CES: Nvidia stellt Computer für selbstfahrende Autos vor
150 Laptops fürs autonome Fahren
Audi, Volvo und Mercedes sind die ersten Kunden: Künftige autonome Autos dieser Hersteller sollen mit Hochleistungs-Hardware von Nvidia fahren.
Las Vegas - Der Chiphersteller Nvidia hat auf der Technik-Messe CES einen kompakten Supercomputer vorgestellt, mit dem Automobilhersteller selbstfahrende Fahrzeuge entwickeln können. "Der Nvidia Drive PX ist nicht größer als eine Lunchbox und hat die Rechenleistung von 150 Macbook-Pro-Laptops", sagte Jen-Hsun Huang, Chef und Mitgründer von Nvidia am Montag in Las Vegas. "Mit ihren zahlreichen Kameras und Bildschirmen werden zukünftige Autos ihre Umgebung wahrnehmen und immer besser verstehen."
Autos könnten zukünftig mit Hilfe des Drive PX beispielsweise freie Parkplätze in einem sehr vollen Parkhaus finden und dort autonom einparken. Später fahre das Auto wieder allein zum Fahrer zurück, nachdem dieser es über sein Smartphone gerufen hat.
Audis Elektronik-Entwicklungschef Ricky Hudi erklärte, Audi sehe in Drive PX ein "entscheidendes Werkzeug für die weiterführende Forschung und Entwicklung." Nvidia kündigte auch eine Zusammenarbeit mit Daimler und Volvo an. Die Schweden wollen das System bereits im kommenden Jahr 2017 auf öffentlichen Straßen testen.
Neben dem System zur Entwicklung von Autopilot-Funktionen präsentierte Nvidia einen Rechner für hochentwickelte digitale Cockpit-Systeme. Diese fahrzeuginternen Automotive-Computer basieren nach den Worten von Huang auf der gleichen Architektur wie die aktuell leistungsfähigsten Supercomputer.
Das wird hoffentlich die letzten Zweifler von der Zukunft des autonomen Fahrens überzeugen.
-- "Mit ihren zahlreichen Kameras und Bildschirmen werden zukünftige Autos ihre Umgebung wahrnehmen und immer besser verstehen."--
über den nicht vorhandenen "inhalt" = sinn , diese satzes hätte der autor ev.
vorher nachdenken sollen.
1. mit einem bildschirm kann "nichts" wahrgenommen werden, da es ein reines "anzeigeinstrument" ist.
2. mit den ergebnissen der "zahlreichen" kameras, kann oder auch nicht die entsprechende sofware etwas anfangen, es ist idiotisch einem auto verstand zuzubilligen.
statt auf zahlreiche bildschirme soll der zukünftige fahre doch in die augen seiner (beifahrerin) neben ihm sitzenden person schauen, da sind die zahlreichen bildschirme doch völlig überflüssig !
jetzt ist mir klar , fenster sind auch überflüssig daher werden sie immer kleiner außer nach oben.
Naja, gerade bei NVIDIA würde ich das mit der angegebenen Leistung dieser Box nochmal prüfen, nicht das plötzlich bei Auslastung des Systems es anfängt zu ruckeln 😆 *duckundweg* 😉
Und welcher Teil des Textes sollte nun Anlass geben das irgendein Zweifler von der Zukunft des autonomen Fahrens überzeugt wird?
Spannend wäre, ob NVidia hier endlich mal Hardware nach echten Automotive Specs anbietet. Bisher liefern die nur nach den laschen Consumer Electronic Specs. Automotive fordert z.B. weit größere Temperaturbereiche für Lagerung und Betrieb!
Einzig Tesla akzeptiert und verbaut bisher nicht Automotive-taugliche Hardware. Ob das Abbrennen eines Teslas in Norwegen bei starkem Frost damit zu tun hat? Wir werden sehen.
Und so neu ist der Ansatz ja auch nicht, TI Vision Chips können das bereits heute (ok, man braucht mehrere davon parallel, einer kann max. 2 Kameras) und mit Automotive Spec!
Darüber wird man in Zukunft diskutieren, nicht mehr über Zylinder und Kolben.
Hier eine Demonstration der Nvidia Drive PX2:
https://www.youtube.com/watch?v=IXDg0_Uaxh4
Herstellerseite:
http://www.nvidia.com/object/drive-px.html
Dazu noch Car-to-X Kommunikation, dann hat man eine Vorstellung davon, was einen in den nächsten Jahren erwartet.
https://www.youtube.com/watch?v=a6zrRukr6W0
Dart man dann hoffentlich besoffen Auto fahren oder ohne Führerschein? Falls nicht seh ich wenig Sinn hinter dem autonomen Fahren😉
Fahren ohne Füherschein kostet dann wie bisher nur 10 € Verwarnungsgeld. Wichtig ist, daß du, wie jetzt auch, im Besitz einer Fahrerlaubnis bist.