Polizeivideo zeigt Wendemanöver am Stauende
13 Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren
Ein Stauende ist mitunter die gefährlichste Stelle auf der Autobahn. Wenn dann auch noch Fahrzeuge beginnen zu wenden, um die Autobahn zu verlassen, wird es gefährlich.
Köln - Stillstand auf der A1 bei Köln - und Autofahrer, die am Stauende wenden, um die Autobahn zu verlassen: Ein Video der Kölner Polizei hat in den sozialen Medien für Aufsehen gesorgt. "Lebensgefährlich" sei das Verhalten, prangerte die Polizei am Mittwoch an. Ein Stauende sei eine der gefährlichsten Stellen auf der Autobahn. "Als wäre es damit noch nicht genug, führen unfassbar rücksichtslose Autofahrer lebensgefährliche Situationen herbei, indem sie im Stau wenden und die Autobahn als Falschfahrer verlassen", hieß es.
Eine Augenzeugin hatte die Wendemanöver auf der Autobahn gefilmt. "Regulär Auffahrende hätten kaum eine Chance gehabt, dem unerwarteten Gegenverkehr auszuweichen", warnte die Polizei. Mit dem Video als Beweismittel eröffnete die Kölner Polizei in 13 Fällen Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die gefilmten Autofahrer. Ihnen droht der Verlust des Führerscheins. In besonders schweren Fällen kann ein ähnliches Vergehen sogar mit einer Haftstrafe geahndet werden.
Video auf der Homepage der Kölner Polizei ansehen
Quelle: dpa
In dem Zusammenhang kann man auch gleich mal das Staumanagement der Polizei untersuchen. Nach spätestens einer Stunde Stillstand sollte der Abfluss der Fahrzeuge geregelt werden.
Meiner Meinung nach Führerscheinentzug auf Lebenszeit
Was ganz ähnliches hatte ich am Montag: Es staute sich und eine große Anzahl von Leuten, die auf die Autobahn hoch wollten, nutzten die gesperrte Verbindung von Ab- und Auffahrt (dort wo oft die ZOLL-Fahrzeuge stehen), um über die Abfahrt wieder runter zu können. Da manche aber das Stück nutzten, um den Stau zu verkürzten, kam es zu tumultartigen Szenen.
Und am besten vorher noch einen Satz heißer Ohren verpassen damit ihr Gehirn vielleicht wieder zu arbeiten anfängt. Manche Leute haben den Kopf echt nur am Hals damit es nicht rein regnet.
An dem Stau bin ich Sonntag abend auf der Gegenspur vorbei gefahren. Die Einsatzfahrzeuge waren vor Ort, aber erstmal stand Rettung und Spurensicherung an. Da standen Dutzende Leute auf der Fahrbahn herum, es ging offensichtlich seit längerem gar nichts mehr.
Aber in Deutschland sind die Leute für ein paar Minuten Zeitgewinn auch bereit zu sterben.
Ein solches Verhalten passt in die allgemein fortschreitende Verrohung der Gesellschaft, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Ignoranz gepaart bei vielen mit Gehirn auf Erbsengröße....
Da hast du recht.
Ich fahre ja schon ein paar Jahr Auto und ich finde der Egoismus auf den Straßen wird immer schlimmer.
Gestern hat der Hintermann gehupt und wie wild mit den Händen gefuchtelt weil ich ein anderes Auto aus einer Ausfahrt raus gelassen habe und wir deswegen nicht mehr über die grüne Ampel gekommen sind.
Auf jeden Fall habe ich anschließend noch ein paar mal andere vorgelassen 😆
"Eine Augenzeugin hatte das gefilmt", und dann fällt der Dame wohl nichts Besseres ein, als mit dem Video zur Polizei zu rennen ? Bei einer solchen Einstellung darf man sich nicht wundern, dass GeStaPo und StaSi in Deutschland immer so erfolgreich gearbeitet haben.
Ja, wenn die Polizei solche rücksichtslosen Fahrer erwischt, dann soll sie die auch bestrafen, das ist ja schließlich ihre Aufgabe, aber dieses private Denunziantentum ist nur widerlich und erbärmlich.
Den stimme ich
Tom
Bei solchen Vergehen finde ich es nicht erbärmlich, da so ein Verhalten asozial, rücksichtslos und absolut gefährdend für andere Verkehrsteilnehmer.
Lustig finde ich ja, wie die Leute Rückwärts die Auffahrt runterfahren. So schon oft erlebt. Denn fährt man in einer Richtungsspur rückwärts, fährt man ja bekanntlich nicht gegen die Richtung 😕 😆
Zumal doch jeder damit heutzutage rechnen muss bei allem möglichen gefilmt zu werden. Jeder hat inzwischen ein Smartphone, und daher die Videokamera ständig dabei. Ich will auch nicht wissen wie viele Leute Dashcams haben, oder wie der Staat die Autobahnen überwacht.
Die Schuld bei der Zeugin zu suchen halte ich für falsch. Das waren alles erwachsene Leute, die genau wussten, dass es falsch ist, dies zu tun. Sie haben sich dafür entschieden verkehrswidrig zu handeln, und dabei das Risiko in Kauf genommen gepackt zu werden. Jetzt müssen sie eben dafür auch geradestehen. Ganz einfach. Ist ja nicht so als ob es sich dabei um Bagatelldelikte handelt. Auf der Autobahn wenden, auch bei einem Staueende, ist einfach saugefährlich.
das ist weder erbärmlich noch hat es irgendwas mit Gestapo oder Stasi zu tun (????) Die machen das auch das nächste Mal wieder, bis irgendeiner durch einen Unfall das Leben verliert. Die Frau hat sich absolut korrekt und richtig verhalten.
Nach nur 7 Beiträgen schon die braune Sosse.
Ging ja richtig schnell 🙁