McLaren 570GT: Erste Bilder, Premiere, Preis
13.600 Euro für 220 Liter Kofferraumvolumen
McLaren möchte alltagstauglicher werden. Deswegen bauen die Briten ihren 570 in einer GT-Version: mit niedrigem Einstieg, größerem Kofferraum - und stolzem Preiszuschlag.
Woking/England - Wenn das nicht praktisch ist. McLaren zeigt auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) den neuen 570GT. Die Besonderheit: Der Bruder von 570S und 540C bietet dank eines überarbeiteten Hecks insgesamt 370 Liter Stauraum - nur 10 Liter weniger als ein VW Golf (wenn die Rücksitze aufrecht bleiben), allerdings verteilt über Front und Heck. Er ist der jüngste Zuwachs der Sport Series, die bei den Briten die Einstiegsbaureihe bildet.
Wie bei den anderen Sportwagen der Marke steht auch hier die Zahl in der Modellbezeichnung für die Leistung. In diesem Fall leistet der bereits bekannte 3,8-Liter-V8-Motor also 570 PS. Damit erreicht der zweisitzige Mittelmotor-Renner Tempo 100 in 3,4 Sekunden; in 9,8 Sekunden streift die Tachonadel die 200. Bei 328 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Für die Kraftübertragung sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Im Durchschnitt soll der 570GT auf 100 Kilometern 10,7 Liter verbrauchen.
Mehr Allltagstauglichkeit?
Unter der zur Seite öffnenden Heckklappe des 570GT befindet sich ein zusätzlicher Stauraum von 220 Litern. Bei 570S und 540C fällt hier der Blick direkt auf den V8. Zusätzlich bietet der GT die üblichen 150 Liter Stauraum im vorderen Kofferraum. Macht zusammen 370 Liter. Das serienmäßige Panorama-Glasdach öffnet stets zur Straßenseite, angepasst an Rechts- oder Linkslenkung.
Zusammen mit einem vereinfachten Ein- und Ausstieg soll der 1.350 Kilogramm schwere 570GT alltagstauglicher sein als die anderen Modelle des Herstellers. Dafür wurden die Türschweller tiefer und schmaler eingebaut. Die Türen öffnen außerdem in einem steileren Bogen nach oben. Mit einem Basispreis von 195.350 Euro ist der 570GT das teuerste Modell im Sport-Series-Trio. Der 540C markiert mit 160.000 Euro den Einstieg, danach folgt der 181.750 Euro teure 570S. Macht einen Preiszuschlag von 13.600 Euro für 220 Liter Kofferraumvolumen.
Quelle: mit Material von SP-X
Macht was her. Wie beim E-Type. Allerdings würde mir der Blick auf den Motor besser gefallen. Also (bei mir) durchgefallen.
Dafür gibt es ja dem 570S. Oder die vielen anderen Modelle...😉
Hat der 570S nicht auch schon den tieferen Einstieg?
Die sind mit ihrem Modellbaukasten noch konsequenter als Porsche mit dem 911. Sind auch alles intetessante Modelle.
Und wie soll da hinten ein Kasten Bier reinpassen?😆
IMHO fehlt da das Wort "Aufpreis", weil ein McLaren mit 220l Kofferraum für nicht einmal 14k kam mir etwas zu günstig vor...
notting
Wirklich? 😕 Das wäre alles andere als praktisch. Den Bildern nach zu urteilen ist es wohl umgekehrt. Das "Dach" bzw. die Heckscheibe ist stets zur Straßenseite angeschlagen und öffnet zum Straßenrand hin, denn der Wagen auf den Bildern ist ein Rechtslenker und die Heckscheibe ist rechts angeschlagen.
Grüße vom Ostelch
Oder du kaufst 4 Six-Packs. 😆
@ Fischbrezel
Ich trinke zwar kein Alkohol, aber ist Bier nicht aus dem Glas am besten genießbar als aus einem Sixpack? 😆
BTT:
Irgendwie hat mir McLaren schon immer gefallen, aber wer sich so ein Auto kauft schaut glaube ich nicht auf das gepäck...
Ich jedenfalls würde mir mein Reisegepäck bringen lassen. Unnötiges gewicht beim Fahren stört ja nur. :P 😆
Ach was, Auto ist Auto. Ein Kinderwagen muss schon rein passen... 😆
@Fischbrezel
Die Kotztüte für das Kind dann auch! 😆
Das hängt vom Kind ab. 😆
Mein jünger Neffe würde nur einschlafen bei der fahrt. 😆
BTT: Der Zugang zum Kofferraum sieht alles andere als bequem aus.
Genau das war mein erster Gedanke! Nicht, wie das Glasdach öffnet. Nicht, wie das Fahrzeug aussieht. Nein er war:,, Wie soll man denn da seinen Kasten reinstellen?" ... ist das ein schlechtes Zeichen? 😱 😆
Na gut, die Leute, die dieses Auto fahren stehen eventuell nicht auf Bier und für ein paar Flaschen Moët reicht das 😉
Und wenn nicht - muss man eben für 500 Euro die Anhängerkupplung ausm Internet drunterbauen...
Leute-Leute - für 2 Kästen Bier gibts doch unter der vorderen Haube ein extra Staufach. Also alles paletti, gleich bestellen das Teil. Bevor wieder alle weg sind.
Ich finde es eine aussergewoehnliche, ja sogar ansehnliche Loesung, die Abdeckung seitlich oeffnen und schlieBen zu koennen.
Es erinnert mich an die alten Skode mit vorderem Kofferraum, wo die Haube auch seitlich angeschlagen war.
Natuerlich kann man die nicht miteiander vergleichen.
Das einzige Problem wird sein, eine Tasche in den Kofferraum zu hiefen, ohne mit dem ReiBverschluss an der Hose den Kotfluegel zu zerkratzen...
Da muss man wohl besonders vorsichtig sein.
The Moose