Deutschlands meistgenutzte Autobahn-Notrufsäule
125 Notrufe an einer Säule
Deutschlands am häufigsten genutzte Autobahn-Notrufsäule steht an der A 7 bei Langenau (Baden-Württemberg). An der Säule wurden im vergangenen Jahr 125 Pannen- oder Notrufe abgesetzt.
Langenau/Hamburg - Warum ausgerechnet an der Notrufsäule an der A 7 so viel Betrieb herrscht, weiß die Betreiberin GDV Dienstleistungs-GmbH nicht. "Wir erheben keine genauen Daten zu den Anrufen, sondern zählen sie lediglich", sagte eine Sprecherin.
Insgesamt wurden die bundesweit 16.847 orangefarbenen Säulen im vergangenen Jahr mehr als 117.840-mal betätigt. Im Vergleich zu 2012 ist das laut Betreiber ein Anstieg um fast 4,8 Prozent. In der Statistik berücksichtigt wurden ausschließlich Notrufsäulen an Autobahnen.
Besonders viele Notrufe wurden auf der A 66 zwischen Wiesbaden und Fulda registriert. Dort wurden 2013 durchschnittlich 19,8 Notrufe pro Kilometer gezählt. Schlusslicht ist die A 542 zwischen Monheim und Langenfeld: Auf der Verbindungsautobahn zwischen der A 59 und A 3 im Rheinland wurden lediglich 0,2 Notrufe pro Kilometer erfasst. Die Notrufsäulen werden im Auftrag der Autoversicherer betrieben.
Ich bin zwar schon öfter liegen geblieben, aber dort noch nicht. Merkwürdig, zumal ich mich öfter in der Nähe aufhalte. Das wird schon noch kommen 😊
Es gibt auch sogut wie keine Woche wo kein Unfall in dem Abschnitt ist.
Blitzeis, Aquaplaning. Und bei Baustellen, Dauerstau mit Auffahrunfällen. Alles dort schon erlebt.
Hätte ja nicht gedacht, dass die Dinger noch so rege genutzt werden.
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Wie berichtet ist die Nutzungshäufigkeit ja sogar angestiegen von 2012 auf 2013 ...liegt bestimmt daran daß langsam aber sicher jeder ein Smartphone hat ...wenn man das mal wirklich braucht ist i. d. R. der Akku leer 😆
Das liegt auch daran, daß es mit der Verständigung über Smartphones bei starkem Lärm nicht besonders weit her ist. Ab 90 dbA wird's zum Problem.
Erklär mal am Handy wo Du genau stehst... kann schwierig werden, wenn man sich nicht auskennt und sich nicht die letzte Ausfahrt gemerkt hat.
Benutzt man die Notruf-Säule, wissen die Leute wo man steht.
Alleine deswegen sollte man die Säule benutzen!
Im Zeitalter wo es mehr Handys als Einwohner in Deutschland gibt wundert es mich auch das die Notrufsäulen immer noch so stark genutzt werden. Aber der Punkt der Ortung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen... Ob der Typ am anderen Ende mit einem Satz GPS Koordinaten war anfangen könnte wenn ich ihm sie gebe lasse ich auch mal dahingestellt.
Touché 😆 😆 😆
Bei der Pannenhilfe kann ich per App die GPS Koordinaten durchsenden. Die Ortung des Handy ist auch möglich im falle eines Notfalles. Wenn man dann noch fertig bringt zu wissen das man auf einer Autobahn ist, sollte einen die Polizei finden. Dazu kommt alle 500m noch Schilder mit einer Nummer drauf, die rein zufällig den Autobahnkilometer an gibt. Also eigentlich sollte man es schaffen sie da zu orientieren. Dazu gibt es noch google Maps auf den meisten Smartphones, auch das kann dir deinen Standortanzeigen.
Theoretisch gibt es heute mehr Möglichkeiten als früher seinen Standort rauszufinden.
Ich hätte auch eher vermutet das die Nutzungzahlen zurück gehen bei den ganzen Handys.
Navigation ist : Das man weiß, woher man kommt... Wo man sich grad befindet...Und wohin man einmal will ! Und selbst unter totalem Verlust des Orientierungssinns sollte man immer noch wissen woher man mal gekommen ist ! Wenn ich lese / höre das es Leute gibt, die nur noch mit ihrem Handy raus finden können wo sie selbst gelandet sind, wird's mir Angst und Bange...
autos entwickeln sich technisch weiter, smartfons tun das auch, nur der dumme mensch dahinter nicht immer.
😆
Ja, es gibt viele Möglichkeiten seinen Standort genau zu bestimmen, aber wie viele Autofahrer können das? Die Praxis zeigt, daß viele bei ner Panne eben nicht den genauen Standort nennen können und daher wird dringend empfohlen die Notruf-Säulen zu verwenden! Damit kommen auch Leute klar, die keine Technik-Freaks sind.
Notrufsäulen haben Vor-und Nachteile. Früher, als die Autobahnmeistereien diese betrieben, war es optimal. Man hatte den genauen Standort und damit auch den Unfallort (incl. Richtungsfahrbahn). Heute laufen alle Notrufe bei dieser Versicherungshotline auf. Und denen kannst du lang und breit erklären, wo du bist. Die Übergabe an die Versicherungen war eine Fehlentscheidung.
peso
Das ist doch Blödsinn! Die Notrufsäulen übermitteln ihre Nummer und an Hand dieser kann man die Position genau ausmachen. Das ist auch kein technisches Hexenwerk: Säule 2648 steht an der A50 Richtung Norden bei Kilometer 27. Das war jetzt ein ausgedachtes Beispiel, aber genau so funktioniert das!