Toyota ist wertvollste Automarke der Welt
13 Pkw-Hersteller unter den 100 wertvollsten Marken
Toyota und Mercedes sind mit den Plätzen acht und zehn in den Top Ten der wertvollsten Marken der Welt. An Umsatz-Größen wie Apple, Google und Coca-Cola reichen sie noch nicht heran.
Berlin - Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt. Der japanische Konzern landete in der „Best Global Brands“-Liste der Marken-Management-Agentur Interbrand auf Rang acht. Die Experten beziffern den Wert der Marke auf umgerechnet rund 33,3 Milliarden Euro. Mit Mercedes-Benz (26,97 Milliarden Euro) findet sich ein weiterer Fahrzeughersteller in der Top Ten. BMW (26,88 Milliarden Euro) bleibt den Stuttgartern auf Rang elf allerdings dicht auf den Fersen.
Insgesamt haben es 13 Pkw-Hersteller unter die 100 wertvollsten Marken geschafft: Honda (Rang 20), Volkswagen (31), Ford (39), Hyundai (40), Audi (45), Porsche (60), Nissan (56), Kia (74), Chevrolet (82) und Land Rover (91). Die Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson liegt auf Position 87, Ferrari schafft es anders als im Vorjahr nicht mehr unter die wertvollsten 100.
Die ersten drei Plätze des Gesamt-Rankings gehen aber an Apple (93 Milliarden Euro), Google (84 Milliarden Euro) und Coca-Cola (64 Milliarden Euro). Mit den echten Unternehmenswerten hat die Markenbewertung nichts zu tun. So ist beispielsweise Volkswagen an der Börse aktuell rund 97 Milliarden Euro wert, Daimler aber nur rund 79 Milliarden.
Das wird dem Winterkorn jetzt wehtun....🙄
Nö, ich denke eher, daß es einen weiteren Ansporn für ihn darstellt. Wenn er schon alles erreicht hätte, gäb's ja keine Ziele mehr, für die es sich lohnen würde, hart zu arbeiten.
Wenn Toyota seine früheren Qualitäten zurückgewinnt, wäre der Titel gewiss gerechtfertigt.
...und warum liegen Audi und Porsche so weit hinten, im Vergleich zu VW 😕
Welche Qualitäten hat Toyota denn verloren?
lies am besten mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...japan-sind-echte-toyotas-t5059988.html
...
oder unterhalte dich einfach mal mit einen langjährigen und ehrlichen Toyota-Meister/Mechaniker.
sowas hatte ich erwartet 😆
Ich frage mich was so eine Firma "wertvoll" macht. Gut OK, Coca-Cola sehe ich ein, das ist ein riesen Imperium und in nahezu jedem Land und Geschäft vertreten und zwar mit Konsumgütern die jeden Tag gekauft werden. Aber was macht Apple wertvoll? Die stellen ein paar Handys und Macs her. Der Wert ist doch völlig Abstrakt und nur von Analysten bzw. Aktionären ermittelt. Verkaufen da 3 Leute ihre Aktien, dann ist die Firma plötzlich 50% weniger Wert. Genauso Google. Was macht Google wertvoll? Welche Produkte werden dort PRODUZIERT? Der Wert ist ebenfalls völlig Abstrakt, weil dort keine Produkte produziert werden und alles nur virtuell abläuft. Wenn keine Sau mehr Google nutzt, gibt es paar arbeitslose Programmierer und das war´s.
Apple-Geräte kriegst du in jedem Media Markt, Saturn und selbst in manchen Supermärkten, dazu in den Apple Stores natürlich und auch Apple hat ein "Konsumgut" das relativ regelmäßig ersetzt wird. Smartphones werden gewöhnlich ja alle 2-3 Jahre ersetzt, viele Menschen brauchen sogar jährlich ein neues.
Wenn man Apple glauben darf, wurden allein am Startwochenende 10 MILLIONEN iPhone 6 verkauft, stell dir diese gigantische Menge mal vor. So viele Autos verkaufen VW oder Toyota heuer vermutlich erstmals in einem JAHR - nicht in 2 Tagen.
Apple hat an nur einem Wochenende eine runde Milliarde $ verdient, und das nur mit einem EINZIGEN Produkt. Apple verdient aber nicht nur an den Handys, Tablets und Laptops, auch iTunes ist ein riesiges Zugpferd, ist ja schließlich der größte Musikladen der Welt - und Apple hat eine verdammt gute Gewinnmarge pro verkauftes Lied. Ähnliches Spiel beim Appstore - entweder 30 oder 50% Gewinnanteil schnappt sich Apple von jeder verkauften App.
Software ist also kein Produkt? Android - nur ein Produkt von vielen - hat mittlerweile einen Marktanteil von fast 85% - weltweit! Laut einem Googlesprecher werden JEDEN TAG 1,5 Millionen Android Geräte aktiviert - also eine HALBE MILLIARDE im Jahr!
Das plötzlich "keine Sau mehr" Google nutzt ist schlichtweg unmöglich, wir ALLE nutzen Google täglich, ob wir wollen oder nicht.
Ja, keines dieser Smartphones hat Google gebaut oder bauen lassen (von den Nexus-Geräten abgesehen) und Google hat am Betriebssystem selbst keinen Cent verdient, da sie es ja kostenlos anbieten, aber wenn hypothetisch betrachtet nur eine App pro Gerät gekauft wird, die 3$ kostet, hat Google vermutlich schon ne runde halbe Milliarde verdient - pro Jahr, und auch nur mit den Geräten, die in diesem Jahr aktiviert wurden. Das Google-System funktioniert, und das wird noch ein paar Jahre so bleiben.
Aber mal "back to the roots": die Google-Suche. Warum sollten zwei Informatiker eine Suchmaschine ins Netz stellen, wenn sich damit kein Geld verdienen ließe? Schon mal (aus Versehen) auf eine Werbe-Einblendung in der Ergebnisliste geklickt? Nein? Glaub ich nicht.
Ich habe nicht abgestritten das diese Firmen einen Wert X besitzen, jedoch meiner Meinung nach total überbewertet. Wie kann z.B. Apple mit seinen Produkten (die zu 90% zugeliefert, also nicht mal selbst entwickelt werden) wertvoller sein als ein PKW Hersteller mit dutzenden Werken in dutzenden Ländern mit 300.000 Mitarbeitern?
Bei diesem Index gehts ja auch nicht darum, wie viele Metallpressen in einer Halle stehen, vereinfacht ausgedrückt...
Bzw. hart arbeiten zu lassen...😉
Es geht hier nicht um die Firma, sondern um die Marke!
Wieviel ist z.B. die Marke Coca-Cola Wert, wenn sie ihren Namen und die Rechte daran verkaufen würden.
Ich wette man hat sich bezüglich des Wertes der Marke auch stark am Marktwert der Firma orientiert.
Microsoft hat kürzlich erst 2,5 Milliarden Dollar für das Softwarestudio "Mojang" bezahlt, das ist eine 5 Jahre bestehende Firma mit etwa 50 Mitarbeitern, die durch ein einziges Computerspiel bekannt geworden ist: Minecraft.
Facebook zahlte für Whatsapp satte NEUNZEHN Milliarden Dollar, die Zahl ist absolut IRRE, wenn man bedenkt das Whatsapp "nur" 450 Millionen User hat, die im Schnitt vielleicht 2 $ für die App gezahlt haben - oder nur ein paar Cent Nutzungsgebühr pro Jahr zahlen.
Dämmerts? Keine dieser Firmen ist auch nur annähernd deren Kaufpreise "wert", gemessen an ihren Geldreserven, Patenten, Mitarbeitern und Büros, trotzdem sind andere bereit Unsummen zu zahlen, wenn es strategisch sinnvoll ist.