Mitsubishi ASX erhält neuen Einstiegsdiesel
114 statt 150 PS
Mitsubishi tauscht den Einstiegsdiesel beim Kompakt-SUV ASX. Der 1,8-Liter-Selbstzünder fällt aus dem Programm und wird durch ein kleineres Aggregat mit 114 PS ersetzt.
Rüsselsheim - Mitsubishi bietet den ASX ab sofort mit neuem Einstiegsdiesel an. Der 114 PS starke 1,6-Liter-Selbstzünder ist mit Front- oder Allradantrieb kombinierbar und an die mittlere oder höchste Ausstattungsstufe gekoppelt. Die Preise beginnen bei 25.490 Euro. Der bisherige Einstiegsdiesel mit 1,8 Litern Hubraum und 150 PS (ab 25.990 Euro, 5,4 Liter Verbrauch) wird aus dem Programm gestrichen.
Das Kompakt-SUV soll, laut Angaben des Herstellers, mit 4,6 beziehungsweise 5,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Über ein manuelles Sechsganggetriebe beschleunigt der Vierzylinder den ASX in 11,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Mitsubishi mit 182 km/h an. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Klimaautomatik, 18-Zoll-Räder und eine Rückfahrkamera.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was ist das für ein Motor, von wem zugekauft? Oder hat den Mitsubishi selbst entwickelt? Bis jetzt hatten die noch keinen 1,6er Diesel.
Der Motor stammt von PSA und wird dort in C4 Aircross und 4008 schon seit Beginn eingesetzt.
Problem war, dass der 1.8 Liter-Diesel die Euro 6 wohl doch nicht erfüllt, obwohl es damals anders angekündigt wurde...
Weiter im ASX angeboten wird aber der 2.2 Liter-Diesel mit 150 PS und Automatik 😉
Warum in Herrgottsnamen gibt es keinen ASX Benziner Allrad.
Mitsubishi Bitte aufwachen.
ICH KENNE alleine 3 Leute die deshalb
abgewandert sind.Nicht jeder will Diesel.
DER MOTOR IST VORHANDEN.
siehe OUTLAENDER
Mmmh mir kommt beim ASX eher der Gedanke warum gibt es den überhaupt mit Allrad 😆
Den braucht man bei den Mini SUV ja fast noch weniger als bei den großen SUV.
Ich könnte mir aber denken das der Saugbenziner deutlich zuwenig Drehmoment hat und daher selbst mit Allrad zu kämpfen hätte. Und ob die größeren Motoren sammt Getriebe so ohne weiteres in den ASX passen ist fraglich.
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
danke für Deine Antwort..
Aber ich weiss da schon etwas mehr. Der Vorderwagen ist exakt vom Outlander
Der ASX ist nur hinten gekürzt.
MITSU. lässt hier bewusst eine Motorenluecke. Und deswegen bin ich sauer, weil mir der ASX gefällt.
Gruesse Lutz
R