Toyota will Werke in Polen ausbauen
150 Millionen Euro für Toyota-Werke
Der weltgrößte Autobauer wird seine Standorte in Polen weiter ausbauen. Statt Getriebe für Hybridfahrzeuge zu importieren, will Toyota künftig direkt in Polen fertigen.
Warschau - Der japanische Autokonzern Toyota will seine Werke in Polen für rund 150 Millionen Euro ausbauen. In der Fabrik im niederschlesischen Walbrzych (Waldenburg) sollen ab 2018 Getriebe für Hybridfahrzeuge hergestellt werden, wie Polens Vize-Regierungschef Mateusz Morawiecki am Donnerstag mitteilte. Bislang werden die Getriebe für die Modelle Auris und Auris Touring Sports laut Toyota aus Japan nach Europa importiert. Morawiecki begrüßte, dass die Technologie künftig auch in Polen eingesetzt wird. Toyota kündigte außerdem an, im niederschlesischen Werk in Jelcz-Lasokowice ab 2017 Benzinmotoren bauen zu lassen. Bisher werden dort Dieselmotoren hergestellt.
Quelle: dpa
Das ist ja mal neues.
Opel Agila A wurde auch in Polen hergestellt und es wurde ein Erfolg.
Diesen wünsche ich Toyota auch.
war zwar Ungarn, aber egal ....
Artikel richtig gelesen? Toyota baut seine bestehenden Werke aus, in Polen aktiv ist Toyota schon über 17 Jahre.
Schade das der Artikel nicht darauf eingeht um was für Motoren es sich dabei handelt, denn dies wurde ebenfalls mitgeteilt.
Bereits ab Februar 2017 wird dort ein 1.5L Benzinmotor gebaut der wohl zu Beginn in den Yaris wandert.
Getriebe ab 2018 klingt für mich sehr nach neuem Auris.
Ab Ende 2019 kommt wohl ein 2L Motor hinzu der für mich sehr nach neuem Avensis klingt.
Insgesamt hört sich dies alles für mich sehr danach an den lokalen Anteil an produzierten Komponenten für die Hybrid-Fahrzeuge in Europa zu erhöhen und so von der Produktion her flexibler und unabhängiger von Japan zu sein.
Sind das "normale" Motoren oder die für Hybrideinsatz optimierten? Mein letzter Stand war das für den Yaris Hybrid der komplette Antriebsstrang, inkl. Benziner, importiert werden muss. Und wieder ein 2 Liter Motor im Avensis? Wurde ja wegen zu geringer Frage erst eingestellt...
17 kommt wohl der neue Yaris.......
Hallo zusammen, nett Euch wieder anzutreffen.
Ich habe schon mal erwähnt, dass ich eher skeptisch in Sachen EuroToyota bin. Wie Wir wissen ist
viel passiert was aus Europa nicht Toyota-Like ist und ich glaube da dran wird sich nicht viel ändern.
Doch früher oder später werden die meisten Autos hier gebaut, mit all den Konsequenzen. Ich
fürchte dass das Qualitätsimage sinkt und es sich dabei wie bei allem anderen Euroschrott nicht mehr abheben wird. Und deshalb bin ich Toyotist, der weiss, dass die Produkte aus Japan mit einem anderen
Flair entstehen. Es wird die Liebe zum Detail fehlen.
@Hausmeister, gehst Du voll davon aus, dass die nächste Autogeneration Avensis Brexit heisst?
Die 2.0l Grösse für einen Avensis ist sehr angebracht, sollte doch ein bisschen mehr Drehmoment
haben. Bei meinem 2001er 150 PS stirbt der Motor beim hastigen Manövrieren schnell ab. Von dem
her der Schwächste aller OtaToy's die habe.😉
Dies ist nur zum Teil richtig, du meinst wohl den Agila B dieser wurde bei:
Magyar Suzuki Zrt. in Esztergom (Ungarn) produziert.
Den Opel Agila A (Typ 0HAF68, 2000 - 2007) wurde im polnischen Gliwice
vor 1945 Gleiwitz gebaut.
entnommen von Wikipedia
tut mir leid, aber ich habe nur in Wikipedia nachgelesen, daß Toyota in 26 Ländern
produziert wird. Wo im einzelnen? Keine Ahnung, den Wunsch nehme ich aber nicht zurück.
Ich hoffe das wieder ein Mittelklasse-Auto von Toyota kommt, wie das heißt oder wo es gebaut wird ist mir dann eigentlich relativ egal. Ich konnte gestern in einem brandneuen Honda Accord mitfahren, ein fantastisches Auto, echt schade das der in Europa gestrichen wurde.
Man kann allerhand spekulieren was dieser 2.0 Liter Motor sein wird - vielleicht entstammt der dann schon der neuesten Motorengeneration, die zwischen Otto- und Atkinsonzyklus wechseln kann. Vielleicht ist es ein reiner Atkinsonmotor, vielleicht mit Turbo? Oder gar doch noch ein mittelstarker Hybrid, zwischen Prius und RAV4?
Oder ganz langweilig, ein normaler Ottomotor mit Valvematic.
@Wowire: du hättest ja nur diesen Artikel richtig lesen müssen 😉 Nix für ungut.
Gute Frage, nächste Frage! :-) Ob dies jetzt ein zusätzlicher Motor für den Yaris sein wird (so wie in Japan auch) oder ein überarbeiteter 1,5L für den Yaris Hybrid werden wir sehen.
Der Avensis kam mir nur spontan in den Sinn, da bei diesem Fahrzeug im Moment die größten Diskussionen sind ob es wohl auch in Zukunft einen Avensis geben wird.
2019 dürfte wohl dann auch die neue Generation des RAV4 auf dem Markt sein und es könnte genauso gut sein das dieser 2L Motor auch in den RAV4 kommt, der ja z.B. seit kurzem auch in St. Petersburg gebaut wird.
Der 1AZ-FSE ist ja bereits im polnischen Jelcz-Laskowice produziert und a.m.E. ein sehr langlebiger Motor. Der "Rest" des Avensis kommt aus England - kein Nachteil, aus meiner Sicht.
Zum "Absterben":
Vermutlich ist die Leerlaufdrehzahl bei Deinem insgesamt sehr niedrig.
Bewaffne Dich mal mit Bremsenreiniger (oder ähnlichem) und mach die Drosselklappe sauber (von beiden Seiten) und wechsel auch das kleine Gitter hinter der Drosselklappe. Dann stirbt der 1AZ-FSE auch nicht mehr ab.
Ja, jetzt erst, war wohl in Gedanken wo anders. :-)