Großbritannien modernisiert Straßennetz
15 Milliarden Pfund Investitionen
Großbritannien plant den großen Wurf: Für knapp 19 Milliarden Euro soll in den nächsten Jahren das Straßennetz modernisiert werden.
London - Die britische Regierung will 15 Milliarden Pfund (knapp 19 Milliarden Euro) in den Ausbau der britischen Straßen investieren. Am Montag stellten Verkehrsminister Patrick McLoughlin und Finanzstaatssekretär Danny Alexander Pläne für insgesamt 84 neue Verkehrsprojekte vor.
Bis Ende der nächsten Legislaturperiode sollen mehr als 2.000 Kilometer neuer Fahrstreifen für Autobahnen und Fernstraßen entstehen. Unter anderem ist ein Tunnel beim historischen Steinkreis von Stonehenge geplant. Dort bilden sich immer wieder lange Staus.
Die britische Straßen-Infrastruktur gilt als in Teilen rückständig. In der Vergangenheit waren zahlreiche Projekte immer wieder an mangelnder Finanzierung gescheitert.
Quelle: dpa
Die sinnvollste Modernisierung wäre wohl die Umstellung auf Rechtsverkehr...😆
... und ab Montag erstmal die LKW's zur Probe ...😉
Ich finde das sinnvoll und gut!
Persönlich fahre ich am liebsten in Großbritannien, weil mir die Bauweise der Autobahnen und Landstraßen gut gefällt. In den Asphalt sind im Abstand von ca. 5 - 10m Reflektoren integriert, die einem den Straßenverlauf perfekt anzeigen.
Allgemein finde ich, sollte Deutschland deutlich mehr in den Erhalt seiner Infrastruktur stecken, anstatt faulen Hartz 4 Empfängern das Geld in den Hinten zu blasen oder sündhaft teuere Prestigeprojekte zu starten.
Kronstein
Mehr noch als das Fernstraßennetz hat in Großbritannien das innerstädtische Straßennetz eine Renovierung nötig. Der Zustand, den man da in einigen Orten antrifft, spottet jeder Beschreibung.
Wäre für Stonehenge statt einem Tunnel eine Sichtmauer nicht günstiger?
Wird auch langsam Zeit! Es gibt Regionen, zum Beispiel East Anglia die keinen Autobahnanschluss haben. Das ist quasi so als wäre keine Autobahn in Thüringen vorhanden!
Der Bericht schweigt sich leider darüber aus, woher das Geld für die geplanten Investitionen kommen soll.
Anders als Deutschland wird in GB einfach Geld als Kredit aufgenommen ohne Sinn und Verstand. Staatsverschuldung ist kein Problem. Das Land ist ja nicht ein Euroteilnehner.
Da stellt sich gleich die Frage, warum Großbritannien angesichts dieser Möglichkeiten sein Straßennetz in den letzten Jahrzehnten total verrotten ließ. Ein solcher Instandhaltungsstau hätte sich dann doch garnicht entwickeln können.
Ich denke das Problem lag daran, dass die Regierung zu sehr sparte. Und damit die Nation kaputtgespart hat...
Moin,
woher das Geld wohl kommt 😆
- Aus-Beute-Hitler-Deutschland, die Kriegsverlierer,
ist leider immer noch so 😆
Da müßen wohl noch einmal 20 Jahre vergehen.
schönen Gruß
Bei aller Emotionalität - auch hier darf ein gewisses Niveau in der Wortwahl durchaus gern gezeigt werden!
genug ausreichend große steine liegen da ja rum... 😆
in Thüringen gibt's Autobahnen😱😆