Tempolimit: Tirol führt 100 km/h auf Autobahnen ein
100 km/h für gute Luft und ein Lkw-Fahrverbot
In Tirol gilt ab sofort Tempo 100 auf Autobahnen. Wer schneller fährt, muss mehr bezahlen als im Rest des Landes. Klingt fies, doch Tirol meint es gut mit seinen Bürgern.
Innsbruck/Österreich - In Michael Endes „Momo“ versuchen grauen Herren, den Menschen ihre kostbare Zeit zu stehlen. In Tirol klaut ein neu eingeführtes Tempolimit den Autofahrern wertvolle Minuten - das empfinden jedenfalls die meisten Tiroler Autofahrer so, sagt der Österreichische Autoclub ÖAMTC.
Langsamer Fahren für bessere Luft
Seit 20. November gilt in dem Österreichischen Bundesland auf weiten Teilen der Inntal- und Brennerautobahn eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Wer sich nicht daran hält muss mehr bezahlen als es sonst in Österreich üblich ist. 20 km/h zu schnell kosten 50 statt 35 Euro, ab 21 km/h sind es 80 statt 50 Euro. Maximal sind 2.180 Euro möglich.
Der offizielle Grund für die verordnete Langsamkeit: Tirol möchte die Luftqualität in der Region verbessern und die Gesundheit der Einwohner stärken. Der Geschäftsführer des ÖAMTC, Bernhard Wiesinger, hält das jedoch vor einen Vorwand. Schließlich treffe das Limit die Verursacher der Luftverschmutzung nicht. Lkw und Kleinlaster dürften ohnehin nicht schneller als 100 km/h fahren. Mit diesem Vorwurf zielt Wiesinger auf Glashäuser mit offenen Fenstern.
Auf der A 12 und der A 13
Denn die Tiroler Landesregierung macht keine Geheimnis daraus, dass sie eigentlich etwas ganz anderes verfolgt: ein sektorales Fahrverbot für Lkw. Das wurde von der EU bereits zweimal gekippt. Wenn Tirol es wieder einführen will, müsse sich das Bundesland an eine Handlungsanleitung halten und andere luftverbessernde Maßnahmen ergreifen. Hierzu gehört auch das Tempolimit.
Aktuell gilt das Limit auf der A 12 von Kufstein bis Zirl bzw. von Imst bis Zams im Tiroler Oberland und auf der Brennerautobahn A 13 von Innsbruck bis Schönberg. Das erneute sektorale Lkw-Fahrverbot soll im Herbst 2015 eingeführt werden. Damit wolle man "200.000 Lkws pro Jahr auf die Schiene" bekommen.
Quelle: ÖAMTC, www.krone.at,
Es gab tatsächlich noch Autobahnen in Österreich auf denen keine Alibi-Dauerbaustelle einen auf 80km/h bremst? 😉
Dummheit.....
Sollen die Tiroler Lokalpolitiker an ihrer guten Luft ersticken.
Ich mag' schon gar nicht mehr in Tirol fahren. An jeder Ecke lauern im Sommer die "Kieberer", schlimmer als überall sonst in Österreich, gerne werden dt. Fahrer (Mot oder Auto, egal) zur Kasse gebeten, da passt dieses blödsinnige Tempolimit gut ins Bild. Da gabs bei uns schon x Studien, die beweisen, dass so ein Tempo-Limit absolut nix bringt, weder der Umwelt noch sonst wem.
Aber eben typisch Tirol, da kontrollieren sie auch Ferienhausbesitzer, ob die nicht zu oft in der Behausung sind, sonst werden nämlich Steuern fällig, wegen permanent Wohnsitz und so, da gibt es genug Geschichten im Netz dazu.
Aus den gestigen Nachrichten sind jetzt in Summe 25 Prozent der österreichischen AB's mit einem 100-er belegt
Vorarlberg generell 80/100
Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Ja ansonsten ist rechtlich kein sektorales LKW Fahrverbot möglich, nachdem der EUGH entschieden hat, dass erst "gelindere Maßnahmen" als Fahrverbote getroffen werden müssen, vor einem Fahrverbot.
Jetzt setzt man dieses Fahrverbot eben ein und schaut ob sich die Situation entspannt.
Generell finde ich, auch abgesehen vom Luftschutzargument ein 100 km/h Tempolimit aber in Ordnung.
Wer schonmal in den Bergen war und mitbekommen hat wie hoch die Lärmbelastung durch Autobahnen in Bergtälern auch weit entfernt von der Autobahn ist, wird mir zustimmen.
Und in Sachen Lärm bringt ein Tempolimit auf jeden Fall was.
Zudem ist der Durchsatz an Autos bei 100km/h auch höher als bei 130km/h somit das Staurisiko gesenkt und gerade an starken Reisetagen auch ein Zeitgewinn.
mit Ihren verstaubten Ansichten produzieren die Politiker mehr Feinstaub am Tag, als die Autos im Jahr.
Jeder Haushalt, jede Firma und bals jede Kuh produzieren mehr Giftstoffe als ein Auto.
Aber die Autofahrer sind ja an allem Schuld...
Stört mich überhaupt nicht - ich rolle gelegentlich auch in Deutschland gerne mal mit 90 Km/h auf der Autobahn dahin. 😊
ich sag nur das dazu
http://www.notopia.net/blog/2306/kreuzfahrtschiffe-schwefeloxid
Das sind bei gesamt 18 Autobahnen nur 4. Und nun? Wo läge das Problem? Die meisten Strecken sind ohnehin so kurz in Österreich, dass das kaum auffällt, einzig die A1 vielleicht, da wird´s sicher anstrengend zu fahren. War aber ohnehin schon fast überall mit 100 km/h begrenzt.
Weitaus unangenehmer, besonders für die Bevölkerung dort in Tirol wird es sein, wenn durch das LKW Fahrverbot die x-fache Menge an Transportern mit Hänger durch die Walachei brettern, um Waren anzuliefern, die u.a. die dortige Tourismusindustrie benötigt. Von Luftreinhaltung oder Lärmvermeidung kann keine Rede sein - das ist ein sich die Situation schönreden, mehr nicht.
So ist es.
Viele Deutsche kennen das Problem in dieser Intensität leider nicht, weil die Topografie in Deutschland insgesamt zu flach ist.
Ich bin Österreicher, und mir gehen die Tiroler extrem auf die Nerven. Unser Tourismusgeld wollen sie haben, aber keine Nachteile in Kauf nehmen. Das sektorale Fahrverbot widerspricht jedem freien Warenverkehr. Ich habe Gott sei Dank beruflich dort nichts verloren. Bevor ich denen nur einen Euro in den gierigen Rachen werfe, mache ich lieber in Buxtehude Urlaub. Ich frage mich langsam warum ich zwei Euro6 Autos gekauft habe. Sollen die doch Limits nach Schadstoffklassen machen. Euro6, Erdgas und Stromer wie gehabt, alles andere Tempo 100. Das wäre wenigstens nach dem Verursacherprinzip.
Grauslich, wieviel Schwachsinn hier von Unwissenden geschrieben wird.
Grüße von einem Tiroler, der im Unterinntal lebt (=Luftsanierungsgebiet) und happy mit dem Luft 100er ist.
@V70_D5: bist ein Ostösterreicher, also jener Teil Österreichs, der an Westösterreichs - und vor allem tiroler - Geldtropf hängt?
das IG-L ist bei uns schon fast eine Krankheit. Eine wunderbare Ausrede, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Mittlerweile gibt sehr viele digitale Verkehrstafeln, die ständig geändert werden (z.B. leichter Regen und schwups geht nur ein 80er auf der A4. Ein Stau... schwups 60, obwohl kein Stau vorhanden, genauso mit dem IG-L, vor allem nach Linz Richtung Wien sind es gefühlte 100 KM wg. IG-L 100 km/h erlaubt, nachdem man den städtischen Teil der A1-Autobahn mit einem 100er (ca. 15 KM) hinter sich gebracht hat.
Man wird sich (zumindest in Ö) damit abfinden müssen, dass früher oder später der 100er einfach die Regel und nicht, wie noch heute, eine Ausnahme ist.