Opel Meriva
120 Pferde und neue Automatik für den Meriva
Mit einer neuen Motor-Getriebe-Kombination erweitert Opel das Angebot um den Meriva.
Rüsselsheim – Beim Minivan ist nun der 120 PS starke 1,4-Liter-Benziner mit einer neuen Sechsstufen-Automatik kombinierbar. Diese wird auch in Kombination mit dem 1,7-Liter-Diesel (110 PS) eingesetzt. Mit dem Benziner sprintet der Van in 11,9 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 185 km/h möglich. Der EU-Verbrauch liegt bei 7,2 Liter je 100 Kilometer.
Während die Preise beim Basis-Meriva bei 16.390 Euro beginnen, kostet die 120-PS-Version mindestens 17.760 Euro, die Automatikversion 19.610 Euro. Für den Diesel mit Automatik müssen mindestens 20.190 Euro bezahlt werden.
Quelle: SP-X/fh
Der Werbewirksame Normverbrauch ist aber nicht besonders gering. Da muss Opel noch lernen wie man sich da schöne PR-Gags einheimst. Siehe VW, Audi oder BMW. Die schaffen es damit ziemlich gut in die Schlagzeilen...
BMW 528i bei 245PS hat mit der Automatik nen geringeren Normvebrauch und ein 335i mit 306PS ist gleichwertig beim Normverbauch. Schade für Opel, auch wenn der Meriva in der Praxis sicher sparsamer ist als die Münchner Modelle!
zumindest im BMW Prospekt ist der Verbrauch so niedrig. Ein Bekannter von mit hat die 306 PS Maschine in seinem 3er Coupe und kommt auch bei normaler Fahrweise nicht unter 11 liter.
Ich kenn den 335i nur vom e90 und den haben einige mit 25-27 mpg bewegt. Des geht schon, die Frage ist wie man normale Fahrweise definiert... ich war eher bei 15-17 mpg 😉
Viele werden jetzt wieder unzufrieden sein,aber man sich sich wohl Entschieden die Automatik in das Modell einzubauen welches am besten zu verkaufen ist,das wäre denn wohl der 120PS Benziner,unterschied gegenüber dem 140PS Benziner lediglich die höhere Endgeschwindigkeit,auf diese können sich er die meisten potentiellen Kunden verzichten.
Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch beim Meriva B AT-6 damit lässt sich ja sogar ein Zafira Tourer mit AT-6 und 140 PS bewegen....😉
Mein Tip der Griff zum 1.7 CDTI mit 110 PS und Automatik,da zahlt man aus welchen Gründen auch immer nur 450€Aufpreis für die Automatik,und der Motor macht richtig Spaß,und der Preisunterschied ist auch nicht mehr arg.😊
sonnige Grüße,Sunny
Sehe ich auch so wie Sunny. Die Frage ist nun, was dürfen wir unter "neuer Automatik" eigentlich verstehen? Was wurde wie verändert? 😕
MfG Walter