Statistik: Jedes zweite Auto hat Effizienzklasse B oder besser
100 Prozent Zuwachs für Effizienzklasse A+
In Deutschland klebt auf jedem zweiten Neuwagen ein Öko-Label mit den Buchstaben A+, A oder B. Dennoch werden Autos mit der Effizienzklasse C weiterhin am häufigsten zugelassen.
Berlin - Jeder zweite verkaufte Neuwagen in Deutschland erreichte 2013 die Effizienzklasse B oder besser. Vor allem der Absatz in der aktuell besten Klasse A+ legte deutlich zu. Laut der Deutschen Energieagentur (DENA) stieg die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr hier um 102 Prozent auf 92.000 Fahrzeuge. In der Klasse A gab es ein Plus von 18 Prozent auf 571.000, in der Klasse B ein Plus von 24 Prozent auf 784.000 Fahrzeuge.
Absatzstärkste Effizienzklasse blieb trotz eines Rückgangs um zehn Prozent die Gruppe C mit 846.000 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 29 Prozent. Stark nachgelassen haben die Verkäufe in den schlechteren Effizienzklassen. In der Kategorie D gab es einen Rückgang um 31 Prozent auf 469.000 Pkw, in der Gruppe G ließen die Verkäufe um 23 Prozent auf 22.000 Einheiten nach.
Die Effizienzklasse orientiert sich allerdings nicht am absoluten CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs, sondern setzt diesen in Bezug zum Fahrzeuggewicht. So ist etwa ein schwerer Porsche Cayenne Diesel genauso mit C bewertet wie der leichte Zweisitzer Smart Fortwo. Trotzdem erlaubt die Kategorisierung eine ungefähre Einordnung der Fahrzeugeffizienz, vor allem im Vergleich innerhalb eines Fahrzeugsegments.
In der höchsten Kategorie (A+) finden sich aktuell vor allem Elektro- und Hybridautos sowie zahlreiche Erdgasfahrzeuge und einige sparsam ausgelegte Diesel. In der Gruppe A finden sich zusätzlich auch einige besonders sparsame Benziner.
Weitere MT-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da die Effizienzklassen ziemlich genau Null Aussagekraft haben, kann das ziemlich egal sein.
Und daß sie Null Aussagekraft haben, sieht man daran, daß bei mir zum Haushalt der tatsächlich sparsamste Benziner mit Rücksitzen überhaupt gehört, der ist in Klasse D und sparsamer als alle, die aktuell als Neuwagen verkauft werden.
Awww Yiss, Daihatsu Cuore 😆
Genau, sehr wenig Aussagekraft.
Deswegen sind meine in Zukunft möglichen Favoriten auch in C - E zu finden.
Selbst wenn die KFZ einen Liter mehr verbrauchen 😊.
So so, 102% Zuwachs, ja, sicher.
Wo vorher halt mal 0-komma-garnix da war, hat man jetzt 102 % Zuwachs beim A+ .
Tolle Wurst und MEGA-Effizient!
Wenn jemand komische Klopfgeräusche hört, macht Euch keine Sorgen. Das ist nur mein Kopf, der in regelmäßen Abständen auf die Schreib-Tischplatte schlägt.
102% von 0 ist auch 0 😆
Wenn man jetzt noch die ganzen Panzer der Bundeswehr hinzurechnet, kommt man auf noch mehr Zuwachs, die haben auch alle Effizienzklasse A
Für mein Auto darf man gerne noch ein paar Buchstaben erfinden. Kein Problem damit 😆
Warum, ist der schlechter als Z😆
interessiert mich nicht, kaufe das Fahrzeug das mir gefällt.
Was für eine überflüssige mit Steuergeldern finanzierte Pressemitteilung.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ist vermutlich genau das Gleiche wie der Normverbrauch nach NEFZ. Interessiert mich nicht die Bohne.
die Energieeffizienzklassen kann man in Deutschland mit der Pfeife rauchen😤
mein 2 Großen Autos(C-D) haben eine bessere Einstufung wie mein smart(E)
er hat dieselbe Einstufung wie ein CLS 500 4 Matic mit 300 KW (400 PS)😕😕😕😕
Der Toyota Yaris Verso meiner Frau (6,5 Liter Super im überwiegenden Stadtbetrieb) hat Energieffizienzklasse F, soweit ich das weiß.
Der Q7 4,2 TDI von einem Freund (16 Liter Diesel im gemischten Betrieb) hat D.
Soviel zur Aussagekraft.