Autokauf im Internet
11% kaufen blind ihr Auto - und verzichten auf die Probefahrt
Sich im Autohaus beraten zu lassen und inklusive Probefahrt ist heute zunehmend out. Heute informieren sich Kunden im Internet – und kaufen blind.
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Maritz Research zeigt, dass die Probefahrt vor dem Neuwagenkauf weniger wichtig wird. Insgesamt verzichten 11,4 Prozent aller Neuwagenkunden auf den Ausflug im Testmodell. Stattdessen informieren sich 80 Prozent der Kaufinteressenten vorher ausgiebig im Internet. Als einen der Gründe führt das Institut die Antipathie der Käufer gegenüber den Autoverkäufern an, inklusive deren Verkaufstrategien.Den Verkäufern passt dieser Trend überhaupt nicht. Die Probefahrt gehört fest zu den Arbeitsmitteln eines Händlers. Sie können potenzielle Kunden damit für ein Auto euphorisieren, besonders bei gehobenen Ausstattungen. Dass die Kunden sich dennoch abwenden, sollte bei vielen Herstellern und deren Marketingexperten zu einem Umdenken führen.
Quelle: MOTOR-TALK
Das ist auf jeden Fall einer der Gründe.
Ein anderer, zumindest in meinem Fall und auch im Bekanntenkreis, ist die Verfügbarkeit entsprechender Vorführfahrzeuge.
Heutzutage findet man bei den Händlern doch fast nur noch das vollausgestattete Topmodell...da nützt mir eine Probefahrt herzlich wenig wenn ich mich eh' für einen anderem Motor, Getriebe oder Ausstattung interessiere...
Als ich 2005 meinen Astra neu kaufte hab ich das auch ohne Probefahrt gemacht. Meistens scheitert es daran das der Händler keinen Probewagen mit der gewünschten Motorisierung auf dem Hof hat. Und nur um den Innenraum zu begutachten reicht es auch sich mal reinzusetzen ...
Keine Probefahrt machen und sich dann im Anschluß über die "Konstruktionsfehler" der Fahrzeuge aufregen (die man bei einer Probefahrt hätte erkennen können).
Dahin geht's doch, sieht man hier im Forum doch auch des öfteren...
Wer aus Antipathie gegenüber dem Verkäufer keine Probefahrt macht ist schlichtweg eines: dumm.
Was die (verfügbaren) Ausstattungen angeht:
Natürlich gibt es Ausstattungen, die sich positiv oder negativ auswirken. Nichts desto trotz gibt auch eine Probefahrt in der "vollen Hütte" Erkenntnisse darüber, ob einem das Fahrzeug zusagt oder nicht.
Ergonomie, Verarbeitung, Fahrwerk (mit Abstrichen, Stichwort adaptive Dämpfer), Platz- & Raumangebot, etc..
Alles unabhängig von der Ausstattung.
Seh ich auch so. Wer mein Geld nicht will, hat Pech und klappern gehört für die Händler zum Geschäft.
Ganz so einfach ist das ja nicht immer.
Ich wollte mal eine Probefahrt, hab eine Einladung bekommen, durchführen, hab das Angebot angenommen und als ich dann den Termin vereinbaren wollte, wurde rumgezickt, vorbeikommen, reden, Kaufabsicht blablabla. Kann man verstehen, aber man sagt so etwas vorher. Das Autohaus hat mich nie wieder gesehen.
Viele stört auch, dass die Gefahr der Selbstbeteiligung immer stärker in den Vordergund gestellt wird. Wenn ich eine Probefahrt machen will, gerne kann sich der Verkäufer nebenhin setzen, dann will ich das rundum sorglos Paket und nicht erst lange Formalien und Versicherungserklärungen unterschreiben.
So hab ich das letzte Auto auch ohne Probefahrt bei einem Autohaus ausgesucht. Konnte aber reale Erfahrungen bei Freunden, Kollegen etc. sammeln. Ich war also nicht ganz blauäugig.
Oha.....dumm sind die? hmmmmm
Ich Dummer kann mich nicht beschweren. Hab nach nem gebrauchten Golf 2, der mir damals von nem Freund meines Vaters angeliefert worden ist und ohne Probefahrt erworben wurde, einen Golf IV TDI Generation gekauft. Nie drin gesessen, nur im Glaspalst gesehen. Was sollte man mit dem Golf schon falsch machen??? Ein anderes Fahrzeug von VW kam nicht in Frage und ein anderer Hersteller schon gar nicht. Diesel bin ich nie vorher gefahren......und es war alles schick, no problems.
Auch 2 Jahre später meinen Passat habe ich ohne Probefahrt gekauft. Warum? Weil ich mit dem Golf keine Probleme hatte und der Passat auf Grund der Motorosierung und der gehobeneren Fahrzeugklasse ganz sicher besser sein würde und auch war.
Den Caddy habe ich nur meine Frau probefahren lassen, damit sie sieht, ob sie mit dem Kasten (sie kam vom Fiesta) klarkommt. Die Probefahrt zeigte ihr dann, dass der 1,6-er Benziner ziemlich müde und gefräßig war. Somit wurde ungesehen und -gefahren ein TDI geordert. Im Nachgang zeigte sich, dass ein 6. Gang irgendwie fehlt, aber da es ohnehin keine Alternative (für mich) gab.....
Übrigens alle drei Fahrzeuge bei dem selben Autohaus und dem gleichen Verkäufer, der übrigens um den finanziellen Rahmen bescheid wußte und da dieser nahezu ausgeschöpft war, auch kein Potential hatte, noch weitere Sachen an den Mann zu bringen.
Ohnehin ist es schwierig für einen Verkäufer, auf Kunden einzuwirken, wenn sie eine ganz genaue Vorstellung vom Fahrzeug haben. Allenfalls kann er dann noch bei der Kombination von div. Paketen und Farben beratend zur Seite stehen. Aber dem Kunden dann ein ganz anderes und ggfs. teureres Auto zu verkaufen wird ihm auch nicht gelingen. Und wenn doch, so muss er sich im Fall von Stammkunden und u. U. div. Mägeln und Problemen ewig anhören, dass er dir das Auto aufgeschwatzt hat.
Bis heute habe ich es nicht bereut, keine Probefahrt gemacht zu haben. Die Fehler/Mängel, die auftraten, kamen später und wären bei einer Probefahrt ganz sicher nicht aufgefallen. Und wie das Forum zeigt, fallen diverse Sachen, insbesondere die vom Hersteller im Laufe der Modelljahre vorgenommenen Entfeinerungen, dem (Neu)Kunden meistens erst auf, wenn die Kiste vor der Tür steht. U. U. findet nämlich zwischen Kauf(vertrag) und Auslieferung auch noch ein Modellwechsel statt.
Bei Gebrauchtwagen oder Markenwechsel würde ich aber auf jedenfall nicht auf die Probefahrt verzichten.
Hi,
ich habe nach gefragt, im Autohaus, ob ich eine Probefahrt mit meinen Model, Motor.... haben kann. Leider war keins verfügbar, aber es würde von einen anderen Händler ausgeliehen. Dadurch könnte ich ein ganzes WE Probefahrt machen und dann haben noch weitere, es auch genutzt. Ohne Probefahrt geht gar nichts!!! Wenn man mir die Möglichkeit dazu nicht gibt, gehe ich eben zum Nächsten!!!
MfG
Super-TEC
Auto ohne Probefahrt kaufen?? Geht für mich zumindest gar nicht. Ich habe im letzten Jahr 6 verschiedene Mittelklassekombis mit 140-200 PS ausgiebig getestet und nach meinen Bedürfnissen "abgeklopft". Einer der 6 ist es dann diesen Februar geworden, weil alles gepaßt hat. Hätte ich einen der 5 anderen blind gekauft, hätte ich mich geärgert, denn es waren immer elementare Dinge, die mich auf der Probefahrt gestört haben und mir dann im Alltag die Fahrfreude versaut hätten. Eine derartige Investition in der Größenordnung will wohlüberlegt sein. Und meint ein Verkäufer, dass er sich für seine Provision nicht mal ein bißchen anstrengen muß oder benimmt er sich wie Graf Rotz, gehe ich eben ins nächste Autohaus.
Musterbeispiel: Mein bester Freund will ein neues BMW 125i Coupé kaufen. Der Verkäufer hat mangels Vorführer, da das Modell noch nicht auf dem Markt ist, 3 verschiedene Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung gestellt, um elementare Ausstattungsdetails wie die neue 8-Gang-Automatik, M-Paket und Fahrgefühl (118i Limousine) zu erfahren. Lohn: Morgen wird ein 125i Coupé für 46.000 € bestellt.
Würde ich nie ungefahren machen...ich hatte bei Opel auch mal keinen passenden Vorführer bekommen, wäre nur mit kleinerem Motor möglich gewesen...dann halt nicht.
Ich will wissen ob mir die Sitzposition passt, wie das Getriebe und der Motor harmonieren und vorallem wie wohl ich mich bei diesem Zusammenspiel fühle.
Hi,
genauso ist es auch.
Schließlich, muß das betreffende KFZ auch entsprechend lange, seine Bestimmung erfüllen!
MfG
Super-TEC
Ja, das scheint eine beliebte Methode zu sein, um das Kundeninteresse zu senken, wenn der Nachfragedruck so hoch ist, daß das Autohaus ihn nicht vollumfänglich bedienen kann. Das Entscheidende dabei ist die anschließend einsetzende negative Mundpropaganda, die weitere potentielle Interessenten abspringen läßt.
Hallo,
seh ich genauso...gibt genug andere Händler.
Heiraten würde ich ja auch nicht, ohne die Frau zu kennen. Und am Obststand wird jeder Apfel begrabbelt ob er gut ist, für 2-3€. Aber ein Auto für 20.000,-€ wird so geordert???
G-ruß
hab meinen Megane RS auch ohne Probefahrt gekauft...
hab mich auf Testberichte verlassen und das Auto optisch auf dem Hof ausgiebig begutachtet...
und ne Probefahrt mit diesem Auto wie ich sie mir vorstelle, hätte kaum ein Händler mitgemacht.
Dafür war der Preis einfach unschlagbar für einen Neuwagen.
Also sofort gekauft