Mazda 3: Eingesperrt im Kompaktwagen
13 Stunden gefangen im eigenen Auto
Ein Ehepaar aus Neuseeland hat das Schließsystem seines Mazda 3 missverstanden: Ohne Schlüssel waren sie fast 13 Stunden im Kompaktwagen eingesperrt.
Alexandra/Neuseeland – Für Autofans ist ein schlüsselloses Schließsystem ein komfortables Zubehör: Mit dem Transponder in der Tasche lässt sich der Wagen öffnen, versperren und starten. Offenbar versteht aber nicht jeder die Idee dahinter. Denn ein Paar aus Neuseeland verbrachte unfreiwillig eine Nacht in seinem Mazda 3: Mollieanne (65) und Brian Smith (68) aus Alexandra waren sich sicher, dass sie ohne den Sender die Türen nicht öffnen können.
Gefangen im Kompakten: 13 Stunden im Mazda 3
Die Online-Plattform der neuseeländischen Zeitung „Otago Daily Times“ (ODT) berichtet, dass es in der Nacht des 5. November 2014 zu einer Reihe ungünstiger Ereignisse kam. Die Smiths stiegen abends in ihren Mazda 3, ließen aber Schlüssel und Bedienungsanleitung im Haus. Das Fahrzeug versperrte die Türen. Es ist allerdings unklar, ob dies beim Fahren oder aus Versehen durch Knopfdruck geschah.
Müde wie sie waren wussten die Smiths nicht, wie sie sich aus dem Fahrzeug befreien können und wurden panisch. Sie versuchten, mit der Hupe auf ihre Lage aufmerksam zu machen. Doch am 5. November feiern Neuseeländer die „Guy Fawkes Night“ mit viel Feuerwerk. Niemand nahm die Hilferufe wahr. Ein Versuch, die Fensterscheiben mit einem Wagenheber zu zerschmettern, schlug ebenfalls fehl.Erst am darauffolgenden Morgen gegen 8:00 Uhr entdeckte ein Nachbar das Paar und befreite es. Zu diesem Zeitpunkt war Mollieanne Smith bewusstlos, Brian Smith hatte Atemprobleme. Beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Laut ODT sagten die Mediziner, eine weitere halbe Stunde im Auto hätte das Paar töten können.
Ein Bedienungsfehler ist schuld
Die Gefangenschaft lässt sich nicht auf einen Defekt am Fahrzeug zurückführen. Angeblich habe der Verkäufer die Smiths unzureichend informiert. Sie wussten nicht, dass sich das Fahrzeug jederzeit problemlos von innen öffnen lässt.
Gegenüber ODT sagte Brian Smith: „Nachdem ich herausgefunden hab, wie einfach sich das Auto aufsperren lässt, hätte ich mich treten können, dass ich es nicht geschafft habe. Ich war mir sicher, dass ich ohne den Transponder (nicht herauskomme).“
Mollieanne Smith ist mit ihrer Geschichte jetzt an die Öffentlichkeit gegangen, um andere zu warnen. Nicht jeder sei versiert im Umgang mit moderner Technologie, unabhängig von der Fahrzeugmarke. Besonders ältere Menschen seien gefährdet. Ungefähr fünf Menschen hätten sie bereits kontaktiert und ähnliche Geschichten erzählt.
Keine Gefahr für Mazda-Fahrer
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein deutscher Mazda-Sprecher, dass man sich jederzeit über den Entriegelungsknopf oder den Hebel am Türöffner befreien könne. Ohne weitere Details ließe sich der Hergang des Vorfalls nicht genau nachvollziehen. In Deutschland biete Mazda eine automatische Verschluss-Funktion nicht an.
Trotz des Alters fast schon Kandidaten für Darwin...
Ich verstehe nicht, wie man so wenig Überlebenstrieb haben kann, nicht wenigstens zu versuchen, die Türen über die Hebel zu öffnen! Kenne das, wenn Mitfahrer aussteigen bei laufendem Motor und die Türen sich erst nach den zweiten Griff öffnen.
Wer aber lieber stirbt als ein zweites mal zu ziehen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Freut mich, dass die Situation dann doch noch gut ausgegangen ist!
Sowas nennt man auch natürliche Selektion....
Es ist selbstverständlich, dass sich ein Fahrzeug von innen öffnen lässt, auch ohne Schlüssel bzw. auch im verschlossenen Zustand, außer wenn die manuelle Kindersicherung aktiviert ist.
Da muss der Verkäufer den potentiellen Kunden auch nicht darüber informieren.
Dummheit tut eben weh.
Ja.
Schön, nicht?
Da fühlt sich jemand im Auto eingesperrt und probiert nichtmal die Türöffner aus.
Ich fasse es nicht.
Mein Sprössling hat schon mit 4 Jahren bei jedem Auto einen Ausgang gefunden, egal wie das verriegelt war.
k-hm
Fast? 😆
Die sind fast schon vom Format "Larry Walters".
Ich würde sagen "Fast schon betrüblich, dass das nicht zur natürlichen Selektion geführt hat."
Aber das ist politisch nicht korrekt.
k-hm
Sorry, Doppelpost.
Bei meinem Auto ist die Tür zu, wenn ich sie abschließe. Da kann ich dann lange und oft am Türöffner ziehen, sie wird sich nicht öffnen...
Natürlich ist genau neben dem Türöffner/Hebel auch die Entriegelung angebracht. Früher waren das Stifte, oben an der Tür, heute sind es Kipphebel vorne, wie bei dem Mazda, nur nicht so hochwertig (und damit fast unsichtbar) eingearbeitet.
Schonmal "Titanic" gesehen? 😉
Ich frage mich gerade eher wie man nach 13 Stunden in einem Auto schon kurz vorm Exitus stehen kann. Ist das Auto sobald es geschlossen ist hermetisch abgeriegelt?! Mal ganz davon ab das es wirklich dämlich ist nicht mal die Entriegelung auszuprobieren 😆
Jedes meiner Autos ließ sich im geschlossenen Zustand irgendwie öffnen. Mein Golf hatte noch den guten alten Nippel, der Peugeot ließ sich immer von innen öffnen egal ob zugeschlossen oder nicht und der Alero und der Caprice haben dafür neben einer Taste für die Zentralverriegelung noch eine manuelle Entriegelung für den Fall das die Batterie mal tot ist. Im großen und ganzen macht das jeder Hersteller so. Einfach nur genial nicht mal zu versuchen das Auto irgendwie auf normalem Wege zu öffnen 😆
Die Krönung ist dann noch der Absatz:
Soll heißen weil die beiden einfach nur schusselig waren, muss man jetzt ein Fass aufmachen um dem Hersteller indirekt ans Bein zu pinkeln? Vor allem: Wer bitte bunkert die Bedienungsanleitung seines Autos ZUHAUSE?! Was bringt Sie einem da?!
Das ist wie als ob ich die Bedienungsanleitung meines Backofens im Verbandskasten meines Autos aufbewahren würde 😆
RTFM gilt in jedem Alter, aber wenn sie schon das Türöffnen nicht hinkriegen, wunderts mich nicht dass sie die Anleitung auch nicht gelesen haben.
e: Die Türen meines Volvo C30 kann man von innen aber tatsächlich nicht mehr öffnen. Wenn abgeschlossen wird, verriegeln sich die Türen nach 30 Sekunden mit der "Deadlock"-Funktion, bei dem die Türgriffe abgekoppelt werden. Dann hilft nichts mehr, die Türen kann man nicht öffnen. Weiß allerdings nicht, wie das bei der Keyless-Variante gelöst sind. Das funktioniert auch nur, wenn mit der Fernbedienung verriegelt wurde.
Naja es gibt auch Auto die mann von Innen unmöglich öffnen kann wenn er zu ist.
5er BMW E39 z.B., wenn den jemand abschließt von aussen, biste gefangen.
Hatte der nicht auch noch so Nippel?
Zumindest ohne Schiebedach und als Limo ohne umklapbare Rücksitze, dann am besten noch mit Doppelverglassung bestellt 😆
Der wird doch wenigstens nen ZV Schalter haben?!
Ich bin mir sicher, das sind dann genau die Leute die mit 100 auf der Autobahn rüber ziehen um eine LKW zu überholen und nicht in den Rückspiegel schauen, so dass ich schön innerhalb von 1,324 Sekunden von 200 auf 100 abbremsen kann.
Aber jetzt verstehe ich das ganze, nicht jeder kommt mit dieser "modernen Technik" klar.
Ganz ehrlich nur weil die zu dumm sind (wenn das überhaupt noch n Ausdruck dafür ist) wollen sie jetzt mehr oder weniger dem Hersteller ans Bein pissen in dem sie andere darüber informieren ?
Finde ich nicht richtig.