Dieselfonds: Deutsche Autobauer zahlen 160 Millionen Euro
160 Millionen Euro für bessere Luft
Ihrem Marktanteil entsprechend sollen sich die Autobauer an den Kosten des Dieselfonds beteiligen. 160 Millionen Euro entfallen dabei auf die deutsche Industrie.
Berlin - Im geplanten Dieselfonds für bessere Stadtluft bleibt vorerst eine Finanzierungslücke von rund 90 Millionen Euro. Den Beitrag der deutschen Hersteller bezifferte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Mittwoch ihrem Marktanteil entsprechend auf "etwa 160 Millionen Euro". Insgesamt soll die Branche 250 Millionen Euro zum Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro beisteuern.
Wissmann bekräftigte in Berlin, die deutsche Industrie stehe zu ihrer Zusage. "Was bei den Importeuren passiert, ist am Ende deren Sache. Ich wünschte mir, dass sie sich beteiligen", fügte er hinzu. Bislang lehnen die ausländischen Autobauer es ab, sich an dem Dieselfonds zu beteiligen. Einzelne Zusagen heimischer Anbieter gab es bisher von Volkswagen, Daimler und BMW.
Quelle: dpa
So, noch mal: Wer zahlt die 160 Mios? Wer glaubt das uns als Verbraucher das Geld nicht irgendwie aus dem Säckel geleiert wird, der glaubt auch noch an den Sandhasen / das Ostermännchen...........
Also ich als Impoteur (als bsp Fiat) würde hier in Detschalnd gemäß meines Marktanteils bezhalen und dann mein ansässiges Land bitten, das auch ein Nationaler Dieselfond eingeführt wird. Es gibt qausi in jedem europäischen Land Städte die zu hohe NOx Werte haben und da die deutschen Marken in Europa Marktführer sind haben die da einen deutlichen Anteil dran.
Der VDA sollte also mal weiter als bis zur Landesgrenze von Dtl denken .... wenn jedes Europäische Land einen natonalen Dieselfond einführt, muss die deutsche Autoindustrie nen ganzen Haufen Kohle rüberrücken.
Aber soweit scheinen die da gar nciht zu denken ... bzw denken sie schon sowiet und hoffen die Impoteure bleiben bei ihrem nein und sie sammeln durch ihre Laberei Punkte am Stammtisch gegen die Ausländischen Hersteller.
Und die Frage lautet dann: wie wird der Betrag elegant zweckentfremdet??
Bis jetzt regelt immer noch die Sonne das Klima.
Was wenn in 10 Jahren plötzlich eine Eiszeit anbricht?
Müssen wir dann alle Diesel fahren, damit es wieder wärmer wird?
Leute, lasst euch nicht verarschen, es wird mit dieser Umweltlüge
so viel Geld verdient wie nirgend wo anders.
Es wird geschmiert, gelogen, betrogen, verschleiert und uns falsche
Zahlen vorgerechnet. Für wie blöd halten die uns eigentlich???
Deine letzte Frage beantwortest Du mit Deinem ersten Satz ganz gut 😆
😆
Konsequent wäre es, nur noch Fahrzeuge von Herstellern zu kaufen, die sich nicht an so einem Verarsche-Fonds beteiligen. Also z.B. nur noch Autos von Importeuren kaufen. Nur leider haben nicht viele die Eier dazu.
Auf welcher (Daten-)Grundlage neigst du zu dieser Befürchtung? 😕
https://amp.welt.de/.../...vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html
Aber dann würdest Du (als Fiat) ja in Deinem Land (Italien) ja auch zahlen müssen. Warum sollte man sich selbst eine zusätzliche Belastung erschaffen? Als Fiat hättest Du keinen wirklichen Vorteil davon, auch wenn deutsche Hersteller vielleicht mehr zahlen müssten.
Auf der anderen Seite ist die Zahlung in Deutschland freiwillig, dann wäre sie es sicher in Italien auch.
Noch weiter gedacht, hätte es am Ende nur die Folge, dass der Kunde mehr bezahlen muss, egal bei welcher Marke.
Nein es ist für den Impoteur natürlich auch nicht schön, aber ich wollte auf die Absurdität der Forderung vom VDA anspielen.
Wenn Italien mit soeinem nationalen Diselfond angefangen hätte und der italienische VDA würde die Impoteure auffordern mit einzuzahlen, was denkst du wioe dann der VDA hier reagieren würde?
Da es freiwillig wäre sicher genauso. Ich sehe das Problem bei der Freiwilligkeit.
Und nach dem Abschluss der Gespräche im August (der ja nun leider leider nicht ganz so toll lief, um die Öffentlichkeit zu beruhigen) wird sogar der Anteil von 250 Mio, den man damals vollmundig versprochen hatte beizusteuern, auf 160 Mio reduziert. Klammheimlich? Nein, mit dem Tenor der Überzeugung wird vorgetragen „die deutsche Industrie stehe zu ihrer Zusage“, und die Importeure müssen sich ja auch beteiligen...nur leider saßen die damals gar nicht mit am Tisch-an Stelle von z.B. Toyota würde ich mich auch bedanken, dass VW etc. für mich irgendwas ausgehandelt haben, was ich dann auch zahlen darf.
Ich finde, schon 250 Mio sind für die Sauerei, die insbesondere die deutschen Hersteller angerichtet haben, verdammt wenig. Zu wenig. Wenn man das dann auf 160 Mio auch noch künstlich runterschmeiße muss, wirkt das auf mich wie Hohn.
Das alles zeigt einfach nur, dass die deutschen Hersteller gar nichts verstanden haben.
Eine gesetzliche Vorgabe für die Zulassung wäre sicher sinnvoller gewesen, so z.B. nur noch Diesel mit SCR-Kat zulassen.