VW Atlas und Tiguan: Garantie in USA
116.000 Kilometer und sechs Jahre Garantie
Vertrauen aufbauen bedeutet: viel Geld in die Hand nehmen. VW verlängert die Garantie für die SUV-Modelle Tiguan und Atlas – allerdings nur in den USA.
New York – VW hat in den USA ein Imageproblem. Der Dieselskandal bremst die Verkaufszahlen. Das kann selbst ein für den US-Markt konzipiertes, günstiges SUV nicht ausgleichen: Der Siebensitzer Atlas startet bei 31.425 US-Dollar (ca. 29.600 Euro) und ist damit 18.070 Dollar (17.040 Euro) günstiger als ein VW Touareg. Trotzdem muss VW mehr tun.
VW Tiguan und Atlas: Verlängerte Garantie in den USA
Die aktuelle Maßnahme: Der Hersteller verlängert die Garantie für die 2018er-Modelle von Tiguan und Atlas. Üblicherweise gewährt VW in den USA drei Jahre bzw. 36.000 Meilen (58.000 km) Garantie auf alle Fahrzeuge. Die beiden SUV sind über die doppelte Dauer bzw. Distanz abgedeckt - also über sechs Jahre und 116.000 Kilometer. So viel Absicherung gibt es in den USA sonst nur bei Mazda oder Chevrolet.
Es handelt sich um eine sogenannte „Bumper-to-Bumper“-Garantie. Sie deckt also alle Defekte zwischen den Stoßstangen ab, inklusive Problemen an Motor, Getriebe und (optionalem) Allradstrang. Die Garantie ist beim Weiterverkauf auf den neuen Besitzer übertragbar. Das ist in den USA nicht immer möglich.
In Deutschland gewährt VW zwei Jahre Garantie auf Neufahrzeuge. Sie lässt sich auf fünf Jahre und maximal 150.000 Kilometer Laufleistung erweitern. Das ist bei einigen Sondermodellen inklusive, kostet aber z. B. für einen Basis-Tiguan 1.725 Euro. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein VW-Sprecher, dass eine serienmäßige Garantie nach US-Vorbild in Deutschland nicht geplant sei.
Das gefällt mir.
Nur werde ich das als potentieller privater Kunde dritter oder vierter Klasse in Deutschland nicht auch noch unterstützen und mitfinanzieren.
Erst unterschiedliche Rechtssysteme vorschieben um keinen Schadenersatz in Europa zu leisten und jetzt freiwillig auf ausgewählten Märkten die Garantie verlängern?🙄
Wie lange lassen sich die VW-Kunden hier in DE eigentlich noch verars... ?
Macht ja nix,in Deutschland kauft man die Autos ja trotzdem, egal was auch immer die noch so anstellen.
Wieso verarschen? Eigentlich kauft doch hier der private Käufer in der Regel ein Sondermodell, weil sich die Basisausstattungen plus Sonderausstattung nicht rechnen. Da hast Du schon seit Jahren 5 Jahre Garantie bis 50.000 km oder gegen einen geringen Aufpreis (rd. 200 EUR) bis 100.000 km.
Manche Händler bieten auch in Deutschland die 5 Jahre inklusive bei anderen Ausstattungen an. Diese werden einfach durch geringere Rabatte eingepreist - so wird es auch in den USA sein.
Meine VWs hatten schon seit Jahren immer die 5 Jahre. Die im übrigen weitaus umfangreicher ist als z.B. die Garantie bei Kia, denn sie deckt sogar Cabrioverdecke und Stoßdämpfer mit ab.
Ewig, seit es VW gibt sind die Kunden bei der Firma verarscht worden. Das hat mit den Sparmarken für den KdF-Wagen im III. Reich begonnen.
Stoßdämpfer werden bei Kia natürlich auch innerhalb der Garantiezeit problemlos über die Garantie getauscht, Cabrio Verdecke sicherlich auch, aber da es mangels Cabriolets keine Verdecke gibt hat sich das Problem wohl erledigt.
Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
Stimmt, meine Oma wartet immer noch auf ihren Volkswagen, also auf das Tatra Plagiat von Porsche natürlich 😆
Dann solltest Du doch mal besser in deine Garantiebedingungen schauen (Punkt 4) und staunen, was da alles ausgeschlossen wird, unter anderem:
- Stoßdämpfer
- Katalysator !!!
- Auspuffanlage !!!
- Polster
- Bodenbeläge
Das alles ist bei VW mit abgedeckt.
Laut Kia sind das angeblich alles "Verschleißteile"
In den Staaten läuft das sowieso komplett anders, die Garantie wird auch gewährt wenn man keine Inspektion macht.
Mein Bruder lebt seit 25 Jahren dort, der hat noch nie erlebt das eine Garantieleistung aufgrund fehlender Inspektionen abgelehnt wurde, hier wird dir die Garantie für ein Getriebe abgelehnt wenn du 5000 Kilometer zu spät beim Kundendienst warst, völlig egal ob bei der Inspektion auch nur irgendwas am Getriebe gemacht wird .
Der Kunde ist dort König, hier wird er verarscht und ausgenommen .
@TOMW27:
Solche Ausschlüsse geben meine Garantie Bedingungen nicht her, daher weiß auch nicht woher Du das hast. Aber gut.
Was man aber immer wieder bei Kia beobachten kann ist, dass nicht ganz ehrliche Servicepartner dem Kunden die Garantie verweigern und dann höhere Summen für eigentliche Gatantiereparaturen verlangen. Das schadet natürlich dem Ruf.
Ich kann Dir jedoch versichern, dass ein Stoßdämpfer problemlos über Garantie ersetzt wird.
Ich denke das kommt ganz darauf wann der fragliche Kia erworben bzw. das erste Mal zugelassen wurde. Ergo welche "Version" der Garantiebedingungen da gerade greift.
Gruß
Reden wir hier über KIA ?
Sagen wir mal so, die Autos die noch andere Garantie Bedingungen haben sind seit 2010 auf dem Markt und kommen dieses Jahr auf der Garantie heraus.