Lamborghini SUV: Entscheidung bis Juni
100 Millionen Euro für 300 Jobs
Lamborghini würde gern ein SUV bauen, aber die Mutter Audi gibt noch kein grünes Licht. Italiens Regierung will die Entscheidung nun mit Steuerermäßigungen beschleunigen.
Rom/Italien - Baut Lamborghini ein SUV - und wenn ja, wann und wo? Markenchef Stephan Winkelmann würde am liebsten sofort anfangen. Vor einem Monat sagte er dem Nachrichtendienst Bloomberg in einem Interview: „Wir alle glauben, ein drittes Modell wäre gut für Lamborghini. Wenn es dazu kommt, wird es ein SUV. Wir haben noch kein „Go“, aber wir hoffen, das kommt bald.“
Mit „bald“ meint Winkelmann Ende Juni. Das berichtet Bloomberg jetzt unter Berufung auf Insider. Als einhundertprozentige Audi-Tochter muss Lamborghini sich allerdings innerhalb der Produktplanung der Volkswagen AG bewegen. Und Audi hat sich noch nicht entschieden, ob die 2012 vorgestellte Lambo-Studie Urus in Serie geht oder nicht.
Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi möchte die Entscheidungsfindung beschleunigen. Bloomberg zufolge hat seine Regierung Lamborghini umfangreiche Finanzhilfen versprochen, wenn der Urus in Italien gebaut wird. Dabei gehe es um Steuererleichterungen und andere Hilfen im Gegenwert von bis zu 100 Millionen Euro.
Im Gegenzug wünscht sich Italien von Lamborghini eine komplett neue Produktionsstraße und 300 neue Jobs. Erste Gespräche sollen in dieser Woche in Rom stattgefunden haben. Lamborghini spricht laut Bloomberg bereits mit Gewerkschaften über flexiblere Arbeitszeitregelungen.
Der Urus wird ein Griff in den Baukasten
Italien braucht dringend positive Signale. Die Arbeitslosenquote im Land beträgt 12,5 Prozent. Lamborghini muss sich allerdings der Plattformstrategie des VW-Konzerns anpassen. Und die sieht für große SUV nur noch eine Plattform vor. Der neue Audi Q7 basiert schon auf dem Längsbaukasten „MLB Evo“. Folgen werden VW Touareg, Porsche Cayenne und Bentley Bentayga.Auch Lamborghini wird, wenn der Urus in Serie geht, diese Plattform verwenden. Da Lamborghini aus Kostengründen keine komplette MLB-Produktionsstrecke erhält, müssten viele Komponenten an anderen Konzernstandorten produziert werden. Beispielsweise in Bratislava, wo die aktuellen Modelle des VW Touareg und Porsche Cayenne entstehen. Für das Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bolognese geht es deshalb vor allem um die Endmontage des Modells.
Für den Hersteller wäre das SUV ein wichtiger Schritt: 2014 verkaufte Lambo 2.530 Supersportwagen, so viele wie noch nie zuvor. Für das SUV sieht Winkelmann ein Potenzial von 3.000 Autos pro Jahr. Mit dem Modell könnte die Marke ihren Absatz also mehr als verdoppeln.
Update: Hier gibt es News zum Lamborghini SUV für 2018.
Quelle: Bloomberg
Genial! Neben den SUV von Bentley und Maserati eines der interessantesten Fahrzeuge der nächsten Jahre.
Ein Lamborghini auf VW Plattform, kranke Welt!
Ist nicht der erste Lambo mit Konzerntechnik.
Und der SUV kommt bestimmt, da habe ich keine Zweifel. Sieht rattenscharf aus. 😊
Grausam... einfach nur grausam 🙁
Als Bugatti Kunde käme ich mir schon verarscht genug vor, wenn ich sehe dass der Prototyp des kommenden Modells mit einem Polo GTI Lenkrad rumfährt.
Sorry, für mich geht das nicht klar. Mir ist klar, dass es dem Auto wahrscheinlich eher zugute kommt, dass Kompetenzen des VW Konzerns einfließen...Aber zig Bauteile des Touaregs oder Q7 teilen....klingt am Ende nach einem Deppenaufschlag.
Wenn ich einen Lamborghini kaufe möchte ich da gewiss keinen Touareg drin....
Naja, ist ja bei fast allen Herstellern so, leider.
Ob VW sich da langfristig einen Gefallen mit tut? VW, Seat, Audi, Skoda eine Plattform ok. Aber Porsche, Lambo usw.?
Bin kein Porsche Experte, aber ich meine es gab es schon in den 70er und 80er Porsche Modelle mit VW Technik. Soweit ich weis zählen die zu den eher unbeliebten Modellen und sind für Porsche Fans keine wirklichen Porsche.
Porsche, Lambo etc. leben unter anderem vom Mythos. Steckt da nur VW drin ist der irgendwann zerstörrt.
Bitte, bitte Lamborghini, baut diesen fetten Klotz. Dann kann man langsam aber sicher sagen, dass beinahe jeder Autohersteller seinen ganz persönlichen Metallbomber im Programm hat..
Wenn ich mir nur diese mickrige Glasfläche an der Seite ankucke.. "Ich seh aus meinem Auto zwar nicht mehr raus, aber hey, ich hab ja ne Rückfahrkamera und einen Einparkassistenten und einen Parklückenfinder und einen..." 😊
Es ist so ein mords Irrsinn, wo das ganze hinführt.
Wenigstens ist Lambo da nicht ganz auf Neuland, im Gegensatz zu Bently und Co.
100 Milionen - Die spinnen, die Römer !
Wenn die Italiener wegen 300 Jobs (oder für die %-Freaks einer Senkung der Arbeitslosenquote von 12,5% um gigantische 0,001 % auf 12,499% !) und - Winkelmanns Utopie-Zahl - für 3.000 solche Karren p.a. mit einem geschätzten Co2-Ausstoß von 500g/km auch nur einen einzigen EURO an Subventionen lockermachen, dann reiche ich sofort eine Petition an das EU-Parlament ein.
Das ist das standesgemäße Fortbewegungsmittel für den Scheich und sonstige Möchtegerns mit zu kurzem P3N1S, also so überflüssig wie ein Kropf und es ist für die potentiellen Käufer auch völlig belanglos, ob die Sänfte nun 390.000 subventionierte oder 395.000 unsubventionierte Euros oder Petrol-Dollars kostet.
Die Alternative: Alle Hersteller sollten für das in Verkehr bringen solcher Fahrzeuge mit einer Sonderabgabe von 10.000 oder noch besser 100.000 EUR pro Fahrzeug belegt werden, die Herren Scheichs und Milliardäre zahlen das ohnehin aus der Portokasse.
Das ganze dann bitte Zweckgebunden zum Ausbau der Verkehrswege und des ÖPNV verwenden.
@308SWT
Sehe ich ähnlich.
Klar wir sind hier im Autoforum aber dafür soll Geld da sein, das man noch so einen Umgelabelten (wg. der Plattform) Kasten auf Kiel legt.
Wenn man jetzt noch drangeht und überlegt was man mit 100 Mio alles im Mittelmeer erreichen könnte.
Aber die Konzerne dirigieren scheinbar nach Belieben.
Also mir gefällt der neue "aus Italien" sehr gut. Wenn der nicht gebaut werden dürfte, wäre das, als wenn der vw Konzern kein Geld geschenkt haben möchte. Der geht bestimmt wie geschnittenes Brot beim Bäcker. So viele wie jetzt auf Geländewagen und SUV stehen...
Oh ja, ein weiterer Q7-Klon. Kam neulich seitlich auf einen (Q7) zu, habe ihn erst für einen A6-Kombi gehalten. Ganz toller SUV.
Das hab ich mir auch gedacht.
Aber wenn man den Text liest, so steht da was von einem Zeichen. Man erhofft sich wohl durch den Ausbau des Werkes weitere Signale für die heimische Wirtschaft > Zulieferer, Abfärbungen auf andere Wirtschaftsbereiche.....Am Ende ist es wohl auch nur ein Leuchtturmprojekt wie bei uns Elbphilharmonie, BER oder S21.🙄
Ist Stephan Winkelmann der jüngere Bruder von Paul Winkelmann (Ödipussi) oder ist das eine Wachsfigur 😕