Peugeot News
110 Jahre Coupé Geschichte bei Peugeot - RCZ soll 2010 die Erfolgsstory fortsetzen
Doppelter Anlass zum Feiern bei Peugeot: 2010 ist nicht nur das Jubiläumsjahr des 200jährigen Bestehens der Löwenmarke, sondern zugleich auch das Jahr, in welchem Peugeot seine über 110jährige Tradition des Coupébaus mit einem neuen Modell fortsetzt. Ende April kommt der neueste Streich des französischen Autobauers in Sachen 2+2 Coupé auf den deutschen Markt: der Peugeot RCZ.
Der Name Coupé stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde damals für leichte Kutschen verwendet. Später, vor nunmehr über 110 Jahren, entwarf der französische Automobilpionier Armand Peugeot den „Typ 21“, ein höchst innovatives und stilvolles Coupé. In den 1930er Jahren hatten die flotten Zweitürer schließlich ihren großen Durchbruch. Peugeot stellte damals gleich 3 Coupé Baureihen vor: die kompakten 301 und 302, die Mittelklasse-Modelle 401 und 402 sowie die Sechszylinder-Modellreihe 601 im Stromliniendesign - außen Avantgarde, innen Luxus. Während das 402 Coupé als Versuchsträger für Dieselmotoren eingesetzt wurde, feierte man mit einer Spezialversion des Darl’Mat beachtliche Rennsporterfolge.
Ab Mitte der 60er wurden mit den Modellen 204 (ab 1966) und 304 (ab 1970) praktische kleine Coupés mit Heckklappe die neuen Trendsetter - und für ein ganzes Jahrzehnt zu Erfolgsgaranten. So wurden sie unter anderem auch mit dem damals wichtigsten französischen Designpreis, dem „Grand Prix de l’Arte et de l’Industrie Automobile“ ausgezeichnet. Viele Jahre später, ab 2001, ging mit dem 406 Coupé die Kombination sparsamer HDi-Diesel und schneller Sport-Coupés erfolgreich in Serie, wobei das serienmäßige Rußpartikelfiltersystem FAP in diesem Segment erstmals eingesetzt wurde.
Mit einem laut Peugeot Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit, umweltfreundlicher Antriebe und hoher Verarbeitungsqualität soll ab April 2010 der neue RCZ Peugeots lange Coupé Erfolgsgeschichte auf dem deutschen Markt fortsetzen. Der RCZ ist ab 26.450 Euro ab sofort bei den Peugeot-Händlern bestellbar.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Hi,
gefällt mir gar nicht. Heck ein wenig Porsche, Front erinnert mich an den 206, und irgendwie ein wenig Beatle Form mit drin. Warum werden die Coupes immer hässlicher? Der schönste Coupe war der 406, und dieses Design hätte man vorsetzen sollen
MFG Devil
Muss sagen, der ist auch nicht mein Fall. Denke er wird es auch schwer haben sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen
Noch Jemand der an Audi TT denken musste?
Entweder TT oder Cayman, hat von beiden etwas und dann die Peugeot Front vorne drauf und fertig 😆
Wobei die Designlinie ja eigentilch schon überholt ist, wenn man mal die neue Konzepte von Peugeot anguckt.
Also im Prinzip, ein "altes" Auto.
Als Peugeot-Fan kann man nur sagen:
Konzept ok, aber für den Feinschliff: Pininfarina hilf mal bitte!
Murxer
Ohne Zweifel hat er Ähnlichkeiten mit den genannten Fahrzeugen, aber der RCZ kommt trotzdem auf den Fotos echt gut rüber. Bin mal gespannt wie er dann live aussieht.
Im Retro 504 Coupe-Design hätte es mir besser gefallen.
So nicht !
Wechselt am Heck das Peugeot zeichen und macht eins von Audi drauf und siehe da! Ein Audi TT!^^
Heutzutage sehen sich leider viele Autos sehr ähnlich.
Habe mal eben einen kleinen Vergleich gemacht: Siehe Anhang
Hi,
ich muss sgaen ich hab ihn live auf dem Autosalon in der Nürnberger Messe gesehen und der war schön schön ... auch von innen. Man ist richitg schön weit unten gesessen und hatte n volles Sportwagenfeeling. Meinte auch n Kumpel der dabei war und selber Fan und Fahrer von reinrassigen Sportwagen ist. Sicherlich ist die Ähnlichkeit zu derzeitig auf dem Markt existierenden Modellen nicht zu übersehen, aber des find ich nciht mal so schlimm ... schlimmer ist eher die Motorisierung die bei dem ausgestellten Fahrzeug grad mal um die 120 PS hatte. Der Typ am Messestand meinte auch das da nich viel größeres von Peugeot zu bieten gibt ...
Und für über 26.000 Euro würde ich mir glaub ich nicht einen Peugeot mit nicht allzu großer Leistung kaufen, sondern zum Beispiel nach einem Audi TT Ausschau halten und dafür 4000 Euro drauflegen oder einen Jahreswagen kaufen ... der hätte dann zudem sogar noch 160 PS in der Basisausstattung ...
MfG, Basti
Also, mir gefällt er irgendwie. Trotz der gewissen Ähnlichkeiten mit bereits genannten Modellen. Ich hatte aber schon mal was von etwas mehr PS gelesen, als er vor paar Monaten erstmals in der Presse auftauchte. Schon auch was Richtung 200 PS. Und damit wäre es doch sicher eine interessante Alternative zu Bekanntem. Der Preis wird ja sicher weit entfernt eines TTs liegen. Und wem die Form gefällt...- na, doch: Der Wagen wird seine Kunden finden.
ich find ihn gut. der schönere tt obwohl ich ihn eigentlich garnicht so nah am tt sehe. der ganze hintere teil ist doch komplett anders. eigentlich ist das ganze auto anders^^. es ist nur das gleiche konzept wie beim tt.
der kleinste motor wird soweit ich es weiss der 150PS THP und der stärkste der 200PS THP.
von dem 120PS Motor hab ich bis jetzt eigentlich noch nichts gehört.
Sorry sagt einer der einen Opel Astra und einen Toyota Avensis fährt die ja vom Design kaum biderer sein könnten, fehlt nur noch der gute alte Golf. 😆
Wie ich das Heck sah musste ich auch als erstes an den TT denken wobei wenn man sich das ganze Auto ansieht sieht man das das ganze Konzept besser passt als wie zb. beim TT.
Sieht gut aus und vorallem sticht er doch ganz schön von der Masse ab und das ist ja was man von einem Frazosen auch erwartet. Mit der Leistung müssen sie mind. den V6 mit 240 PS nehmen dann ist er wirklich ein Konkurent gegen TT oa. Weil so ein Coupe schreit nach Leistung und ein Sechsender ist ja auch sehr kultiviert. Nun man muss ihn sich Live ansehen Bilder sind dan nicht so aussagekräftig.
Tolles Auto. Hoffentlich sieht man mal mehr von solchen Fahrzeugen auf den Strassen.