregat. Dazu DEUTLICH langsamer und träger. Aber bitte, selbst die Schlurre hast du schon schöngeredet.
Zweitens: Was interessiert mich das Review eines Geländewagens? Der Motor soll schließlich die neue Giulia, später einmal den Spider befeuern. Und bei den angedrohten SUV , sofern es sie einmal geben sollte, ist vom V6 erst einmal keine Rede.
Soviel zum Thema keine Ahnung. Aber wieso sag ich das überhaupt einem Fiat-Mitarbeiter. Hauptsache die erbärmliche Darbietung der Hausmarke schönreden.
Ich sehe es ja grundsätzlich ähnlich wie du Brownyy. Aber komplett zerreissen würde ich jetzt Alfa auch nicht.
Klar war der 159 unter motorischer und fahrdynamischer Sicht ein Griff ins Klo.
Aber die Giulietta z.B. fährt sich sehr anständig, und wird auch von der Presse diesbezüglich gelobt.
Sie ist nicht Benchmark-keine Frage-aber eine Gute Basis mit der man leben kann und auf der sich (im Wahrsten Sinne des Wortes) aufbauen lässt.
Grundsätzlich wissen wir doch gar nicht ob die Giulia überhaupt mit dem Pentastar kommt.
Was einigermassen klar ist das sie auf einer verlängerten Giulietta Plattform basiert, wahrscheinlich Front ev. Allrad bekommt und die Vierzylinder übernehmen wird.
Und was den Pentastar V6 betrifft. Ob der gut oder schlecht ist kann man nun wirklich noch nicht beurteilen. 1. Wissen wir gar nicht wie er von Alfa (wenn er denn überhaupt kommt) überarbeitet wird.
2. Ist mir soweit kein sportliches Auto bekannt, das mit diesem Motor bestückt ist so das es hier fundierte Fahrberichte gibt.
3. Nur weil es aus Amiland kommt muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.
z.B. Corvette oder Cadillac CTS V . Letztere soll angeblich sogar einen M5 lang machen.
ich denke du weißt nicht was alfa vor 2005 gebaut hat oder bei einem alfa kauft man normalerweiße nicht nur wegen dem design.....