Reisebusunternehmen fordern höheres Tempolimit
100 km/h-Grenze für Busse sei nicht mehr zeitgemäß
Um mehr Kunden anzuziehen fordern die Reisebusunternehmen eine Erhöhung des Tempolimits auf 120 km/h. Die 30 Jahre alte Vorschrift würde die Marktdynamik bremsen.
Köln - Busreiseveranstalter finden das bestehende Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen für Reisebusse nicht mehr zeitgemäß. Attraktive Programme motivierten die Verbraucher zu einem Umstieg auf ein ökologisches Verkehrsmittel. Ein Heraufsetzen des Tempolimits auf 120 km/h erhöhe die Attraktivität des Reisebusses, sagte der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk), Hermann Meyering, am Mittwoch auf einem Branchentreffen des Internationalen Touristik-Verbandes RDA in Köln. Zum komfortablen Reisen gehöre auch, dass Fahrpläne eingehalten werden könnten.
Seit Öffnung des Marktes 2013 expandiert der Fernbusverkehr in Deutschland. Im vergangenen Jahr nutzten nach Prognosen des Forschungs- und Beratungsinstitutes IGES rund 20 Millionen Passagiere einen Fernbus, Tendenz weiter steigend. Da stehe ein 30 Jahre altes Tempolimit im krassen Widerspruch zu der Dynamik, die der Busverkehr mittlerweile entfalte, sagte der gbk-Chef.
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Damit man dann noch länger hinter dem Bus fest hängt?
aha, steigende Dynamik rechtfertigt das also. Muss ich mir merken.
und erhöht den Spritverbrauch der Fahrzeuge um ca. 35 %. Soviel zum ökologischen Gedanken dahinter.
Jetzt ist das Tempolimit an der schlechten Organisation der Busunternehmer Schuld?
🙄hallo,
ich plädiere nach wie vor, die 100 km/h bei zu behalten. sicherheit etc. ist ein sehr hohes gut, die geschwindigkeit spielt dabei eine nicht unerhebliche rolle.
vielleicht kann es um eine verwechslung der begriffe zeit und geld handeln?
Fahrpläne sollen eingehalten werden ? Wie wäre es dann die Busse fahren weiterhin 100 km/h und man passt die Fahrpläne an ?!?
Die Aussage des gbk-Chefs ist wirklich beispielhaft. 🙄 Mit der Logik könnte man so manche Regelung aufheben, denn sie lautet: was mich stört, gehört abgeschafft. Ob Busse auch gefahrlos 120 km/h fahren könnten, ist eine durchaus berechtigte Frage. Wenn ja, warum nicht. Das Tempolimit wurde nämlich nicht auf 100 km/h festgesetzt, um die Attraktivität von Busreisen zu beeinträchtigen oder das Einhalten von Fahrplänen zu erschweren, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit. Wenn Busse jetzt den Fahrplan nicht einhalten, dann liegt das sicher nicht am Tempolimit. Auch ein Limit von 120 km/h würde an dem Problem nichts ändern. Mit dieser verunglückten Begründung hat der Herr seinem Verband aber einen Bärendienst erwiesen.
Grüße vom Ostelch
Hallo?
dann sollte auch das Tempolimit für schwere Lkw auf 100 Km/h gesetzt werden, damit es noch mehr Tote auf den Autobahn gibt !
Das ist doch der völlig falsche Ansatz. Das TL müsste auf 80 km/h reduziert werden. Was bitte schön rechtfertigt die höhere Geschwindigkeit gegenüber einem LKW? In einem Bus sitzen etwa 50 Menschen aufwärts, die bei einem Unfall jetzt schon meist schwere Verletzungen davon tragen. Eine Erhöhung des TL würde das Risiko für die Reisenden um ein mehrfaches erhöhen.
Ob das Risiko steigen würde, wäre ja zu prüfen. Aber Tempo 80 halte ich für falsch, denn der leichte Bus kann mit 100 km/h einen Lkw noch zügig überholen, bei Tempo 80 gäbe es nur wieder mehr Elefantenrennen. Die Anhebung des Limits von 80 auf 100 für bestimmte Busse hat, wie auch für Pkw-Wohnwagen-Gespanne wohl nicht zu höheren Unfallzahlen geführt.
Grüße vom Ostelch
Dann müsste das TL für LKW bis 7,5 auch auf 120 km/h angehoben werden. Das Gewicht hat so ein Bus auch. Und auf den AB gibt es noch mehr Caos durch Unfälle.
Es hat jetzt wenig Sinn, hier Zwangsläufigkeiten zu behaupten, die es nicht gibt. Tempo 100 für Lkw bis 7,5t gibt es jetzt auch nicht. Im Grunde ist das ausschließlich eine Frage, die nach Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit zu prüfen wäre, aber sicher nicht nach solchen, die der Verbandsvertreter da nennt. Dann könnte man in der Tat auch das Tempolimit für Lkws aufheben. Übrigens: in den USA gibt es auch kein spezielles Tempolimit für Lkw. Die dürfen dort genauso schnell fahren wie Pkw und sind deutlich größer und schwerer. 75 mph sind immerhin stolze 121 km/h! In Frankreich und Spanien dürfen Lkw auf der Autobahn 90 km/h fahren, in Großbritannien sogar je nach Größe 96 oder 112 km/h.
Das zeigt, dass international durchaus erhebliche Unterschiede bestehen.
Grüße vom Ostelch
Hallo,
ob man einfach nur Personal sparen will?, siehe Lenk/ Ruhezeiten, die Kontrolle dessen e nur bei Kabel eins mal in Achtung Kontrolle uns weiß gemacht werden, fahren nicht jetzt schon Reisebusse über 100km/h, überholen rechts, fahren dicht auf.
In diesem Sinne, Glückwunsch.
Ich bin neulich in einem doppelstöckigen Fernbus von Stuttgart nach Berlin gefahren. In der oberen Etage schaukelt's bei 100km/h auf schlechteren Straßen schon ordentlich hin und her.
Ob ich für die Strecke nun eine Stunde mehr oder weniger brauche, ist mir auch wurst, wenn ich Fernbus fahre.
Jop, so werde ich mein nächstes Blitzerfoto begründen:
Sehr geehrte/r Herr/Frau Bußgeldstelle,
hiermit widerspreche ich dem Bußgeldbescheid. Die steigende Dynamik in meinem Beruf und meinem Privatleben erfordert leider, dass ich stets mit mindestens 140km/h unterwegs bin. 😆
Die fahren ja jetzt schon wie die gestörten, bloß nicht schneller fahren lassen.
Bei der Verkehrsdichte ist das Wahnsinn. ....