Jugendlicher filmt sich selbst bei illegaler Spritztour
16-Jähriger postet Spritztour-Video im Internet
Mit Tempo 180 über die Landstraße. Das wollte ein minderjähriger Oberpfälzer mit seinem Smartphone für die Nachwelt festhalten. Darüber freute sich vor allem die Polizei.
Sulzbach-Rosenberg - Ein 16-Jähriger hat sich in der Oberpfalz am Steuer eines Autos gefilmt, wie er mit Tempo 180 über eine Landstraße raste. Ein Zeuge entdeckte die Videosequenz im Internet und meldete sie der Polizei. Das Filmmaterial zeige übermütige Jugendliche, die aus einem fahrenden Pkw heraus grölen, bestätigten die Beamten am Dienstag.
Der junge Fahrer, der aufgrund seines Alters keinen gültigen Führerschein besitzen dürfte, sei bei der wilden Fahrt im Landkreis Sulzbach-Rosenberg eindeutig zu erkennen gewesen. Wem das Auto gehört und ob dessen Besitzer etwas von der unerlaubten Spritztour wusste, war zunächst unklar. Allerdings dürfte der Jugendliche bald Besuch von der Polizei bekommen - der Zeuge hatte ihn nämlich erkannt.
Quelle: dpa
Jeder hat mal in seiner Jugend "Scheiße gebaut". Aber Verurteil gehört sowas trotzdem.
Solange niemand gefährdet wurde oder zu schaden gekommen ist, sehe ich es noch halb gelassen.
Aber eine Führerscheinsperre wird da bestimmt noch kommen.
Ich hoffe, dass die Jungs etwas daraus lernen werden.
Es wurde aber zum Zeitpunkt des Verlassens des Privatgeländes (auf dem der Wagen vermutlich geparkt war) ein jeder Verkehrsteilnehmer gefährdet. Und zwar durchgehend.
Die Führerscheinsperre ist verdient und gut so - daher hoffe ich, dass sowas kommt. Ich denke wenn der Bursche ~ 25 ist dann kann man sich nochmal ansehen, ob er soweit gereift ist, dass er wieder als Führerscheintauglich eingestuft werden kann. Bis dahin: viel Spaß beim Fahrrad fahren 😊
Davon habe ich nichts bemerkt.
Bist Du denn gefährdet worden? Falls ja, warum hast Du dann nicht Anzeige erstattet?
StGB 315c erfordert eine konkrete Gefährdung.
Ein "wäre ich ihm in die Quere gekommen und hätte ..." reicht nicht.
Willkommen auf dem Dorf. Viel schlimmer finde ich die ganzen Kinder auf den RIESIGEN Traktoren. Reifendurchmesser größer als ich selbst.
Da sollte man mal paar Kontrollen einführen. Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 16 Jährige eine schwere Landmaschine im Straßenverkehr führen dürfen.
Tun sie aber...
Da wird sich der Halter bestimmt über das Schreiben der Kripo freuen. Anzeige wegen Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Kann auch mit Fahrerlaubnisentzug geahndet werden.
Warum nicht.
In anderen Ländern sieht der Gesetzgeber Personen im Alter von 16 Jahren auch schon als reif genug an eine Fahrerlaubnis zu beantragen. Nun lag diese hier nicht vor, aber wer hat denn bitte so ein trauriges Leben, dass er soetwas beanzeigt? 😕
Traktor fahren kann man mit Autofahren nicht vergleichen. Ist tota einfach. Außerdem wird der dazugehörige Vater schon dafür sorgen, daß die Töchter und Söhne die Maschinen nicht kaputt fahren, ganz zu schweigen von den Familienmitgliedern auf dem Hof, die man auch nicht überfahren will.
Das ist ab 16 Jahren möglich....
Die Fahrerlaubnis der Klasse L bzw T kann mit 16 Jahren erworben werden. Damit dürfen auch schwere land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge geführt werden.
Wo kann man auf der Landstraße dort 180km/h fahren? Ich bin auf einigen Landstraßen bei Sulzbach Rosenberg gefahren, aber auf keiner würde ich mehr als 100 fahren wollen.
Hab's mir schon irgendwie gedacht.
Finde es trotzdem heftig, überleg mal was Du für einen Schaden damit anrichten kannst.
Egal, ich mache nen großen Bogen um diese Kisten.
Hier wird außer acht gelassen, dass der junge Mann mit 180 über eine Landstraße gebügelt ist. Also eben nicht nur das Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern auch noch vorsätzliches gefährdendes Verhalten.
Keine Frage, ich habe auch Unfug angestellt, aber eben nie so dreist. Und sich dann auch noch dabei filmen / erwischen lassen, und das Ganze auch noch selbst verbreiten. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das jemand meldet.
Da erkennt man eindeutig, dass jemand noch nicht bereit ist für die weite Welt. 😉
Seh ich auch so. Scheisse gebaut haben viele von uns, aber von der aktuellen Generation Smartphone sind manche echt so dämlich und Filmen ihre Straftaten...
Ich find es ehrlich fast schlimmer so dämlich und ohne Verstand zu handeln, als mit 180 km/h bei 100 zu fahren...