Erste Fahrt im BMW 328i Touring
1500 Liter Vernunft, 2 Liter Spaß
Nach 25 Jahren BMW 3er Touring präsentieren die Bayern die fünfte Generation des Lifestyle-Lasters. Besonders schön: Das Heck merkt man nur beim Beladen.
Sie heißen Sports Tourer, Avant oder Touring – bloß nicht Kombi. Niemand soll auf die Idee kommen, dass sich hinter dem durchgestylten Äußeren ein Arbeitstier verbirgt. Trotzdem führt kein Weg am Ikea-tauglichen Mittelklassewagen vorbei, am besten ohne Lastwagen-Feeling. BMW schickt die fünfte Generation 3er Touring ins Rennen – und baut den größten 3er aller Zeiten.
Die Maße des neuen 3er Touring entsprechen zwar denen der Limousine, trotzdem ist er groß wie nie: Er hat an Länge, Höhe, Spur und Radstand zugelegt. Das sieht man im direkten Vergleich zum Vorgänger, man spürt es aber vor allem, wenn man rausguckt. 17 Millimeter mehr Bein- und neun Millimeter mehr Kopffreiheit im Fond klingen unspektakulär, erlauben aber endlich, das hinten auch mal Menschen sitzen können, die nicht mit 15 Jahren aufgehört haben zu wachsen.
Der Kofferraum fasst jetzt insgesamt 495 Liter. Unter dem doppelten Boden befinden sich Ablagemöglichkeiten für die Laderaumabdeckung und Trennelemente. Ziemlich fein ist die Heckklappe: Sie öffnet serienmäßig elektrisch per Fußsensor. Ich könnte also bequem große, schwere Gegenstände über die 62 Zentimeter niedrige, edestahlbeplankte Ladekante wuchten – wäre da nicht die Angst, den beigen Teppich der Luxury-Line-Ausstattung zu ruinieren. Ist diese mentale Hürde überwunden, kann ich mich über viel Platz freuen: Mit maximal 1.500 Litern Ladevolumen (bei umgelegter Rückbank) darf der 3er Touring sich als Klassenprimus unter den Lifestylern wähnen.
Limousinen-Feeling
Auf dem Fahrersitz sitzend, den Fuß am Gas der Zeit, vergesse ich schnell das fassungsvolle Heck. Bis zur B-Säule sind Touring und Limousine gleich, nur der Blick in den Spiegel erinnert an das längere Dach. Ich starte den 245 PS starken Turbobenziner des 328i. Die Musik spielt jetzt vorne – nicht grandios, aber kernig.
Schon nach wenigen Kilometern merke ich: BMW geht mit dem 3er Touring keine Kompromisse ein. Fahrwerk und Lenkung sind sportlich abgestimmt, die Achtgang-Automatik schaltet schnell und sauber. Fahre ich Kombi oder Coupé? Diese Frage klingt ein bisschen naiv, aber auf der Autobahn und in der Stadt lässt sie sich bei allem, was mein Popometer hergibt, kaum beantworten. Also werfe ich den 3er in eine flotte Kurvenkombination. Das macht Spaß, beantwortet aber meine Frage nicht.
Was zu der wahren, inneren Stärke dieses wunderbaren Autos führt. Der 1,5-Tonner fährt sich so behende, flink und flott, dass ich als ambitionierter Testfahrer kaum spüren kann, was ich da fahre. Die Grenzen zwischen Sportler und Arbeiter verwischen in sekundenschnelle. Natürlich ändert sich das schlagartig, wenn ich eine Waschmaschine an Bord habe. Oder die Kinder meiner Kollegin. Beides führt aber vor allem bei mir zu einem anderen Fahrverhalten. Und dann erst beim Auto. Der BMW und ich allein, wir könnten alles: schleppen, rasen, Kurven jagen...
Gut, mag mancher nun denken. Das ist jetzt nicht so neu. Stimmt. Neu ist die Perfektion, die BMW immer wieder an den Tag legt. Mehr Platz, mehr Sicherheit. All das bedeutet eigentlich weniger Fahrspaß. Die Wahrheit ist aber das Gegenteil davon.
Ab Herbst
Am 22. September kommt der neue 3er Touring zu den Händlern. Zum Produktionsstart sind drei Motoren verfügbar (328i, 320d und 330d), der Einstiegspreis beträgt 37.100 Euro. Im November folgen 320i, 316d und 318d. Den kleinsten Diesel gibt es dann ab 32.350, den Einstiegsbenziner ab 34.850 Euro.
UPDATE: Auf Basis des 328i entwickelte BMW einen Plug-in-Hybid-Prototypen. Wir haben ihn getestet.
Der Einfachste:
Modell: BMW 320d Touring
Motor: 2 Liter Vierzylinder-Diesel
Getriebe: Sechsgang manuell
Leistung: 184 PS (135 kW)
Verbrauch: 4,7 Liter/100 km (NEFZ, kombiniert)
CO2: 124 g/km
0 – 100 km/h: 7,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,62 m, 1,81 m, 1,43 m
Kofferraum: 495 Liter
Preis: circa 37.000 Euro
Marktstart: September 2012
Der Tollste:
Modell: BMW 330d Touring
Motor: 3 Liter-Reihensechszylinder, Diesel
Getriebe: Achtgang-Automatik
Leistung: 258 PS (190 kW)
Verbrauch: 5,1 Liter/100 km
CO2: 135 g/km
0 – 100 km/h: 5,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,62 m, 1,81 m, 1,43 m
Kofferraum: 495 Liter
Marktstart: September 2012
Schicker Wagen, vor allem innen!
Was allerdings im Vergleich zu anderen Fahrzeugvorstellungen ein wenig auffällt ist, dass kaum ein Wort über den Motor verloren wird - nur Hubraum, Nennleistung und Kraftstoffart lassen sich erlesen.
Was hat das für einen Grund?
Schönes Auto! Der gefällt mir wirklich gut, schade, dass der 328i nun auch ein Vierzylinder ist ... Bleibt wohl erstmal der 330d als Sechszylinder-Alternative 😉 ...
BMW schafft es also auch, dass man die Fahrzeuge kaum noch unterscheiden kann, nicht nur Audi 😉
=> Sieht von hinten aus wie der 5er.
*duckundweg* 😆
Mich würde Interessieren wie Groß der Fahrer auf den Bildern ist. Das sieht für mich unglaublich beengt und unbequem aus...
MFG Devil
geb ich dir absolut Recht! trotz alledem ist es ein wunderschönes Auto geworden, was wirklich nervt ist dieser downsizing dreck! werde den guten alten freund 3L R6 Sauger echt vermissen!
Ein Sahnestück Technik was und da verloren geht!
Ansonsten aber nettes Auto, würds gern mal Probefahren!
ich hoffe doch das dieser sehr groß ist... schaut ja fast nach polo aus ^^
Stimmt schön ist er geworden 😉
Dürfte sich aus meiner Sicht aber trotzdem noch etwas mehr vom 5er abgrenzen.
schöner Touring, der schönste seiner Klasse. Allerdings würde ich mie niiiiiemals ein Touring kaufen, da die Limo viel schöner aussieht.
495Liter ist jetzt auch nicht der Hammer an Ladevolumen
1,90m
Weiss jemand ob auch der 335i als Touring kommen wird?
Mit den 2 kleinen Röhrchen rechts und links ;-)
Beim Betrachten der Bilder schauderts mir... das sieht soooo eng aus... allzu lange Fahrten mit vier Personen und Gepäck sind hier wohl nur bedingt möglich (wie im A4, C-Klasse o.ä. übrigens auch). Es fehlt mMn ganz klar, zumindest von den Größenverhältnissen her, ein Zwischenmodell zwischen 3er und 5er.
CU,
Spritzkuchen
klar kommt der. war beim Vorgänger auch schon so 😊
Eine helle Auslegeware im Gepäckabteil hat schon was, ich denke den Innenraum gibt es auch etwas dunkler...zweckmäßiger. Wer Touring kauft hat was zu laden...😜
Ansonsten sieht er gelungen aus, nun heißt es nur noch warten, bis man ihn sich als Gebrauchtwagen leisten könnte und sich was ganz anderes kauft.
Kommt doch, der 4er. Ist allerdings ein Coupe und hinten noch enger 😆
Mal ehrlich, da sitzt einmal vorne, einmal hinten ein 1,90 Typ, hat sauber Platz, die Knie stoßen nicht an, er hat Kopffreiheit.
Das Cockpit bei BMW war immer schon eng um einen geschnitten, ist typisch.
Wems nicht reicht, es gibt 5er und 7er, aber noch etwas dazwischen, braucht kein Mensch.