Die böse 13
13 Prozent Durchschnittsrabatt
13 Prozent beträgt derzeit der von Herstellern eingeräumte durchschnittliche Kundenvorteil beim Kauf von Sondermodellen oder ähnlichen Aktionen. Einer Studie des Car Centers Automotive Research der Universität Duisburg-Essen zufolge liegt das Rabattniveau damit auf einem historischen Höchststand. Der von dem Institut herausgegebene Car-Rabatt-Index weist einen Rekordwert von 121 Punkten aus. Individuell von Käufern beim Händler ausgehandelte Rabatte sind darin noch nicht enthalten.
Quelle: Spotpress
Dieses wundert mich nicht. KFZ sind im Verhältnis zum Einkommen in den letzten 15 Jahren expondentiell teurer geworden (Listenpreis). - Eine Berechnung erspare ich mir jetzt, weil die immer so, oder so - Gehalt, Inflation, ist das damalige Modell mit dem Nachfolger-Stichwort Verbesserung- 1:1, oder nur mit Aufschlag, etc zu vergleichen....
Diese Rabatte sind nötig, um die KFZ entsprechend noch verkaufen zu können. Nicht umsonst werden die KFZ auch immer älter. Zwischen Gehalt und Listenpreis bei Privatwagen (nicht bei Firmenwagen - oft subventioniert durch Hersteller) hat sich doch einiges getan. Deswegen ist der gewerbliche anteil bei den dt. Premiumherstellern auch so hoch......
Diese Diskrepanz gepaart mit den Überproduktionen wird den Markt in naher Zukunft bereinigen (Opel, PSA, etc..)
Jepp!
Es wird dann nur noch Audis und Dacias auf unseren Straßen geben (ist meine persönliche Prognose 😉) ...
Ich glaube nicht das das Wachstum exponentiell steigt. Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Beispielrechnung in meinem Blog gemacht und Ausstattung/Preisbereinigt ist das nicht (zwangsläufig) der Fall (Schweigen wir ganz von Weiterentwicklungen im Umwelt/Sicherheitsbereich).
Rabatte gibt es vor allem dann wenn der Druck der Produktionsseite zu stark wird wenn also die Produktion nicht mehr weiter zurückzufahren ist und Autos "in den Markt" müssen.