Porsche Cayenne GTS und Turbo S: Fahrbericht
15.000 Euro für einen Nordschleifen-Rekord
Auf der Nordschleife fährt der Porsche Cayenne Turbo S schneller als jedes andere SUV. Dafür verlangt Porsche einen rekordverdächtigen Aufpreis. Eine Fahrt mit Cayenne GTS und Turbo S.
Skelleftea/Schweden - Wer sich einen Geparden und einen Elefanten anschaut, der weiß: Man kann entweder unfassbar stark oder unfassbar schnell sein. Beides geht nicht. Auch wenn Elefanten schneller rennen als erwartet.
Der Autoindustrie sind die Gesetzmäßigkeiten der Natur zwar vertraut. Dennoch setzt sie zunehmend auf Elefanten, wenn es schnell gehen soll. Kurz nach dem BMW X6 M stellt Porsche seinen größten PS-Brocken aller Zeiten vor: den Cayenne Turbo S.
20 PS mehr und 15.000 Euro extra
Der wiegt mehr als 2.300 Kilogramm und raste dennoch in weniger als acht Minuten um die Nordschleife - so schnell war dort noch nie ein SUV. Kurz danach drohte Bentley: Dieser Rekord gehört Porsche nicht lang.570 PS (+ 20 PS) hat der Cayenne Turbo S, dazu neue LED-Scheinwerfer und bessere Bremsen. Porsche verlangt dafür 15.267 Euro. Krass. Künftig kostet ein Turbo-S-Elefantenporsche 166.969 Euro.
Beim gelifteten Cayenne GTS, der ebenfalls 20 PS Kraftzuwachs verzeichnet, kostet die Mehrleistung nur knappe 6.000 Euro. Also 98.152 Euro für 440 PS. Lustiges Rechenspiel. 1 PS kostet im GTS 223 Euro, 1 PS im Turbo S kostet 292 Euro.
Kleiner Trost: Beim GTS sinkt der Verbrauch um 0,9 Liter auf 9,8 Liter, auch weil der Motor nur noch sechs statt ehemals acht Zylinder hat. 11,5 Liter Superplus Verbrauch beim Turbo S sind auch so ein Kalauer. Bergab, mit Motor im Leerlauf, da schafft man die. Immer.
Der GTS wirkt präsenter, der Turbo S brachialer
Mit der PS-Zahl steigt das Tempo. Der Turbo S beschleunigt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (- 0,4 s). Der GTS braucht 5,2 Sekunden.Bei beiden Versionen entfaltet sich die Kraft gleichmäßig, eventuelle Lücken bügelt die Achtgang-Automatik aus. Der GTS wirkt beim Tritt aufs Gas eine Spur präsenter. Der Turbo S, bei dem die Lader für ein schnelleres Ansprechverhalten direkt in den beiden Auspuffkrümmern positioniert sind, beeindruckt mit brachialer Gewalt und 800 Newtonmetern Drehmomentspitze.
Die Geräuschentwicklung in der Sportauspuffanlage ist bereits bei normaler Fahrt kraftvoll und souverän. Wer es klangvoller mag, kann den Sound mit der zusätzlichen Klappenschaltung im Abgasstrang verbessern.
Technische Daten Porsche Cayenne GTS und Turbo S
Cayenne GTS
- Motor: V6-Zylinder-Benzinmotor mit doppeltem Turbolader und Direkteinspritzung
- Hubraum: 3.604 ccm
- Leistung: 324 kW/440 PS
- max. Drehmoment: 600 Nm von 1.600-5.000 U/min
- Vmax: 262 km/h
- 0-100 km/h: 5,2 s
- Verbrauch: 9,8 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 228 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,86 x 1,95 x 1,69
- Radstand: 2,90 m
- Ladevolumen: 670 – 1.780 l
- Grundpreis: 98.152 Euro
Cayenne Turbo S
- Motor: V8-Zylinder-Benzinmotor mit doppeltem Turbolader und Direkteinspritzung
- Hubraum: 4.806 ccm
- Leistung: 419 kW/570 PS
- max. Drehmoment: 800 Nm bei 2.500-4.000 U/min
- Vmax: 284 km/h
- 0-100 km/h: 4,1 s
- Verbrauch: 11,5 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 267 g/km,
- Grundpreis: 166.696 Euro
Quelle: mit Material von SP-X
Was gäbe ich für einen von denen? 😊 Ich bin nun wirklich kein SUV Fan aber was Porsche an Agilität und auch Nutzwert aus diesen Kolossen holt ist schon beeindruckend.
Einen schönen Sonntag wünsche ich!
Wird der Nutzwert durch die irre Leistung dieser Fahrzeuge nicht schon konterkariert? 😱
"1 PS kostet im GTS 223 Euro, 1 PS im Turbo S kostet 292 PS." Merkste was?
Häää??? Was soll denn diese Logik?
Ist doch klar dass die Turbo Variante immer den Preisaufschlag bekommt.
Wie sonst sollte Porsche der profitabelste Hersteller bleiben.
Und die Kunden zahlen gerne!
Teurer ist halt besser. Ist doch klar.
Wollte ich auch gerade anmerken 😆
Aber auch nur deshalb, weil hier einzig und allein der Spaßfaktor zählt.
An den Nutzwert denkt kein einziger Käufer - die Nutzwertdebatte ist schlichtweg ein vom Marketing angestoßer Werbe-Gag, der für einen gewissen "ökologischen Touch" sorgen soll.
"1 PS im Turbo S kostet 292 PS."? 😉
Bleibt ja nicht mehr viel übrig... 😊
- Gruß Patrick
Ich find den Cayenne Diesel S besser. Mehr Reichweite und dezenter. Und immer noch nicht langsam.
Aber der Cayenne Turbo S geht ja in Russland in Arabien gut. Und mit dessen Marge lassen sich so tolle Autos wie der 918 oder das LMP1-Programm mitfinanzieren. Somit haben die auch ihre Daseinsberechtigung.
Turbo S könnte mir so passen 😊
Wenn ich mit 280 über die Autobahn fahre und irgendeiner mit seiner gehhilfe bei 120 auf die linke spur zieht gibts n kurzen knall aber wahrscheinlich kann ich (wenn auch mit etwas verringter Geschwindigkeit) weiterfahren. Mit meinem jetzigen Auto ist das leider nicht möglich.
Früher waren Elefanten Zirkusattraktionen, heute fahren sie auf der Straße.
Welchen Sinn hat eigentlich der GTS? Was ist an dem Modell besonders?
Wie die im Eröffnungsbeitrag angegebenen Verbrauchswerte zustande kommen, wird wohlweislich verschwiegen. Die Volllastanreicherung ist da mit Sicherheit nicht mit eingerechnet. 😆
Wahrscheinlich den gleichen Sinn wie bei den Uhren eine Rolex.
Da beginnen die Preise irgendwo bei 3000 Euro und die Spanne nach oben ist seeehhr weit gespreizt. Zeit zeigen aber alle dieselbe an.
Spaß beiseite.
Wem so ein Auto gefällt und wer es sich leisten kann der soll seinen Spaß daran haben, ich gönne es ihm.
Ich kanns mir nicht leisten, bin deshalb aber nicht deprimiert.
Franz
NEFZ?
Aber wann gibt es denn mal die geländegängisten Supersportwagen? Oder die zugkräftigsten Kleinwagen? Oder...