Niederlande: Hohe Abgaswerte bei Dieselautos
16 von 30 Autos mit höheren Werten als angegeben
Etwas mehr als die Hälfte der in den Niederlanden getesteten Diesel-Autos stoßen unter realen Fahrbedingungen auf der Straße mehr Schadstoffe aus als von den Herstellern angeben.
Den Haag - Wenig überraschend ist das Ergebnis aus den Niederlanden: Etwas mehr als die Hälfte der hier getesteten Diesel-Autos stoßen unter realen Fahrbedingungen auf der Straße mehr Schadstoffe aus als von den Herstellern angeben. Bei 16 von 30 getesteten Modellen verschiedener Hersteller seien höhere Abgaswerte festgestellt worden, ergab eine am Freitag in Den Haag veröffentlichte Untersuchung der Zulassungsbehörde. Die Untersucher schlossen nicht aus, dass "Schummelsoftware" eingebaut wurde.
Das Verhalten der Hersteller sei "auf oder jenseits der Grenze des Zulässigen", schrieb das Verkehrsministerium in einem Brief an das Parlament. Bei einer Veränderung der Temperatur oder der Testdauer stiegen die Abgaswerte der Untersuchung zufolge deutlich im Vergleich zu den normalen Test-Bedingungen.
Nach der Volkswagen-Affäre hatte das niederländische Verkehrsministerium den Auftrag erteilt, alle Diesel-Modelle zu testen. Die Produzenten könnten verpflichtet werden, Autos zurückzurufen.
Quelle: dpa
Wo finde ich denn die Liste mit den Testergebnissen?
100% der Fahrzeuge werden im Realen die vorgegebenen Laborwerte nicht einhalten können. Wie Verheugen vor Kurzem zugab war JEDEM in der Politik bekannt das die Normen Euro 5&6 nur noch unter Laborbedingungen einzuhalten sind und damit war klar das diese Grenzwerte im Realen überschritten werden. Und da die Eurokratie versäumt hat Grenzwerte für den Realbetrieb vorzugeben können die Hersteller gar keine Grenzwerte überschreiten.
Das Ganze ist kein Abgasskandal sondern die Offenlegung politischen Versagens.
Und diverse Fahrer vom VWs die das Update hinter sich haben dürften davon berichten können was es bedeutet wenn die Laborwerte auch im Alltag weitgehend eingehalten werden. Nur Freude kommt da wohl weniger auf.
Der gesamte Verkehr inkl. Schiffsfahrt und Flugverkehr macht weltweit nicht mal 25% der Co2 Belastung aus.
Heizen und Strom, Industrie aber fast 50%
Den Autoherstellern und Käufern gehn sie aber auf den Sack.
Welchen Sinn sollten dann Elektroautos machen wenn ich dadurch nur noch mehr Strom brauche und somit wieder noch mehr CO2 produziere?
Das ist schlicht weg die Wegwerfgesellschaft was und das alles einbrockt. Jeder meint er brauche jedes jahr ein neues Handy, alle 2-3 Jahre ein neues Auto, alle 5 Jahre nen neuen PC und TV....
Aber bei den bösen Dieselautos schreien wir bei jedem Gramm.
Oh Wunder.
Jahrelanger Beschiss stellt sich nun als ... Beschiss heraus. Wer hätte das geahnt?
Geht es hier um CO2 oder um NOx ?
Warum willst du mit der Mehrproduktion gleichzeitig auch den CO2-Ausstoß vergrößern? 😕
"Bei einer Veränderung der Temperatur oder der Testdauer stiegen die Abgaswerte der Untersuchung zufolge deutlich im Vergleich zu den normalen Test-Bedingungen."
Waren wohl alles Diesel aus der Volkswagen Gruppe.😆
Andere Hersteller halten sich selbstverständlich an die Gesetze.
(Und an den Weihnachtsmann glaube ich auch!)
Was falsch und falsch ist. Die Euro-X Norm sagt seit Jahren vollkommen klar aus, dass emissionsmindernde Bauteile im normalen Betrieb nicht abgeschaltet werden dürfen, Ausnahmen sind aufgelistet. Wie man daraus ableiten kann, dass außerhalb eines beliebigen Prüfzyklus angeblich alles erlaubt ist, ist ein Rätsel und nur mit Mentalbürokraten-Logik zu erklären.
Paragraph 4 Absatz der Eu-5 Richtlinie: "Die von dem Hersteller ergriffenen technischen Maßnahmen müssen außerdem sicherstellen, dass die Auspuff- und Verdunstungsemissionen während der gesamten normalen Lebensdauer eines Fahrzeuges bei normalen Nutzungsbedingungen entsprechend dieser Verordnung wirkungsvoll begrenzt werden. "
Wie man daraus ein "außerhalb des Prüfzyklus ist alles erlaubt" ableiten kann ist mir persönlich ein Rätsel.
Und zweitens halten die Ottomotoren auch Euro-6 real sein. Genau wie es seit Euro-3 der Fall ist, Ausnahmen musst du wirklich suchen. Jedenfalls hat die berüchtigte DUH denen nichts nachweisen können (Prius z.B. unter 20 mg/km NOx, Astra 1.4T ca 15) und Abmahnungen samt Musterprozessen gehört zu deren "Mission". Für ein komplettes Emissionskennfeld siehe http://dvfg.de/.../Untersuchung_HTW-Saarland-NOx-Pkw-final.pdf .... der Vergleich zwischen Diesel ind Benzin ist krass. Benzin ist bis auf wenige Punkte sehr sauber, während Diesel bis auf einen Punkt im Lastbereich des NEFZ (etwas unter halber Nenndrehzahl) ne Drecksau ist.
Übrigens sind nur 100 mg/km NOx bereits 210 mg/km, wenn man das als konzentrierte Salpetersäure umrechnet. Was bei einer 800 km Tankfüllung auf 168g bzw. 100 ml Salpetersäure hinausläuft. JE 100 mg/km. Spitzenmodelle der Tests hatten durchaus 2000 mg/km und das bei moderater RDE Last. Also etwa zwei große Maß Bier als Säure je Tankfüllung. Autobahn im "bin wichtig" Vertreterstyle geht nochmal deutlich mehr raus. Was gerade SUVs betrifft, die haben durch Masse und Cw x A beim gleichen Fahrprofil immer nennenswert mehr Last als normale PKW.
Genau daraus. Zum einen gibt es im Realbetrieb massig Situationen wo "Ausnahmen" zugestanden werden, zum anderen muss nur die Technik in Betrieb bleiben, aber da es keine festen Grenzen gibt wie wirkungsvoll die außerhalb der Lastzustände auf dem Prüfstand sein muss oder was genau eine Ausnahme ist ...
Fängt doch bei dem Temperaturfenster an. 20° im Test, unter 18° ist auf einmal für Hersteller "fürchterlich kalt und schädlich für den Motor". Was bei 16,8° Durchschnitt in Deutschland ... kannste dir ja selber ausrechnen.
Dazu kommt das Hauptproblem, der Kunde. Und zum größten Teil nahe Null Bereitschaft auch nur einen Euro für ein umweltfreundlicheres Auto auszugeben. Da ein Hersteller aber nunmal davon lebt Autos zu verkaufen ...
Das logische Ergebnis haben wir jetzt.
Was das für Quatsch. WER baut denn die SUV Monster und redet den Hausfrauen ein das sie unbedingt damit ihr Kind zur Schule bringen müssen .
Es geht um NOx und CO. CO2 ist, zumindest in dieser Konzentration, ungefährlich für die Gesundheit.
Geht es hier um Flugzeuge, Schiffahrt, Heizungen und Industrie oder um Autos?
700 mg bei 80er Grenzwerten wie der Euro-6 Mondeo TDCI ist jedenfalls keine "wirkungsvolle Begrenzung". Vor allem wenn die Konkurrenz unter 300 kommt. Sowas lässt sich über AGR Rate und die EInspritz-Frequenz ganz gut ermitteln ob noch was nach unten geht oder nicht. Zudem hats z.B. BMW geschafft, das Temperaturfenster der AGR auf unter 10°C zu setzen. Nicht gut, aber der Rest muss sich dran messen lassen.
Achja, ein VW und ein Mercedes haben mit neuen Fahrzeugen RDE ganze 40 plus X mg geschafft (x kleiner 10). Es geht also, man muss nur wollen. Diese sind aber auch erst NACH dem VW Skandal "losgelassen" worden, die Norm ist die selbe.
Unser KBA hat halt tief und fest geschlafen, dazu beide Augen fest zugedrückt und die Verantwortung auf den TÜV geschoben. Der natürlich nur das misst und dokumentiert, was der Hersteller beauftragt. Das Amt entscheidet dann nach Aktenlage. Wie gut "organisierte Unzuständigkeit" doch den Büroschlaf und die Tantiemen der höheren politischen Beamten sichern kann. Vor allem wenn die Politik noch "vergessen" hat, Strafvorschriften bei Verstoß gegen Zulassungsbedingungen festzulegen. Dass dies niemandem im KBA sowie Verkehrsministerium aufgefallen ist, ist "erstaunlich". Waren sicher alle mit Ihrer eigenen politischen Karriere samt "Netzwerken" beschäftigt.
Dieses "politische Beamtentum" in den höheren Etagen gehört abgeschafft und durch Zeitverträge ersetzt. Wer unkündbar ist und versorgt wird, der ist dem Staat verpflichtet. Wer seinen Job wegen des Parteibuchs bekommt, der muss gefälligst einen Zeitvertrag akzeptieren. Nix mehr mit rumträumen und sich im Zweifel auf ein Wirtschaftspöstchen zurückziehen und den potenziellen Arbeitgebern zuvor bloß nicht auf die Finger hauen. Und falls abgeschossen noch Pension und Übergangsgeld kassieren. Jaja, was ein Leben. Wie im Vorstand einer Bank.
Sinn und Zweck sind bei einem politisch ideologisch geprägtem Thema kein Kriterium 😉
Viele sind ja auch der Überzeugung, ein WLTP, RDE oder sonst was, führt zu einer "realistischeren Angabe" der Emissionen als ein NEFZ. Ist zwar nicht so, aber hej - scheiß drauf. Zuviel Sachlichkeit verwirrt die meisten eh nur.
MfG
roughneck