Auto News
12.720.000.000 Liter Rohöl täglich
SP-X/Köln - 12.720.000.000 Liter Rohöl werden aktuell täglich auf der Welt gefördert. Davon stammen 40 Prozent oder 32 Millionen Barrel aus Ländern der OPEC.
Die übrigen kommen aus Förderländern, die dem 1960 gegründeten Gremium der ölfördernden Staaten nicht angehören. Ein Barrel, die gebräuchliche Einheit für Rohöl, entspricht 159 Litern. Alleine die von den OPEC-Staaten geförderte Menge entspricht damit mehr als 5 Milliarden Litern Öl täglich. Umgerechnet auf die Gesamtförderung von rund 80 Millionen Barrel ergibt sich die Menge von 12,7 Milliarden Litern Öl pro Tag.Der Preis pro Barrel der Sorte Brent ist übrigens in den vergangenen Wochen um 30 Prozent auf aktuell rund 90 Dollar oder 71 Euro gefallen.
Quelle: SpotPress
Und was soll uns das sagen? Das Umwelt gewissen wecken!?
Kategorie unnützes wissen: Der Spritpreis hat sich trotzdem nicht geändert! Er sollte für Super E5 1.30-1.35 € kosten, aber nein... die Preise sind ja trotzdem so Künstlich hoch. Das ist wie bei den Mietpreis erhöhungen: Holt man sich seinen Rechtschutz dafür und legt Widerspruch ein, so tritt die Erhöhung nicht ein... Weil eben alles kontrolliert wird um eine Erhöhung rechtzufertigen! Aber leider ist der Advokat machtlos bei der Sache um Öl!
Und das Wir soviel brauchen, ist auch nichts ungewöhnliches... ,,Von Nichts, kommt Nichts'' , irgendwie muss auch unsere Leistung herkommen.
Die Spritpreise sind ziemlich gut (wenn auch immer etwas hinterher) mit dem Ölpreis in Dollar zurückgegangen. Wenn der Euro gleichzeitig fällt, dann sieht es natürlich so aus, als ob der Sprit "zu wenig" billig geworden ist. Stimmt aber nicht. Wenn man es mal steuerbefreit durchrechnet, kommt es meist ziemlich gut hin.
Trotzdem kostet der Saft hier 1,55 durschnittlich... Künstlich und zu hoch..
Moin,
die Angleichung an den aktuellen Barrell- Preis, findet in der Regel
6 Monate später statt.
Ist dann der Preisverfall geblieben, gibt es eine Senkung,
- anders rum, gehts wieder aufwärts 😆
schönen Gruß
Das wird es am besten treffen. Zumal bei einer Steigerung des Rohölpreises alles sofort durchgegeben wird. Abschöpfen von Gewinn nennt man das.
Edith: Ich habe vor 2-3 Wochen mal einen Kassenbon von meinem ersten Tankvorgang nach der Fahrprüfung im Mai 2002 in die Hand bekommen. Der Liter Normal-Benzin 1,029 Euro!